Geisa

Podiumsgespräch auf Point Alpha: Die Industrialisierung der DDR-Landwirtschaft und ihre Folgen

Zwangskollektivierung: Die sozialistische Stadt wurde auf dem Dorf nachgebildet. Zwangskollektivierung: Die sozialistische Stadt wurde auf dem Dorf nachgebildet.
Infoveranstaltung
date_range Mittwoch, 05.07.23
location_on Haus auf der Grenze, Gedenkstätte Point Alpha
schedule 18:00 Uhr
euro 0,00 €

Beschreibung:

„Plattenbau, Tierproduktion und Chemisierung: Die Industrialisierung der DDR-Landwirtschaft und ihre Folgen“ ist Thema kurzer Impulsvorträge mit einem anschließenden Podiumsgespräch im Haus auf der Grenze von Point Alpha. Die Öffentlichkeit ist bei freiem Eintritt eingeladen.

Über den sozialistischen Alltag nach der Zwangskollektivierung und über die Herausforderungen der ostdeutschen Agrarindustrie seit 1989/90 wollen die Diskutanten auf der Bühne mit dem Publikum ins Gespräch kommen: Welche Auswirkungen hatten Industrialisierung und sozialistische „Modernisierung“ auf dem Land damals, wie sehen die Folgen heute aus? Auf dem Podium nimmt Platz für den Bereich „Historische Perspektive/ Wissenschaft“ Fridtjof Dossin (Bauhaus-Uni Weimar), aus der Zeitzeugenperspektive argumentiert Fritz Schumann (LPG-Chef vor und nach 1990) und aus der Perspektive der „Transformation“ bezieht Elke Kimmel Stellung. Die Moderation übernimmt die Historikerin Dr. Ulrike Schulz.

Eine Anmeldung ist per E-Mail über [email protected] oder Telefon 06651/919030 erwünscht.

zusätzliche Informationen:

location_on Geisa
smartphone  06651/919030