Geisa

„Zwei Tage Hoffnung“ und Grimme-Preisträger Peter Keglevic im Sommerkino von Point Alpha

Ein spannendes Thema mit tollen Schauspielern im Sommerkino von Point Alpha. Ein spannendes Thema mit tollen Schauspielern im Sommerkino von Point Alpha.
Kultur
date_range Donnerstag, 15.06.23
location_on US Camp, Gedenkstätte Point Alpha
schedule 18:00 Uhr
euro 0,00 €

Beschreibung:

Die Point Alpha Stiftung hat für das Sommerkino wieder alle bewährten Zutaten organisiert, damit Film-Liebhaber einen exklusiven Kinoabend bei freiem Eintritt erleben können: „Zwei Tage Hoffnung“ läuft auf der großen Leinwand im US Camp. Sein Kommen angekündigt hat der österreichische Regisseur Peter Keglevic. Der Grimme-Preisträger gibt dem Publikum spannende Einblicke in seine intensive Inszenierung und erzählt sicherlich aus dem „Nähkästchen“ über die Dreharbeiten.

Lohnt sich ein Aufstand gegen ein diktatorisches System? Und gibt es Hoffnung auf eine Veränderung, wenn man sich mit bloßen Händen und mit Worten zur Wehr setzt? Diese Fragen stehen im Zentrum des Films „Zwei Tage Hoffnung“, der den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR thematisiert. Hauptdarsteller sind Sebastian Koch, Matthias Habich und Lisa Martinek. Anhand von Einzelschicksalen werden die Ursachen und die Folgen des Aufstands spürbar, der für die Zeitgenossen von einschneidender Bedeutung war. Zu Beginn gibt es einen kompakten Einführungsvortrag, der das Thema einordnet und ergänzende Infos bietet. Im Anschluss an die Vorführung bleibt noch Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Team vom Black Horse Inn hält Snacks und Getränke bereit. Kooperationspartner ist die Bundesstiftung Aufarbeitung. Um Anmeldung wird gebeten per Mail unter[email protected] oder Telefon 06651/919030. Mehr Infos:www.pointalpha.com

zusätzliche Informationen:

location_on Geisa
smartphone  06651/919030