MAIN-KINZIG-KREIS

Feste, Konzerte & mehr: Das geht am langen "Einheits-Wochenende" im MKK

Feste, Kerb & mehr.: Das geht am Wochenende im MKK
Symbolbild: Joanna Gibbe
von TOBIAS SCHUFF / STEFANIE HARTH


Sonntag, 06.10.2024

Das Wochenende steht vor der Tür und Ihr hattet weder Zeit noch Nerv, Euch die besten Events des Main-Kinzig-Kreises am Wochenende rauszusuchen?

Kein Problem. Denn jetzt bietet Euch KINZIG.NEWS immer kurz vor dem Start ins Wochenende einen Überblick über eine kleine Auswahl besonders toller Veranstaltungen im MKK. Weitere Termine findet Ihr außerdem bei uns im Terminkalender: https://kinzig.news/termine.

Noch bis Sonntag: Hanauer Streetfoodmarkt

HANAU. Der „gute Geschmack“ macht Halt in Hanau am Freiheitsplatz. Die Besucher erwartet bis Sonntag eine genuss- und abwechslungsreiche Zeit - und das über den Brücken- und Feiertag. Neben saftigen Burgern aus hochwertigem Rindfleisch warten auch moderne Foodtrends, vegane und vegetarische Spezialitäten, süße Sünden und vieles mehr auf die Besucher.

Die Stadtleben GmbH und die dazugehörigen Verbundpartner, wie die Raketenklub GmbH, freuen sich sehr auf dieses besondere Wochenende in Hanau voll guter Laune, leckerem Essen und Drinks samt buntem Rahmenprogramm und selbstverständlich ganz besonders auf die hungrigen Besucher. Für die kleinen Räuber wird es ein kostenfreies Kinderland geben.

Ein Besuch des Hanauer Street Food Festivals eignet sich außerdem perfekt, um die tollen Plätze der Stadt kennenzulernen und diesen mit einem Shoppingbummel zu verbinden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Donnerstag: 27. Gradierwerkfest mit großer Oldtimer-Ausstellung

BAD ORB. Zum 27. Mal öffnet sich am Tag der Deutschen Einheit der Vorhang für das Gradierwerkfest im malerischen Bad Orber Kurpark. Ein ereignisreicher Tag erwartet die Besucher ab 11:00 Uhr mit einer Oldtimerschau, faszinierender Salzgewinnungskunst und einem verkaufsoffenen Feiertag in der Innenstadt.

Der Bad Orber Kurpark wird erneut zum Schauplatz des Gradierwerkfestes, das zugunsten des historischen Gradierwerks aus dem Jahr 1806 veranstaltet wird. Die Salzsieder präsentieren an diesem Tag die hohe und geschichtsträchtige Kunst des Salzsiedens über dem offenen Feuer der schweren Sudpfanne, und das Salz kann später als Souvenir im Leinensäckchen erworben werden. Mit dem Erlös des Festes wird die Erhaltung dieses historischen Wahrzeichens sichergestellt.

Eine der Hauptattraktionen des Festes ist zweifellos die beeindruckende Oldtimerausstellung. Mehrere hundert chromblitzende klassische Automobile und Motorräder werden in der über 100 Jahre alten Parkanlage präsentiert. Oldtimer-Enthusiasten haben die Möglichkeit, sich über ihre Leidenschaft auszutauschen und ihre liebevoll restaurierten Schätze der letzten Jahrzehnte einem breiten Publikum vorzustellen.

Parallel zum Gradierwerkfest lädt auch die Werbegemeinschaft Bad Orb zu einem erlebnisreichen Tag in der historischen Altstadt ein. Die Fachgeschäfte und Boutiquen präsentieren von 13:00 bis 18:00 Uhr ihr vielfältiges Angebot.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Donnerstag: 20. Hanauer Federweißerfest in Wilhelmsbad

HANAU. Am Tag der Deutschen Einheit lädt der Förderverein für das Karussell in Wilhelmsbad zum 20. Mal in der Zeit von 11:00 bis 18:00 Uhr zu seinem traditionellen Federweißerfest auf der Promenade des Staatsparks Wilhelmsbad ein.

Gemeinsam mit dem renommierten Hofgut Hörstein werden der beliebte Federweißer, aber auch andere vollmundige Weine des Hofguts sowie nicht-alkoholische Getränke angeboten. Dazu können Zwiebelkuchen und Winzerteller, aber auch Herzhaftes, wie Bratwürste oder Steaks, genossen werden. Abgerundet wird das kulinarische Angebot mit Crepes und Kuchen, gerne bei einer Tasse Kaffee, oder Köhlerküssen und gebrannten Mandeln. Für die musikalische Untermalung sorgen traditionell wieder die allseits beliebten Blasorchester aus Nidderau und Wachenbuchen.

Selbstverständlich öffnet der Förderverein zu diesem Anlass wieder das weltweit einzigartige historische Karussell. Zwischen 13:00 und 17:00 Uhr kann jeder seine Runden in einer der Kutschen des historischen Fahrgeschäfts drehen. Ebenso wird das Karussellgewölbe geöffnet sein. So kann jeder Besucher hautnah den Betrieb des Karussells „von unten“ erleben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Donnerstag: Die Genüsse der Hanauer Altstadt erleben

HANAU. Am Donnerstag eröffnet die IGHA mit ihrem 34. Bauern- und Schlemmermarkt, mit ihrem traditionellen Bücherflohmarkt und dem unerschöpflichen Antik- und Trödelmarkt von 10:00 bis 17:00 Uhr den größten eintägigen Basar Hanaus für Geist, Auge und Magen in der Hanauer Altstadt – von der Marktstraße bis zum Schlossplatz.

In dieser IGHA-Schatzkammer für europäische Genuss-Kulturen werden nahezu alle Wünsche an regionalen und internationalen Delikatessen erfüllt: Rhöner Bier vom Kloster Kreuzberg, fränkische Spitzweine aus Sommerhausen, vor Ort gepresster Apfelsaft von den Streuobstwiesen der Wetterau, Kaffeespezialitäten aller Art, Pfälzer Saumagen und thüringische Bratwurst, Elsässer Flammkuchen, Crepes, Mini-Käse und Freiburger Käsekuchen sowie Tiroler Speck und Salami und Gewürze aller Schattierungen. Französische Spezialitäten aus der Auvergne, Bretagne und der Provence, griechische Delikatessen, österreichische, türkische und italienische Spezialitäten sensibilisieren den Gaumen und den Magen, auch Natur- und Imkerprodukte, Bergkäse und Wild, Olivenholzprodukte und alle Sorten von Saatgut finden ihre Aufmerksamkeit. Und für die Füße wird auch gesorgt: Schafswollartikel, Sneakers und Socken.

Diese sagenhafte Vielfalt kann leicht dank handgeflochtener Körbe, Gürtel, Taschen und Mützen nach Hause gebracht werden. Zu diesem Paradies der Genüsse erklingt von 12:00 bis 15:00 Uhr qualitativer Jazz vom Mellow-Tone-Trio und öffnet Tür und Tor für ein angenehmes Verweilen in der Hanauer Altstadt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Freitag: "Rudel SingSang" mit Tom Jet

BAD ORB. Am Freitag um 19:30 Uhr lädt die Kurgesellschaft mit Tom Jet zu einem unvergesslichen Abend voller Musik und guter Laune in den Gartensaal der Konzerthalle ein. Es ist weit mehr als nur ein Mitsingabend - der "Rudel SingSang" ist längst ein Kult-Event für alle, die Spaß am Singen haben, und bietet die einzigartige Gelegenheit, die schönsten Lieder in geselliger Runde mitzusingen.

Tom Jet, bekannt für seine packenden Live-Performances, begleitet das Publikum auf der Gitarre und sorgt dafür, dass jeder Song zum Erlebnis wird. Von Klassikern wie den Beatles und ABBA bis hin zu modernen Hits – hier ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Das Beste daran: Jeder kann mitmachen! Die Texte erscheinen auf der Leinwand, sodass sich niemand Sorgen machen muss, den Text nicht zu kennen. Hier geht es nicht um Perfektion, sondern um den gemeinsamen Spaß am Singen.

Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro bei freier Platzwahl erhaltet Ihr in der Tourist-Information Bad Orb sowie über die Ticket-Hotline 06052/83-14.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag: Festlicher Herbstball 

NIEDERAU. Am Samstag feiert der TV Windecken in der Willi-Salzmann-Halle seinen diesjährigen Herbstball. Wenn die Türen um 19:00 Uhr öffnen, erwartet Euch nach dem obligatorischen Sektempfang ein ausgesuchtes Show-Programm mit international renommierten Formationen und Tanzpaaren. Neben diesen Show-Acts bleibt für Euch natürlich auch genügend Zeit, selbst das Parkett zu testen. Von 20:00 bis 01:00 Uhr bietet die achtköpfige LTM-Band hierzu ein breit gefächertes Repertoire von klassischen Standard- und Lateintänzen bis hin zu Discofox und Salsa. 

Karten gibt es bei der Tanzabteilung des TV Windecken, der Geschäftsstelle des Vereins, bei Tanz & Bewegung Lutz, Bruchköbel sowie Mein Reisestübchen, Nidderau. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 35 Euro pro Stück.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: Tag der Vereine in Freigericht

FREIGERICHT. Der Tag der Vereine steigt auf dem Festplatz in Bernbach. In der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr können interessierte Besucherinnen und Besucher Freigerichter Vereine hautnah erleben. Veranstalter sind der Vereinsring Bernbach und die Gemeinde Freigericht. An insgesamt 20 Ständen präsentieren Vereine aus den Sparten Sport, Soziales, Wissenschaft, Kultur und Naturschutz ihr buntes Vereinsleben.

Der Tag der Vereine ist nicht nur eine Präsentation der vielfältigen Vereinslandschaft in Freigericht, vielmehr ist es auch ein Treffpunkt für alle Freigerichter Bürgerinnen und Bürger sowie für Besucher aus der Region.

Gäste können in entspannter Biergarten-Atmosphäre leckere Snacks, kühle Getränke, Kaffee und Kuchen genießen. Die Bewirtung wird vom Vereinsring Bernbach übernommen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: "Einfach mal zuhören …"

GELNHAUSEN. Die Reihe „Einfach mal zuhören – Musik im Barbarossasaal“ geht in ihre dritte Runde: Zwischen Oktober und Mai sind insgesamt drei Konzerte mit außergewöhnlichen Programmen und exzellenten Musikerinnen und Musikern im Main-Kinzig-Forum zu erleben. Den Auftakt bildet am Sonntag um 11:00 Uhr die „Grupo Maloka“.

Die Grupo Maloka ist ein Ensemble des Bridges Kammerorchester und verbindet lateinamerikanische Musik mit persischen Klängen, osteuropäischen Volksliedern und Irish Folk. Aus allen Ecken der Welt kommt diese Gruppe zusammen, um musikalisch ein Haus, eine Maloka, zu bauen.

An der Tageskasse beträgt der Eintrittspreis 20 Euro. Für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende, Schwerbehinderte und für alle mit Ehrenamtscard gibt es Tickets zum ermäßigten Preis von 9 beziehungsweise 10 Euro. Für Kinder unter zwölf Jahren ist der Eintritt frei. Reservierungen für die Tageskasse sind beim Fachbereich Kultur möglich unter Telefon 06051/8513714 sowie per E-Mail an kultur@mkk.de.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: Premierenführung "Petticoat und Rock’n’Roll"

GELNHAUSEN. How do you do? Englisch-amerikanisch inspiriert ist die neue Erlebnisführung „Petticoat und Rock’n‘Roll“, die am Sonntag Premiere feiert. Die Teilnehmenden reisen in die 1950er Jahre - die Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs, der politischen Neuordnung und eines völlig neuen Lebensgefühls.

Sie lernen Gretel und Sophie kennen, zwei Damen dieser Zeit aus unterschiedlichen sozialen Schichten. Gretel, gut situiert, plant gerade mit ihrem Ehemann den ersten Italien-Urlaub im nagelneuen VW-Käfer, während Sophie, Frau eines einfachen Arbeiters, jeden Pfennig zweimal umdrehen muss. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr vor dem Rathaus.

Tickets und weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information Gelnhausen (Telefon: 06051/830-300 oder -301) und bei allen anderen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie unter www.gelnhausen.de/tickets.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: Benefizkonzert "Musik hilft"

GRÜNDAU. „Musik hilft“ heißt es am Sonntag um 16:00 Uhr im Gemeinschaftshaus Gründau-Lieblos. Dann treten bei freiem Eintritt wieder Chöre und Orchester aus dem Main-Kinzig-Kreis auf – eine Spende ist ausdrücklich erwünscht, diese geht in diesem Jahr zu 100 Prozent an die Stiftung Kinderzukunft Gründau.

Folgende Formationen treten auf: Chorgruppe „Choirfire“ der GreatHouseVoices Großenhausen  (Leitung Joachim Lotz), Männerquintett der Harmonie Lieblos „Takt 9“ (Leitung Michael Hampel), Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbergen (Leitung Arno Classen), Kinderchor Rothenbergen des Gesangvereins Eintracht Rothenbergen zusammen mit den Powerkids, einem offenen Schulchor der Grundschule am Dorfplatz Altenmittlau (Leitung Sabrina Lotz) sowie das Chorforum Eintracht Langenselbold (Leitung Leon Zellmann).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------