Geisa

"Die Menschenrechte in Nordkorea"

Die Demilitarisierte Zone (DMZ), die vier Kilometer breite Pufferzone zwischen Nord- und Südkorea. Die Demilitarisierte Zone (DMZ), die vier Kilometer breite Pufferzone zwischen Nord- und Südkorea.
Infoveranstaltung
date_range Freitag, 26.01.24
location_on Schloss Geisa, Gangolfisaal, Point Alpha Stiftung
schedule 14:00 Uhr
euro 0,00 €

Beschreibung:

Deutschland gilt als Vorbild für Südkorea, wenn es um einen historischen Präzedenzfall für die eigene Wiedervereinigung geht. Doch wie sieht die aktuelle Lage in Nordkorea aus, zumal dort regelmäßig die Kriegstrommel gerührt wird? Ist unser Bild des nordkoreanischen Staates zu verharmlosend? Welche Erfahrungen haben Nordkoreaner auf der Flucht gemacht? Diesen Fragen stellt sich die kompakte Tagung des Zukunftsforums für Korea e.V. und der Point Alpha Stiftung Auch die interessierten Bürger aus der Region sind zu dieser kostenlosen Veranstaltung von 14 bis ca. 18.30 Uhr in den Gangolfisaal des Geisaer Schlosses eingeladen.

Bei der Veranstaltung wird nicht nur die südkoreanische und deutsche Perspektive auf den nordkoreanischen Staat im Zentrum stehen, sondern auch die menschenrechtliche Situation aus erster Hand sowie aus einem fachwissenschaftlichen und politischen Betrachtungswinkel geschildert. Ihre Erfahrungen teilen der CDU-Bundestagsabgeordnete und Stiftungsratsmitglied Michael Brand sowie der Generalkonsul Südkoreas Kyung-Sok Koh. Zum Thema „Menschenrechte in Nordkorea: Informationsfreiheit in Nordkorea?“ referiert Prof. Dr. Horst Hammen von der Uni Gießen. Dr. Ethan Hee-Seok Shin berichtet über die "Aufklärung der Verantwortung für Menschenrechtsverletzungen in Nordkorea". Ihre Flucht aus Nordkorea ist Gegenstand des Beitrags von Frau So Yeon Lee. Die Beiträge der koreanischen Gäste werden simultan übersetzt. Anmeldungen: [email protected] oder 06651/919030.

zusätzliche Informationen:

location_on Geisa
smartphone  06651/919030