FRANKFURT AM MAIN

Medizinische Schutzmasken im Nahverkehr: Verteilaktion in Frankfurt

Knut Ringat, Peter Feldmann, Tarek Al-Wazir - Fotos: Stadt Frankfurt/ Holger Menzel


Dienstag, 26.01.2021

FRANKFURT AM MAIN - Mit einer Maskenverteilaktion haben der Frankfurter Oberbürgermeister und Vorsitzende des RMV-Aufsichtsrats, Peter Feldmann, Hessens Verkehrs- und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, RMV-Geschäftsführer Knut Ringat und VGF-Geschäftsführer Thomas Wissgott am Montag, 25. Januar, an der Frankfurter Hauptwache daran erinnert, dass seit vergangenen Samstag in öffentlichen Verkehrsmitteln, an Stationen und in Supermärkten medizinische Masken zu tragen sind.

Oberbürgermeister Peter Feldmann sagt: „Die Pandemie hält uns fest im Griff. Geduld, Vorsorge und Rücksichtnahme sind Leitplanken für diese schwere Zeit. Frankfurt zeigt, wie es geht: Die Infektionszahlen gehen runter. Wir waren deutlich über dem Durchschnitt in Hessen, jetzt sind wir darunter. Diesen Erfolg haben sich die Menschen hart erarbeitet. Nun müssen wir jedoch der Gefahr mutierter Viren mit noch besserem Schutz begegnen.“

Seit Samstag, 23. Samstag, müssen in Bus und Bahn medizinische Masken wie die bekannten, üblicherweise grün-blauen, Faltmasken oder solche mit den Standards KN95/N95 oder FFP2 getragen werden. Alltagsmasken aus Stoff oder Schals sind nicht mehr zugelassen. Die höheren Anforderungen sind nur eine von vielen Maßnahmen für höchstmögliche Sicherheit vor einer Ansteckung im Nahverkehr.

„Der öffentliche Nahverkehr ist ein wesentlicher Teil der Daseinsvorsorge. Deshalb ist unser gemeinsames Ziel auch mit Gültigkeit der neuen Corona-Verordnung klar: möglichst keinen Fahrgast am Bahnsteig stehen zu lassen“, sagt Tarek Al-Wazir. „Medizinische Masken schützen nachweislich besser als Stoff- oder andere Alltagsmasken vor Ansteckung mit dem Coronavirus. Wenn das Virus ansteckender wird, muss auch die Maske besser werden.“

OB Peter Feldmann

OB Peter Feldmann

Geschäftsführer Ringat sagt: „Als Unterstützung unserer Fahrgäste verteilen wir eine Woche lang an vielen Stationen kostenlos FFP2-Schutzmasken.“ Die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen, geht in die richtige Richtung“, ergänzt Feldmann. „Die auch diskutierte Einstellung des ÖPNV hätte nur all jene bestraft, die sich kein Auto leisten können. Was mir wichtig ist: Die Menschen müssen sich die Masken leisten können – auch die mit niedrigem Einkommen. Hier brauchen wir zeitnah unbürokratische Lösungen. Und: Zu Wucherpreisen darf es nicht kommen. Ein Festpreis, wie vom Deutschen Hausärzteverbund gefordert, ist aus meiner Sicht überlegenswert.“

VGF-Geschäftsführer Wissgott fügt hinzu: „Die VGF fährt auf allen U-Bahn- und Straßenbahn-Linien nach dem regulären Fahrplan, es gibt keine Einschränkungen des Angebots in Frankfurt. So schaffen wir für die Fahrgäste, die auch jetzt auf uns angewiesen sind, in den Bahnen so viel Platz wie möglich. Mit zusätzlicher Reinigung der Fahrzeuge, Desinfektionsmittelspendern und innovativen Verfahren wie UV-Desinfektion sorgen wir für so viel Sicherheit wie möglich. Um das Sicherheitsgefühl unserer Fahrgäste weiter zu stärken, kontrollieren wir täglich die Einhaltung der Mund-Nasen-Bedeckung. Damit schaffen wir die Voraussetzungen, dass öffentliche Mobilität in Frankfurt auch unter Corona-Bedingungen in vollem Umfang und möglichst sicher aufrechterhalten bleibt.“  (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine