HASSELROTH

Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst bei Kellerbrand in Neuenhaßlau

Am Sonntagmorgen waren die Einsatzkräfte bei einem Kellerbrand in Neuenhaßlau. - Foto: Feuerwehr Hasselroth


Sonntag, 24.01.2021

HASSELROTH - Am Sonntagmorgen gegen kurz vor 09:00 Uhr wurden die Feuerwehren Neuenhasslau, Niedermittlau und der Einsatzleitwagen Hasselroth, mit der Drehleiter Freigericht und einem Rettungswagen in die Kreuzgartenstraße nach Neuenhaßlau alarmiert. Vor Ort brannte es vermutlich durch eine Verpuffung in einem Keller, der dadurch stark verraucht war. Nach wenigen Minuten war das erste Löschfahrzeug bei akutem Schneetreiben vor Ort.  

Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung im Kellerbereich tätig, der das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und löschen konnte.  Der betroffene Bereich wurde durch die Einsatzkräfte belüftet, um eine Rauchfreiheit herbeizuführen. Der Brandraum wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.  Insgesamt waren drei Trupps unter Atemschutz eingesetzt. 

Zunächst wurden zwei verletzte Personen von der Feuerwehr betreut und an nachalarmierte Rettungswagen übergeben.  Im weiteren Verlauf wurden weitere fünf Personen, mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung, an den Rettungsdienst übergeben. Durch die Anzahl an Verletzten wurde ein Manv5 (Massenanfall an Verletzten) ausgelöst. Alle Patienten wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht. 

Insgesamt waren vonseiten des Rettungsdienstes acht Rettungswagen, zwei Notärzte, zwei organisatorische Leiter und ein leitender Notarzt an der Einsatzstelle. Neben der Polizei waren auch die Kreiswerke und das DRK Hasselroth vor Ort. Von der Feuerwehr waren 35 Kräfte mit neun Fahrzeugen im Einsatz. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine