Tragischer Brand: 18 Schweine und Kälber verendet

Fotos: Feuerwehr Wächtersbach, Henrik Schmidt


Donnerstag, 06.05.2021
von MORITZ PAPPERT

WÄCHTERSBACH - Rauch steigt Mittwochabend gegen 20:30 Uhr aus einer landwirtschaftlich genutzten Scheune in Waldensberg. Sofort werden Feuerwehrkräfte alarmiert (wir berichteten). 

Nachdem das erste Fahrzeug der Feuerwehr Waldensberg vor Ort war, zeigte sich, dass eine Scheune brannte, in der überwiegend Schweine gehalten wurden. Da eine mögliche Ausbreitung des Feuers auf angrenzende Gebäude zu befürchten war, wurde zusätzlich die Drehleiter aus Bad Orb, sowie die Abrollbehälter Löschwasser aus Aufenau und Gründau nachgefordert. 

Durch einen hinzugezogenen Tierarzt wurden zahlreiche Tiere vor Ort versorgt. Mehrere Tiere waren jedoch so schwer verletzt, dass sie noch vor Ort getötet werden mussten. Insgesamt verendeten 17 Schweine und 2 Kälber an den Folgen des Feuers. Zwischenzeitlich irrten mehrere Tiere durch Waldensberg und mussten, mit der Hilfe einer Wärmebildkamera, gesucht und eingefangen werden.

An der Einsatzstelle waren die Feuerwehren aus Wächtersbach, Wittgenborn, Waldensberg, Leisenwald und Aufenau. Die Feuerwehr Gründau brachte Löschwasser zur Einsatzstelle. Abgesichert wurden die rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr durch zwei Rettungswagen. 

Schaden: rund 150 000 Euro. Die Brand-Ursache ist noch unklar. Möglicherweise ist ein Blitzschlag der Grund. UPDATE: Auch wenige Tage nach dem tragischen Brand in Wächtersbach, bei dem mehrere Tiere verendet sind, ist die Ursache noch immer nicht geklärt. Bisher kann man noch nicht sagen, was genau der Grund für dieses tragische Ereignis ist. Sobald weitere Neuigkeiten über den Brand, die Ursache oder sonstige Informationen feststehen, werden wir hier auf KINZIG.NEWS weiter berichten. Weiteres UPDATE: Mittlerweile geht man davon aus, dass tatsächlich ein Blitzeinschlag der Grund für den tragischen Brand in Wächtersbach sein könnte.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine