Geisa

Internationaler Museumstag: Point Alpha „mit Freude entdecken“

Spannende Infos zum Kalten Krieg gibt es für die Besucher im US Camp. Spannende Infos zum Kalten Krieg gibt es für die Besucher im US Camp.
Infoveranstaltung
date_range Sonntag, 21.05.23
location_on Haus auf der Grenze, Gedenkstätte Point Alpha
schedule 14:00 Uhr
euro 3,50 €

Beschreibung:

Die Point Alpha Stiftung beteiligt sich am „46. Internationalen Museumstag“, der unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ stattfindet. Zum einen besteht für die Besucher die Gelegenheit, das breite Spektrum der Ausstellungen in der Gedenkstätte Point Alpha regulär von 10 bis 18 Uhr kennenzulernen. Zum anderen gibt es mit einer Führung durch die Gedenkstätte ein offenes Spezialangebot. Eine Gästebegleitung bietet den Besuchern ab 14 Uhr einen Überblick über die Themen der Gedenkstätte. Die militärischen Szenarien des Kalten Krieges können im US Camp nachempfunden werden. Im Haus auf der Grenze zeigt die Dauerausstellung, wie sich das Grenzregime der DDR  entwickelt hat und was die Teilung Deutschlands für die Menschen auf beiden Seiten des Zaunes bedeutete. Zwischen beiden Standorten sind auf einer Länge von 600 Metern die Grenzanlagen der DDR in ihren Ausbaustufen rekonstruiert. Treffpunkt ist die Kasse im Haus auf der Grenze. Die Kosten für die Führung betragen 3,50 Euro pro Person ab 16 Jahren zuzüglich zum regulären Gedenkstätteneintritt. Kinder unter 16 Jahren sind von der Führungsgebühr befreit, sie zahlen nur den Eintritt.

Treffpunkt ist um 14 Uhr die Kasse im Haus auf der Grenze. Die Kosten für die Führung betragen 3,50 Euro pro Person ab 16 Jahren zuzüglich zum regulären Museumseintritt. Kinder unter 16 Jahren sind von der Führungsgebühr befreit, sie zahlen nur den Gedenkstätteneintritt. Anmeldungen: [email protected] oder telefonisch unter 06651-919030.

zusätzliche Informationen:

location_on Geisa
smartphone  06651/919030