Spargel, grüne Soße, neue Kartoffeln - Wer über den Hanauer Wochenmarkt schlendert, entdeckt Stände mit heimischen Gemüsen und exotischen Früchten, erstklassigen Erzeugnissen aus den Bauernhöfen, von den Feldern und Gärten der Region. Bäcker, Metzger, Fischhändler, Käsereien und Blumenhändler präsentieren den Besucherinnen und Besuchen rerstklassige Waren. Frischer geht's nicht. Und Hessens älteste Influencer kann man hier auch treffen.
63450
Für
Kinder gibt es am Samstag wieder ein großes Mitmach-Programm! Dafür sorgt das
Team vom städtischen Spielmobil „Augustinchen“, das am Neustädter Rathaus
einen weitläufigen Kreativ-, Spiele- und Geschicklichkeitsparcour aufbaut. Es
kann an Staffeleien gemalt werden, es können kreative Armbänder oder Buttons
hergestellt werden und es gibt eine ganze Reihe von Wurfspielen. Außerdem
kann auf Slacklines balanciert oder mit Riesen-Lego gebaut werden. Die Kindermeile ist an diesem Samstag am Neustädter Rathaus.
63450
Von Freitag, 20.April bis einschließlich Montag, 24.April, „erobern“ die Hanauer Schausteller den Freiheitsplatz. Die Frühjahrsmesse hat täglich von 10 bis 22 Uhr ihre Buden mit vielfältigen Leckereien und verschiedenen Fahrgeschäften geöffnet. Am Montag ist Familientag: Alle Fahrgeschäfte zum halben Preis.
63450
Das Hanauer Fitness-Studio "Jumpers Fitness" zeigt Auszüge aus dem Yoga-Kurs und Bauch-Express-Workouts. Außerdem gibt es eine SZ-Curl Challenge, eine Fitnessübung bei der es speziell um den Muskelaufbau der Oberarme geht. Hanau macht Sport an der großen Platane am Forum Hanau. 10-16 Uhr
63450
Das Radom auf der Wasserkuppe macht den Berg unverwechselbar. Es ist Landmarke, Ausflugsziel, Wahrzeichen, Kulturstätte und das Haus des Flugsports. Die Radarkuppel dient schon lange nicht mehr zur Luftraumüberwachung, vielmehr ist das Radom heute Kulturdenkmal, erinnert an den Kalten Krieg und an die damit verbundene Geschichte.
Beim Radom-Rundgang (Sa. und So., in der Ferien täglich 11:00 - 16:00) haben Sie Zugang zu den Ausstellungen über die flugsportliche und militärische Geschichte der Wasserkuppe, der Bildergalerie, dem Geländemodell, Zugang zu der Kuppelhalle mit ihrer einzigartigen A...
36129
Mit kleinen Live-Konzerten sorgen am Samstag "Der Luger" am Forum Hanau und "Sound of Tofino" in der Rosenstraße für Musik in der Stadt. Von Pop über Rock bis hin zu deutschem Liedgut reicht die musikalische Bandbreite, die für Unterhaltung beim Innenstadt-Bummel sorgen wird.
63450
Bijan Hosseini, bekannt unter dem Pseudonym Rocker Redford, ist ein Graffitikünstler aus Essen mit Wurzeln im Rhein-Main-Gebiet, der sich auf die Abstraktion von Wörtern spezialisiert hat. Seine Kunstwerke sind geprägt von spontanen Emotionen und Eindrücken, die er während des Malprozesses empfindet. Er arbeitet ohne Skizze und ist ständig auf der Suche nach neuen interessanten Buchstabenkombinationen.
Die abstrahierten aus dem Modernen Graffiti kommenden Elemente, werden in seiner Ausstellung PARTS zunächst als mehrere ganzheitliche Werke direkt auf Wand und Leinwand gebracht. ...
63450
„Mit einem Streich ins Himmelreich“ beförderte der Scharfrichter Claus Schmitt zu Orb aus dem Jahre 1660 die "Armen Seelen".
Der Scharfrichter (Gästeführer Stefan Smolinka) führt Sie durch die Orber Gassen und präsentiert seine Wirkungsstätten und berichtet über die aus heutiger Sicht grausame Justiz des Mittelalters und der Renaissance. Vom Richtplatz bis zum Henkershaus zeigt er sein Handwerk und Sie erfahren, was er außer dem Richten der armen Seelen noch zu seinen Aufgabenbereichen zählte.
Diese Themenführung ist nur für Teilnehmer über 18 Jahre geeignet. Aufgrund ...
Die Theatergruppe Stockhausen kehrt nach langer Coronapause zurück und hat sich etwas ganz besonders ausgesucht: die vor 20 Jahren in London uraufgeführte englische Farce: „Tom, Dick & Harry“ von Ray und Michael Cooney unter der Regie von Christoph Kimpel.
Die in Echtzeit gespielte Geschichte von Tom, Dick und Harry beginnt an einem strahlenden Frühlingsmorgen in Deutschland. Für Tom und Linda Kerbholz ist es ein ganz besonderer Tag, denn ein Baby soll adoptiert werden. Zum großen Glück fehlt nur noch ein Interview mit der Dame der Adoptionsagentur Frau Winkelmann und Tom und Linda ...