SINNTAL

PRESSEMITTEILUNG: Das kunterbunte Kinderzelt hilft nach Feuerkatastrophe in Romasiedlung

Fotos. priavt


Dienstag, 26.01.2021

PRESSEMITTEILUNG:

SINNTAL - Am 7. Januar kam es in einer Romasiedlung bei Mirurea Ciuc/Rumänien zu einem verheerenden Brand. Bei dieser Feuerkatastrophe brannten 20 Häuser vollkommen aus. Die Menschen leben in diesen Siedlungen ohnehin in extremer Armut, in kleinen Hütten oder Häuschen, meist ohne Strom oder Wasseranschluss.

Glücklicherweise kamen keine Menschen durch das Feuer zu Schaden, jedoch verloren rund 270 Menschen ihr gesamtes Hab und Gut und sind nun obdachlos. Die Verantwortlichen der Stadt haben die Menschen noch am gleichen Abend in einer Sporthalle untergebracht, wo sie bis heute auf engstem Raum leben. Nachdem neben anderen Hilfsorganisationen auch die rumänische Niederlassung des Schlüchterner Kinderhilfswerkes „Das kunterbunte Kinderzelt e.V.“ um Hilfe bei der Ausstattung, Versorgung und Betreuung dieser Menschen angefragt wurde, sind deren rumänische Mitarbeiter seither täglich dort im Einsatz.

Zunächst konnten sie die Menschen aus Lagerbeständen mit dringend benötigten Hilfsgütern, wie Matratzen, Decken und Kleidung versorgen. In der vergangenen Woche hat der Verein dann einen weiteren Hilfsgütertransport von Deutschland aus auf die Reise geschickt, da weitere Güter, vor allem Decken, Hygieneartikel und Kleidung benötigt wurden.

Neben der Versorgung mit Hilfsgütern, engagieren sich die Mitarbeiter des Vereins bei der Kinderbetreuung im Rahmen eines Notkinderkartens in der Sporthalle sowie bei der Essensverteilung und unterstützen die Baptistengemeinde vor Ort durch ein Musikprogramm bei Andachten und Gottesdiensten für die Menschen. Die pädagogisch geschulten Mitarbeiter des Hilfswerkes sind für die Menschen da, sie machen Mut, nehmen sich Zeit für Gespräche und kümmern sich in besonderer Weise um die vielen Kinder, mit denen sie Spielen oder auch einfach nur ein bisschen reden.

Da eine Unterbringung so vieler Menschen in Zeiten von Corona keine längerfristige Lösung sein kann, versuchen die Verantwortlichen vor Ort nun, die Familien schnellstmöglich in ausgediente Wohnwagen umzusiedeln. Bisher sind jedoch noch nicht ausreichend Wohnwagen und Stellplätze für diese gefunden worden.

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage des Vereins unter: 

https://daskunterbuntekinderzelt.de/feuerkatastrophe-in-romasiedlung-wir-helfen  (pm) +++


Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine