Gründau

Gedenkveranstaltung am 9. November 2023

Kultur
date_range Donnerstag, 09.11.23
location_on Dorfplatz Lieblos
schedule 16:00 Uhr
euro 0,00 €

Beschreibung:

Gründauer Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht in Lieblos

„Wir gedenken der verfolgten, vertriebenen und ermordeten Juden aus den Gründauer Dörfern und aus Roth“, unter diesem Motto lädt der Gründauer Gemeindevorstand zur Gedenkveranstaltung anlässlich des Jahrestags der Pogromnacht vom 9. November 1938 ein.

Die Veranstaltung wird gemeinsam gestaltet mit dem Geschichtsverein Gründau e. V., der Evangelischen Kirchengemeinde Auf dem Berg, der Katholischen Kirchengemeinde St. Raphael/Christkönig Gründau und der Evangelisch-methodistischen Kirche Rothenbergen. Der Ortsbeirat Lieblos hat sich der Einladung angeschlossen.

Beginnen wird die Veranstaltung am Donnerstag, dem9. November 2023, um 16.00 Uhr auf dem Dorfplatz in Lieblos (Kreuzung Gelnhäuser Str./Büdinger Str./Zeister Str.). Von dort aus ist ein Gang zu ehemaligen jüdischen Wohn- und Geschäftshäusern und zur ehemaligen Synagoge der jüdischen Religionsgemeinde in Lieblos vorgesehen. Aufgesucht werden die drei ehemaligen Wohnplätze der Liebloser Ermordeten in der Büdinger Straße, der Gelnhäuser und der Sommerberg Straße.

12 Jüdinnen und Juden, die in Lieblos geboren waren oder längere Zeit dort gelebt hatten, wurden während der nationalsozialistischen Herrschaft ermordet. Deportiert worden waren sie nicht aus Lieblos direkt, sondern aus größeren Städten, wohin sie aus Lieblos geflohen waren, oder aus Gemeinden, in denen sie schon vor der NS-Zeit gelebt hatten. Insgesamt 30 jüdische Gründauerinnen und Gründauer wurden Todesopfer der NS-Herrschaft.

zusätzliche Informationen: