Hanau

Stephan Bauer und Gäste - Comedy-Festival

Stephan Bauer / Foto: Frank Soens Stephan Bauer / Foto: Frank Soens
Kultur
date_range Mittwoch, 15.11.23
location_on Comoedienhaus Wilhelmsbad
schedule 20:00 Uhr
euro 25,00 €

Beschreibung:

Stephan Bauer präsentiert in seiner siebten Mixed-Show in Hanau drei Ausnahmekünstler der Comedy- und Kabarett-Szene. Zusammen mit ihrem Gastgeber Stephan Bauer präsentieren sie Ausschnitte aus ihren aktuellen Programmen:

Stephan Bauer – „„Ehepaare kommen in den Himmel –in der Hölle waren sie schon“

Frauen brauchen Männer und umgekehrt! Eigentlich eine Binsenweisheit. Doch wenn die Frau den Rasen mäht und der Mann sie mit Sonnenschirm begleitet, ist irgendwas nicht richtig. Aller Geschlechtergerechtigkeit zum Trotz sehnt sich auch die moderne Frau nach positiver Männlichkeit. Aber ohne primitives Macho-Getue à la „kannst Du mit Deinen kalten Füßen mal mein Bier kühlen“, sondern mit männlicher Klarheit, Zielstrebigkeit und Entscheidungsfreude. Männer stehen heute dagegen morgens im Bad und denken: „Unterhose richtigrum angezogen –Tagesziel erreicht.“

Das Dilemma: ohne Männlichkeit und Weiblichkeit gibt es keine sexuelle Anziehung. Und so finden sich alle damit ab, dass neben der Siebträgermaschine mittlerweile auch der Dildo zum gut sortierten Haushalt zählt, während sich die Männer mehr mit Pornographie beschäftigen als mit ihrer Ehefrau. Gemäß dem Motto: „Appetit holen auswärts, verhungern zuhause.“ Wie haben sich doch die Zeiten geändert. Früher hatten wir keinen Sex vor der Ehe, heute keinen Sex in der Ehe. Kann man die Uhr nochmal zurückdrehen? Wie kommen wir zu mehr Zweisamkeit? Brauche ich dafür einen Helm?

Johannes Scherer

Um die späte Angela Merkel zu zitieren: "Sie kennen ihn". Er ist in diesem Jahr 50 geworden, stammt aus Hanaus östlicher Nachbarschaft (Schöllkrippen im Kahlgrund), lebt inzwischen in der westlichen Nachbarschaft (Bergen-Enkheim), macht seit bald 30 Jahren in Hessen Radio, steht seit 25 Jahren auf der Bühne und versucht dort, zahlendes Publikum zum Lachen zu bringen. Zumeist solo, allerdings mitunter auch an der Seite von befreundeten Kollegen wie Bodo Bach, Andy Ost oder Henni Nachtsheim. Wer überdies wissen möchte, in welchem Kreißsaal er zur Welt gekommen bin, welche Schulen er besucht hat und wann ihm welcher "Dunsebacher Dummbeutel" zuerkannt wurde, dem empfehlt er die anstrengende Suche nach seinem Wikipedia-Eintrag. Unter uns: Es lohnt sich nicht.

Daniel Helfrich – Best of

Daniel Helfrich ist bekannt für skurriles geistreiches Klavierkabarett. Zwischen tiefschwarzem Humor und wohligem Quatsch ist seine Performance eine Mischung aus mitreißender Klaviermusik zu inbrünstig vorgetragenen, herrlich schrägen, mal mehr, mal weniger ernst zu nehmenden Texten. Er will nicht nur wortspielen, sondern auch sprachbeißen. Sich selbst virtuos am Klavier begleitend durchstreift er die vielfältigsten Musikstile und hat immer einen Ohrwurm an der Angel.

In seinem „Best of“ präsentiert er die Höhepunkte aus seinen fünf bisherigen Kabarett-Programmen „Alle mal die Hand heben!“ (2006), „MusiZierFische – Ausgenommen werden wir alle“ (2010), „Das halbnackte Grausen“ (2013), „Eigentlich bin ich ja Tänzer“ (2016) und „Trennkost ist kein Abschiedsessen“ (2019).

Pam Pengco

Unauffällig, schüchtern, natürlich. Keine Ahnung wer gemeint ist, aber nicht Pam Pengco, denn bei ihr wird kein Blatt vor den Mund genommen - schlagfertig, trocken, offen und authentisch. Wer noch nie mit Travestie in Berührung gekommen ist, der darf hier vielleicht sogar mal anfassen!?

2020 wagte sie sich mit einer Stand-up Nummer zu "Das Supertalent", nahm ordentlich die Jury aufs Korn und kassierte trotzdem viermal „Ja“!

Daraufhin arbeitet sie unter anderem als Chris Tall`s Society Reporterin in "Darf er das? Live!", stand für den guten Zweck bei "Comedy for hope" auf der Bühne oder spielte einen Baum in der Sat.1 Comedy Märchenstunde. Ja einen Baum, einen Baum mit Brüsten.

Mit einer Stimme wie sie selten bei Frauen zu finden ist, trotzt Pam so einigen Klischees und begeistert damit ihr Publikum deutschlandweit. Sie will mit Vorurteilen aufräumen um den Menschen zu zeigen, dass es am wichtigsten ist, sein Leben zu leben wie es einen selbst am glücklichsten macht.

Es wird witzig, ehrlich, kreativ, familiär, versaut und bestimmt noch einige Adjektive mehr.

zusätzliche Informationen:

Beginn: 20:00 Uhr, Einlass Bistro: 19:00 Uhr

Ticketpreise zzgl. VVK- und Ticketgebühr

Kat. 1 = 25,00 Euro, ermäßigt 21,00 Euro Abendkasse Kat. 1 = 32,00 Euro, ermäßigt 28,00 Euro

Kat. 2 = 23,00 Euro, ermäßigt 19,00 Euro Abendkasse Kat. 2 = 30,00 Euro, ermäßigt 26,00 Euro

Kat. 3 = 21,00 Euro, ermäßigt 17,00 Euro Abendkasse Kat. 3 = 28,00 Euro, ermäßigt 24,00 Euro

Ermäßigte Eintrittskarten für Schwerbehinderte, Schüler/innen, Student/inn/en, Auszubildende, Bundesfreiwilligendienstleistende, Juleica-Card-Inhaber/innen, Rentner/innen, sowie Besitzer/innen des „Hanau-Passes“ oder der Ehrenamtscard gegen Vorlage des jeweiligen Ausweises an der VVK-Stelle oder der Abendkasse.