Demokratiekonferenz: Lernen aus der Geschichte?!
Beschreibung:
„Aus der Vergangenheit lernen, die Gegenwart erkennen, Zukunft gestalten." Auf der diesjährigen Demokratiekonferenz steht die historisch-politische Bildung im Mittelpunkt, die gegenwärtige gesellschaftliche Kontroversen mit geschichtlichen Ereignissen und Erinnerungskultur verknüpft.
Austausch, Diskussion und Vernetzung stehen im Zentrum der Veranstaltung. Grundlage hierfür bieten die Impulse von Dr. Götz Hartmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter, und Wiebke Bathe, Leiterin des Referats für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit beim Landesverband Hessen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Dabei wird auch die „Lernstation Kriegsgräberstätte“ des Landesverbands vorgestellt, die seit 2011 im Bildungshaus steht und in den letzten Jahren in einem Kooperationsprojekt zwischen Landesverband und der Bildungspartner Main-Kinzig erweitert sowie barrierearm zugänglich gemacht wurde. Sie ist Ausgangs- und Zielpunkt verschiedener gemeinsamer Bildungsangebote von Volksbund und Bildungspartner. Darüber hinaus stellt die Koordinierungs- und Fachstelle die Arbeit der Partnerschaft für Demokratie vor.
Die Veranstaltung bietet im Rahmen einer moderierten Publikumsdiskussion sowie den Pausen zahlreiche Möglichkeiten für Diskussion und Vernetzung mit den geladenen Expert:innen sowie Vertreter:innen von Vereinen, Verbänden, Organisationen, Institutionen und weiteren interessierten Teilnehmenden.