MAIN-KINZIG-KREIS

Feste, Konzerte & mehr: Das geht am Wochenende im MKK

Feste, Kerb & mehr.: Das geht am Wochenende im MKK
Symbolbild: Joanna Gibbe
von TOBIAS SCHUFF / STEFANIE HARTH


Sonntag, 08.10.2023

Das Wochenende steht vor der Tür und Ihr hattet weder Zeit noch Nerv, Euch die besten Events des Main-Kinzig-Kreises am Wochenende rauszusuchen?

Kein Problem. Denn jetzt bietet Euch KINZIG.NEWS immer kurz vor dem Start ins Wochenende einen Überblick über eine kleine Auswahl besonders toller Veranstaltungen im MKK. Weitere Termine findet Ihr außerdem bei uns im Terminkalender: https://kinzig.news/termine.

Von Freitag bis Montag: Der 75. Schelmenmarkt ruft

GELNHAUSEN. Der Geselligkeitsverein „Die Schelme“ lädt seine Gäste zum 75. Schelmenmarkt ein, einige kurzweilige Stunden in der schönen Barbarossastadt Gelnhausen zu verbringen. Über 130 Beschicker sorgen vom 6. bis 9. Oktober dafür, dass sich die Kreisstadt einmal mehr in das größte Volksfest des Kinzigtales verwandelt. Neben den Stammbeschickern, die den „Schelmen“ schon seit vielen Jahren die Treue halten, gibt es auch neue Attraktionen. Nachdem man im vergangenen Jahr auf die Müllerwiese verzichten musste, ist diese zum Jubiläum mit im Marktgeschehen integriert. 

Die Festplätze im Überblick: 

Die Betriebszeiten im Überblick: 

Parkmöglichkeiten: 

Weitere Infos: https://schelme.wordpress.com/schelmenmarkt/.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Freitag bis Sonntag: Windecker Herbstmarkt

NIDDERAU. Schlemmen, feiern und genießen - Der Windecker Herbstmarkt findet in diesem Jahr in Form eines „Streetfood & Music Festivals“ vom 6. bis 8. Oktober auf dem Gelände der Willi-Salzmann-Halle sowie auf dem frisch sanierten Marktplatz statt.

Auf dem Parkplatz der Willi-Salzmann-Halle haben Besucher die Möglichkeit, auf kulinarische Weltreise zu gehen und die unschlagbare Kombination aus verschiedenen Kulturen und vielfältigen Aromen zu entdecken. Die erfahrenen Straßenköche kreieren ihre Spezialitäten mit viel Leidenschaft, Herzblut und Liebe zum Detail.

Das Bühnenprogramm bietet eine Mischung aus emotional ergreifenden Solo-Künstlern und stimmungsvollen Live-Bands, die mit ihrer sympathischen Ausstrahlung und energiegeladenen Bühnenpräsenz auf dem kompletten Veranstaltungsgelände eine einzigartige Atmosphäre schaffen.

Ein „Rundum-Paket“ für Familien bieten darüber hinaus verschiedenste Kinderattraktionen an der Willi-Salzmann-Halle und auf dem Windecker Marktplatz, wie unter anderem Autoscooter, Kinderkarussell und Trampolinspringen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ab Freitag: "Soul food - the psychedelic eye"

GELNHAUSEN. Am Freitag eröffnet der Kunstverein Meerholz um 20 Uhr seine dritte Ausstellung in den neugestalteten Räumen im ehemaligen Amtshaus, Hanauer Landstraße 5. Unter dem Titel "Soul food - the psychedelic eye" zeigt der Künstler und langjährige Kurator des Kunstvereins, Yochen Schwarz, in einer Retrospektive eine Auswahl aus seinem umfangreichen Gesamtwerk.

Ähnlich verwirrender, ungewöhnlicher Träume, die die Erinnerung nur verschwommen wahrnimmt, erschafft der Künstler seit fünf Jahrzehnten eine mannigfaltige Formenwelt. Abstrakte Farbkompositionen und phantastische Symbole ziehen den Betrachter in Bann, aus der Spannung zwischen Vieldeutigkeit und Konkretem seine eigene Realität zu erkennen.

Die Ausstellung ist vom 8. bis 29. Oktober jeweils sonntags von 15 bis 19 Uhr geöffnet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag: Die Brüder Grimm zeigen ihre Geburtsstadt

HANAU. Die Sprachforscher und Märchensammler Jacob und Wilhelm Grimm führen am Samstag durch ihre Geburtsstadt Hanau. Die beiden Stadtführer und Laienschauspieler Ulrich Lüer und Wolfgang Kamberg schlüpfen in Rolle und Kostüme der berühmten Brüder.

Treffpunkt ist um 15 Uhr am Congress Park Hanau. Eine Voranmeldung ist unbedingt erforderlich. Die Teilnahme kostet zehn Euro für Erwachsene und Kinder bis 14 Jahre zahlen die Hälfte.

Anmeldungen ausschließlich per Mail an touristinformation@hanau.de mit kompletter Anschrift, Namen der Teilnehmenden und einer Handynummer.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag & Sonntag: "Amadeus" im Theatrium Steinau

STEINAU. Ein echter Klassiker kommt zurück auf die Bühne des Theatriums Steinau: Das Puppentheater-Solo „Amadeus“. Am Freitag und Samstag wird das berühmte Erwachsenenstück von Peter Shaffer über Mozart von Detlef Heinichen endlich wieder gespielt.

Shaffer zeigt Salieri als den einzigen seiner Zeit, der das Genie Mozarts erkannte, aber die ungeheuerliche Diskrepanz zwischen Mozarts ordinärer Lebenshaltung und seiner göttlichen Musik nicht ertrug. Salieri, der seinen Kampf mit Mozart zu einem Kampf mit Gott machte und erleben musste, dass dreißig Jahre nach Mozarts Ende die ganze Welt voll war vom Entzücken über Mozarts Musik. Er selbst dagegen hatte sie völlig vergessen.

In einem letzten Racheakt gegenüber dem göttlichem Wirken, streute er das Gerücht, er habe Mozart vergiftet: Ein letzter Versuch, an Mozarts Unsterblichkeit teilzunehmen...

„Amadeus“ wird Theatrium Steinau aufgeführt. Der Eintritt kostet 18 Euro (ermäßigt 12 Euro). Beginn ist 20 Uhr; es besteht wie immer die Möglichkeit, sich vorher oder in den Pausen gemütlich auf ein Getränk zu treffen. Mehr Informationen und Ticketreservierung unter www.theatrium-steinau.de oder unter 06663/3899715.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: "Von Strapsen, Kleidern und Männerhandtaschen"

GELNHAUSEN Die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) bieten am Sonntag zwei Themenführungen in der Kaiserpfalz Gelnhausen an. Die Veranstaltung „Von Strapsen, Kleidern und Männerhandtaschen – eine Modenschau der Stauferzeit“ aus der Reihe „Lebendiges Museum“ findet jeweils um 11 und um 14 Uhr statt.

Martin Dallmann berichtet bei einem Rundgang durch die Burganlage auf unterhaltsame und anschauliche Weise von den modischen Gepflogenheiten des Hochmittelalters – vom damaligen Kleidungs- und Frisurenstil bis hin zum Handtascheninhalt.

Die Teilnahme an der einstündigen Führung kostet 10 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch unter 06181/9065090 oder per E-Mail an martin.weckler@schloesser.hessen.de erfolgen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: TV Langenselbold lädt zum Oktoberfest-Tanztee ein

LANGENSELBOLD. Das Tanztee-Team des TV Langenselbold lädt alle Tanzbegeisterten recht herzlich zum Oktoberfest-Tanztee ein. Ab 14 Uhr darf in geselliger Runde das Tanzbein in der Gründauhalle geschwungen werden. Der bekannte Alleinunterhalter „Neuberger Schlawiner“ wird die passende Musik beisteuern.

Über Gäste im Dirndl oder in Lederhosen (Tracht) freut sich das Tanztee-Team besonders. Für das leibliche Wohl wird in gewohnt guter Weise bestens gesorgt.

Der Eintritt ist frei.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: Märchenhafte Parkführung mit den Brüdern Grimm

HANAU. Am Sonntag von 15 bis 16 Uhr können Interessierte den Philippsruher Schlosspark von seiner märchenhaften Seite entdecken: Die Stadtführer Ulrich Lüer alias Jacob Grimm und Wolfgang Kamberg alias Wilhelm Grimm begleiten den Spaziergang durch den Schlosspark. Die Teilnehmenden lauschen dabei den Geschichten aus ihrer Kindheit in Hanau und lassen sich von den Märchen der Brüder verzaubern.

Die Führung findet im Rahmen von von GartenRheinMain, KulturRegion FrankfurtRheinMain und in Kooperation mit der Tourist-Information Hanau statt. Die Teilnahme kostet 7 Euro / 6 Euro ermäßigt - pro Person. Der Betrag ist vor der Führung an der Museumskasse von Schloss Philippsruhe zu bezahlen. Maximal 15 Personen können an der Führung teilnehmen. Treffpunkt ist vor dem Schloss Philippsruhe.

Teilnahmebedingung ist die telefonische oder schriftliche Anmeldung unter Telefon 06181/295-1799 oder per E-Mail an museen@hanau.de.