Quick & dirty

MKK-TICKER: Baustellen, Spendenübergaben, Gemeinde-News

Das Schwimmbad hat zu oder die Straße auf Ihrem Arbeitsweg ist gesperrt? Hier erfahren Sie es. Täglich aktualisiert - Foto: Pixabay


Freitag, 07.11.2025
von KINZIG NEWS-Redaktion

MAIN-KINZIG-KREIS - Die Straße ist gesperrt? Das Schwimmbad geschlossen? Eine Veranstaltung fällt aus? Jeden Tag prasseln unzählige Meldungen über Änderungen bei KINZIG.NEWS ein.

Hier veröffentlichen wir immer wieder Randnotizen, die zu klein für eigene Artikel sind, aber dennoch wichtig für Euch sein könnten.

07. November

Vollsperrung in der Rodgaustraße

HANAU. Von Montag (10. November) bis voraussichtlich Mittwoch (12. November) kommt es zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr im Hanauer Stadtteil Großauheim.

Wegen Kampfmittel-Sondierungsarbeiten muss die Rodgaustraße im Teilstück zwischen der Benzstraße und der Anschlussstelle Hanau-Hafen/B 43a für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden.

Eine Umleitung ist über die Benzstraße und Rodgaustraße ausgeschildert. Die Zufahrt bis zur Baustelle ist von beiden Seiten möglich. (red)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vortragsreihe „Digital auf Draht“: Thema: „Digitaler Nachlass“

LANGENSELBOLD. Am Montag (17. November) findet in der Zeit von 17.30 bis 19 Uhr ein weiterer Termin der Vortragsreihe „Digital auf Draht“ statt. 

Die wenigsten Menschen wissen, wie man seinen digitalen Nachlass regeln kann, was mit ihren Fotos, Online-Profilen und Nutzerkonten nach ihrem Tod passiert. Auch Verträge laufen weiter und verursachen Kosten. Guthaben und Sammelpunkte schlummern beim Anbieter und können verfallen.

Diesen Fragen geht Kim Mongan im Vortrag nach. Die Veranstaltung findet im DRK-Familienzentrum, 1. Stock, Am Bürgerplatz 1, in Langenselbold statt. Das Angebot ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht nötig. (red)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sperrung von Parkflächen in der KrotzenburgerVollsperrung an der Ecke Am Ballplatz/Nürnberger Straße

HANAU. Von Montag (10. November) bis voraussichtlich Mittwoch (10. Dezember) kommt es zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr in der Hanauer Innenstadt.

Wegen Sanierungsarbeiten, bei denen ein Kran zum Einsatz kommt, muss die Straße Am Ballplatz an der Ecke Nürnberger Straße für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden.

Eine Umleitung ist nicht eingerichtet, Fahrzeuge können den Bereich aber über den Ballplatz und die Lautenschlägerstraße umfahren. Die Zufahrt bis zur Baustelle ist von beiden Seiten möglich. (red)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sperrung von Parkflächen in der Krotzenburger Straße

HANAU. Am Montag (10. November) bis voraussichtlich Mittwoch (12. November) kommt es zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr im Hanauer Stadtteil Großauheim.

Wegen Markierungsarbeiten müssen Parkflächen auf der Krotzenburger Straße zwischen dem Rochusplatz und der Langgasse/Sackgasse gesperrt werden. Dadurch kann die Durchfahrt erschwert werden.

Verkehrsteilnehmende werden um besondere Aufmerksamkeit bei der Durchfahrt gebeten. (red)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Instagram-Bürgersprechstunde mit Bürgermeister Andreas Bär

NIDDERAU. Die nächste offene digitale Bürgersprechstunde mit Bürgermeister Andreas Bär findet am Mittwoch (12. November) ab 16 Uhr auf Instagram statt. Alle Bürger sind eingeladen, sich über den Instagram-Account @andreas.baer.82 zuzuschalten, zuzuhören und selbst Fragen zu stellen.

Ab sofort können über E-Mail [email protected] oder per Direktnachricht in WhatsApp 0176/55003883, Facebook und Instagram Themenwünsche an Bär herangetragen werden, die er dann in der Sprechstunde aufgreift. (red)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Freigericht

FREIGERICHT. Der Vorstand lädt zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Dienstag (11. November) ab 19 Uhr ein. Die veranstaltung findet am Rathaus im großen Sitzungssaal im ersten Obergeschoss statt. 

Die Sitzung findet zu Beginn mit dem Bau-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Alzenau statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem eine Mitteilung zum Windpark Sülzert. (red)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Defitiges beim Selbolder Mittagstisch

LANGENSELBOLD. Gemeinsam isst es sich besser und gesünder ist es sowieso. Warum nicht die Teilnahme am Mittagstisch mit einem Spaziergang vorher und nachher verbinden? Der nächste Selbolder Mittagstisch findet am Freitag (21. November) in der Gaststätte der Spielvereinigung 1910 am Stadion statt. 

Gegessen wird ab 12 Uhr, das Mittagessen kostet 4,50 Euro. Eine Anmeldung ist ab Dienstag (11. November), bei Karin Heidecke unter Telefon 06184/62530 möglich. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

06. November

Straßenbauarbeiten auf der L 3329 zwischen Schlüchtern und dem Anschluss zur A 66 Schlüchtern/Nord "Distelrasen"

SCHLÜCHTERN. Derzeit erfolgen umfangreiche Bautätigkeiten zur Erneuerung der Landesstraße 3292 zwischen Schlüchtern und der Autobahn A 66-Anschlussstelle Schlüchtern Nord inklusive des straßenbegleitenden Radwegs sowie in Teilbereichen auf der L 3372 in Richtung Flieden.

Die Verkehrsführung für den nächsten Bauabschnitt beinhaltet daher eine Vollsperrung sowohl der Fahrbahn der Landesstraße als auch des Radweges zwischen der Einmündung nach "Drasenberg" bis kurz vor der Einmündung L 3372 in Richtung Flieden. Die Fahrbahn der Landesstraße L 3292 ist dort für eine halbseitige Sperrung schlichtweg nicht breit genug. Weiterhin bleibt im Bauabschnitt 5 die Vollsperrung des Radweges bis im Frühjahr 2026 bestehen.

Die Umleitung für den überörtlichen Verkehr wird ab Schlüchtern über Niederzell nach Steinau a.d.Str.,von dort auf der L 3179 über Kressenbach nach Breitenbach und dann über Wallroth zur A 66 Anschlussstelle Schlüchtern/Nord bzw. Distelrasen geführt. Für die entgegengesetzte Fahrtrichtung verläuft die Umleitung in umgekehrter Richtung.

Für die Anwohnenden und Anlieger von Drasenberg besteht weiterhin eine Zufahrtsmöglichkeit von und nach Schlüchtern. Der Verkehr, welcher an der AS Schlüchtern/Nord in Richtung Flieden fahren möchte, ist von den anstehenden Bauabschnitten nicht betroffen. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkehrsbeschränkungen aufgrund einer Jagd im Bereich der Rodenbacher Chaussee

HANAU. Am Freitag, den 7. November, kommt es im Bereich der Rodenbacher Chaussee zwischen der Anschlussstelle Hanau-Wolfgang / B 43a und Rodenbach-Niederrodenbach im Rahmen der Absicherung einer im angrenzenden Staatswald stattfindenden Treibjagd zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Zwischen 8 und 16 Uhr führt das Forstamt Hanau-Wolfgang die Jagd durch. Die Geschwindigkeit wird daher in beiden Fahrtrichtungen der Rodenbacher Chaussee begrenzt, und zusätzliche Warnschilder aufgestellt. Da es zu plötzlichen Wildwechseln kommen kann, werden alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.

Zudem bittet das Forstamt alle im Wald Spazierengehenden, die Wege nicht zu verlassen und Hunde anzuleinen. Die betroffenen Wege werden mit Schildern gekennzeichnet. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonderabfallsammlung am 13. und 19. November

HANAU. Zur Sonderabfallsammlung kommen die Fachleute des Main-Kinzig-Kreises mit ihrem Spezialfahrzeug am Donnerstag, 13. November und Mittwoch, 19. November nach Hanau.

Start ist am Donnerstag in der Hohen Tanne am Milchhaus (10 bis 11 Uhr). Im Anschluss macht das Mobil in Hanau Nordwest am Wendehammer Lortzingstraße (12 bis 13 Uhr) und in Tümpelgarten an der Sportanlage im Philipp-August-Schleißner-Weg Station (13.30 bis 14.30 Uhr). Am Mittwoch hält das Mobil von 10 bis 11 Uhr in Steinheim in der Vogelsbergstraße, Ecke Schönbornstraße, von 12 bis 13 Uhr in Großauheim, Alter Kahler Weg, Ecke John-F.-Kennedy-Straße und von 13.30 bis 14.30 Uhr im Hafen, Hafentor, Ecke Kinzigheimer Weg.

Alle Termine, Standorte und weitere Informationen zum „Schadstoffmobil“ und „Schadstoffen“ sind ebenfalls auf der Hanauer Homepage einsehbar unter https://www.muellmax.de/abfallkalender/his/res/HisStart.php. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

60 Solarmodule illegal im Wald entsorgt – Ordnungspolizei sucht Zeugen

FREIGERICHT. Unbekannte haben auf dem Waldparkplatz an der Landesstraße 3268 in Höhe von Hof Trages auf Freigerichter Gemarkung rund 60 Photovoltaikmodule illegal entsorgt. Auf diesen dreisten Müllfrevel wurde die Gemeinde Freigericht mit Hilfe des gemeindeeigenen Mängelmelders aufmerksam gemacht. Die Ordnungspolizei der Gemeinde ist mit dem Vorfall betraut.

Das Ordnungsamt bittet die Bürger um Mithilfe bei der Suche nach den Verursachern: Wer im Bereich der L 3268, insbesondere am Waldparkplatz in Höhe von Hof Trages, verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise auf den oder die Verursacher geben kann, wird gebeten, sich beim Ordnungsamt der Gemeinde unter Telefon 06055/916311 oder per E-Mail an [email protected] zu melden. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

05. November

„Darf ich bitten? … Wir tanzen!“

NIDDERAU. Die Seniorenberatung der Stadt Nidderau lädt in Kooperation mit der Tanzschule Scheer zum generationenübergreifenden Angebot „Darf ich bitten? … Wir tanzen!“ ein.

Am Donnerstag (6. November) kann von 14.30 bis 16 Uhr im Familienzentrum am Gehrener Ring 5 nach Herzenslust getanzt werden. Anschließend besteht bei Kaffee und Kuchen die Chance zum Plausch. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Bei Fragen können sich Interessierte gerne an Christiane Marx, Fachbereich Soziales, (06187/299-155; [email protected]) im Familienzentrum der Stadt Nidderau wenden. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Themenabend „Hidden Codes – Rechtsextremistische Kennzeichen und Symbole erkennen und verstehen“

SCHÖNECK. Am Dienstag (11. November) findet ab 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Kilianstädten eine vom Schönecker „Bündnis Demokratie leben und bewahren“ organisierte Veranstaltung statt: Das MBT Hessen (Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus und Rassismus für demokratische Kultur in Hessen e.V.) hält einen Impulsvortrag zum Thema „Hidden Codes – Rechtsextremistische Kennzeichen und Symbole erkennen und verstehen“ mit anschließender Diskussion.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine moderierte Diskussion mit Raum für Fragen, Anregungen und Austausch untereinander. Zum Vortrag sind alle Menschen eingeladen, die sich für das Thema interessieren und respektvoll und friedlich miteinander ins Gespräch kommen wollen.

Nähere Informationen zur Veranstaltung und zum Bündnis Demokratie leben und bewahren finden sich unter www.buendnis-demokratie-schoeneck.de. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Testphase abgeschlossen – Sackgasse wird dauerhaft beibehalten

LANGENSELBOLD. Nach einer gut viermonatigen Testphase hat sich die Stadt Langenselbold dazu entschieden, den verkehrsberuhigten Bereich zwischen „Marktplatz“ und der Kreuzung „Schießhütte/Kreuze“ dauerhaft als Sackgasse anzuordnen. Die Maßnahme wurde ursprünglich probeweise angeordnet, weil dieser Bereich in den vergangenen Jahren zunehmend von Geschwindigkeitsübertretungen und einem erhöhten Verkehrsaufkommen geprägt war.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sitzung des Haupt - und Finanzausschusses der Gemeinde Hasselroth

HASSELROTH. Ausschutzvorsitzende Lisa Stichel lädt zur 12. Sitzung des Haupt - und Finanzausschusses der Gemeinde Hasselroth ein. Die Sitzung findet am Dienstag (18. November) ab 19 Uhr im kleinen Saal der Friedrich-Hofacker-Halle in Hasselroth statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Der Haushalt für 2026, Beratungen und Anpassungen am Haushaltsentwurf 2025 und der Investitionsplan des Abwasserverbands Freigericht für das ortskanalnetz der Gemeinde Hasselroth. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Initiativen und Preisträger für den Sozialpreis des Main-Kinzig-Kreises stehen fest

MAIN-KINZIG-KREIS. Die diesjährigen Personen und Initiativen, die den Preis für besonderes ehrenamtliches soziales Engagement – kurz Sozialpreis – erhalten, stehen fest. Ausgezeichnet werden der Verein für Nachbarschaftshilfe Schöneck, die Notfallseelsorge Main-Kinzig, Corina Wink vom Tierheim Gelnhausen, sowie Hong Ton, der sich in Hanau-Kesselstadt im Bereich Nachhilfe und Bildung engagiert.

Der Sozialpreis ist mit 7000 Euro dotiert, die auf alle Preisträger verteilt werden. Die Preisverleihung findet am Montag (10. November) ab 18 Uhr im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen statt. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jahresausstellung Kunstverein Meerholz

GELNHAUSEN-MEERHOLZ. Der Kunstverein Meerholz lädt von Freitag (14. November) bis Sonntag (07. Dezember) zur Jahresausstellung ein. Die Ausstellung kann in den  Ausstellungsräumen in der Hanauer Landstr. 5. in 63571 Gelnhausen, Meerholz, besucht werden.

Die Vernissage findet am 14. November ab 19 Uhr statt. Die Ausstellung ist sonntags von 15 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Im Rahmen der Finissage erwarten die Besucher Livemusik sowie kulinarische Leckereien. 

Der Kunstverein erhebt keinen Eintritt - Spenden sind allerdings erwünscht. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Allerei-Treff in Altenmittlau feiert sein zehnjähriges Bestehen

FREIGERICHT. Um gemeinsam mit allen Interessierten den Geburtstag zu feiern, lädt das Team des Allerei-Treffs am Freitag, den 14. November 2025, ab 12:00 Uhr zu einer kleinen Feierstunde ein. Bis 14:00 Uhr können die Räumlichkeiten besichtigt und das Treff-Team zu ihrer Arbeit befragt werden (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vollsperrung der Alten Rathausstraße und der Obertorstraße

HANAU. Von Mittwoch, 5. November, bis voraussichtlich Freitag, 14. November, kommt es zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr im Hanauer Stadtteil Mittelbuchen.

Wegen einer Kanalsanierung müssen die Alte Rathausstraße im Teilstück zwischen der Guldenstraße und der Straße „Am Wasserloch“, sowie die Obertorstraße zwischen den Straßen „Alte Rathausstraße“ und „Neue Straße“ für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden.

Eine Umleitung ist nicht eingerichtet. Zufahrt bis zur Baustelle ist von beiden Seiten möglich. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stellvertretende Schiedsperson für Erlensee gesucht

ERLENSEE. Die Stadt Erlensee sucht zur Besetzung des Schiedsamtes für eine Amtszeit von fünf Jahren eine stellvertretende Schiedsperson. Das Schiedswesen dient dazu, kleinere Streitfälle zu schlichten und eine außergerichtliche Einigung zu finden, um kostenintensive Gerichtsverfahren zu vermeiden. 

Bewerbungen könne bis zum 12. Dezember 2025 bei dem Magistrat der Stadt Erlensee, Fachdienst Sonstige Dienste, Postfach 11 80, 63518 Erlensee oder per E-Mail an [email protected] eingereicht werden. Die Bewerbung muss den vollständigen Namen (Vor- und Nachname), das Geburtsdatum, den Geburtsort, die Berufsbezeichnung sowie den Wohnort und die Straße enthalten. Wir bitten zudem um eine kurze Begründung, warum Sie dieses Ehrenamt ausüben möchten und was Sie für die Ausübung qualifiziert. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

04. November

Letzter Grünmüll-Annahmetermin am Bauhof der Gemeinde Freigericht am Samstag (15. November)

FREIGERICHT. Die Gemeindeverwaltung Freigericht weist darauf hin, dass die Annahme von Grünschnitt und Grünabfällen am Bauhof letztmalig am Samstag (15. November) möglich ist. An diesem Tag ist die Abgabe wie gewohnt in der Zeit von 9 bis 13 Uhr möglich.

Nach diesem Termin wird die Grünschnitt-Annahmestelle erst wieder ab März 2026 geöffnet sein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abschlusswanderung nach Ronneburg

LANGENSELBOLD. Am Donnerstag, 13. November, startet Tourenleiter Karlheinz Bär eine Wanderung mit Einkehr in Hüttengesäß. Gemeinsam geht es über die Geißfurthmühle durch den Ronneburger Wald mit abschließender Einkehr im Landgasthaus „Deutscher Hof“ in Altwiedermuß. Die circa 12 km lange Strecke mit moderaten Steigungen ist auch für Anfängerinnen und Anfänger gut zu meistern. Startpunkt ist ab 14 an der Gründauhalle. Die Rückfahrt erfolgt mit dem Linienbus mit Ausstieg am Markt am Ring.

Die Wanderung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht nötig. Bei anhaltendem Regenwetter entfällt die Tour.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Handy- und Tablet-Treff für ältere Menschen an der Käthe-Kollwitz-Schule

LANGENSELBOLD. Ein Treffen für ältere Menschen, die Fragen zu ihren Mobiltelefonen oder Tablets haben, findet wieder am Mittwoch (26. November) von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr in der Käthe-Kollwitz-Schule in Langenselbold statt. Schüler teilen unter der Anleitung von Kursleiterin Vanesa Barac ihre Erfahrungen mit der älterer Generation.

Für den Handy- und Tablet-Treff ist keine Anmeldung nötig, Interessierte können einfach vorbeikommen. Treffpunkt ist am Haupteingang der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule. Das Angebot ist kostenlos. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vollsperrung Landwehrstraße in Verbindung mit dem Ausbau der Fröbelstraße

ERLENSEE. Der Fachbereich Bauwesen und Stadtservice der Stadtverwaltung Erlensee gibt bekannt, dass die Straßenbauarbeiten in der Fröbelstraße planmäßig und zügig vorankommen. Der zweite Bauabschnitt startet am Freitag (7. November),. 

Dieser Bauabschnitt sieht den grundhaften Ausbau der gesamten Einmündung Landwehrstraße / Fröbelstraße vor. Hierfür ist allerdings eine Vollsperrung notwendig. Die Landwehrstraße wird ab der Bleichstraße bzw. der Mühlstraße gesperrt sein.

Die Bauzeit für diesen Abschnitt wird bis Ende des Jahres andauern. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schädlings- und Rattenbekämpfung im Stadtgebie

ERLENSEE. Seit 30. Oktober 2025 führt ein durch den Magistrat beauftragtes Unternehmen für ca. eine Woche in der Stadt Erlensee eine Schädlings- und Rattenbekämpfung durch. Die Stadt Erlensee weißt ihre Bürger darauf hin, selbst zurBekämpfung von Schädlingen beizutragen. Es sollte darauf geachtet werden, Essensreste nicht im Toilettenabfluss zu entsorgen. Auch von der Kompostierung von Essensresten im Garten wird abgeraten. Büger, die noch über keine Biotonne verfügen, können diese im Rathaus Erlensee beauftragen. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufsstart des Lions-Adventskalenders

GELNHAUSEN / MAIN-KINZIG-KREIS. Der Lions Club Main-Kinzig Barbarossa verkauft wieder seinen Benefiz-Adventskalender. Der Kalender ist für fünf Euro ab sofort auch in der Tourist-Information Gelnhausen unter Telefon 06051/830-300 oder -301, erhältlich – sowie an vielen weiteren verkaufstellen im Main-Kinzig-Kreis. Der Erlös geht an Kinder- und Jugendprojekte im Kreis und an internationale Hilfsprojekte mit Sitz im Main-Kinzig-Kreis, die ebenfalls den Fokus auf Kinder und Jugendliche richten.

Jeder der auf eine Stückzahl von 7.000 limitierten Kalender trägt eine Losnummer. Vom 1. bis zum 24. Dezember gibt es jeden Tag mehrere Gutschein-Preise im Gesamtwert von 30.000 Euro zu gewinnen, die unter allen Losnummern ausgelost werden. Die Gewinn-Nummern werden täglich im Internet auf der Seite www.adventskalender-main-kinzig.de veröffentlicht. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tanzsportclub Maintal: „Wir tanzen zusammen!“ am 6. November

MAINTAL. Die städtische Seniorenberatung und der 1. Maintaler Tanzsportclub Blau-Weiss laden für Donnerstag (6. November,) von 15 bis 16 Uhr zum Format „Wir tanzen zusammen!“ in den barrierefreien Gruppenraum der Filialkirche St. Bonifatius Hochstadt, ein. Das Angebot richtet sich an Senioren mit und ohne Demenz.

Die Stadt bittet um Anmeldung bei den Mitarbeiterinnen der Seniorenberatung unter den Telefon 06181 400-365 oder -452. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

7. Sitzung des Kinder- und Jugendberaites Hasselroth

HASSELROTH. Vorsitzende Anni Weismantel läd zur 7. Sitzung des Kinder- und Jugendbeirates der Gemeinde Hasselroth am Donnerstag (13. November) ab 17.30 Uhr ein. Die Sitzung findet im Nebenraum der Zehntscheune in Hasselroth statt. Auf der Tagesordnung stehen Mittelungen des Bürgermeisters und die Mitglieder-Werbung des Beirats. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kinofahrt der Seniorenberatung Langenselbold am 13. November

LANGENSELBOLD. Am Donnerstag (13. November) findet die nächste Kinofahrt der Seniorenberatung der Stadt Langenselbold statt. „Ganzer Halber Bruder“ - Eine Paraderolle für Christoph Maria Herbst: Immobilienbetrüger Thomas – frisch aus dem Gefängnis entlassen - erfährt, dass seine Mutter ihm ein Haus geschenkt hat. Kleiner Haken: Halbbruder Roland lebt auch dort und hat lebenslanges Wohnrecht.

Folgende Abfahrtszeiten werden angeboten: ab 13:25 Aral, 13:27 Simpelvelder Str., 13:28 Leipziger Str., 13:29 Kreuze, 13:31 Marktplatz, 13:33 Markt am Ring, 13:35 Tegut, 13:38 Rathaus und 13:40 Sparkasse.

Anmeldung und Bezahlung kann im Bürgerbüro der Stadt Langenselbold getätigt werden. Senioren, die auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind und BBürger über 85 Jahre können die Fahrt direkt im Bus bezahlen. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ab 1. Dezember: Hanau stellt Fahrscheinverkauf in der Mobilitätszentrale auf digitale Tickets um

HANAU. „Die Stadt Hanau setzt gemeinsam mit der Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) ein weiteres Zeichen für einen modernen, wirtschaftlichen und ressourcenschonenden Nahverkehr: Ab dem 1. Dezember werden in der Mobilitätszentrale am Freiheitsplatz Fahrkarten ausschließlich digital angeboten“, erklärt Stadträtin Isabelle Hemsley, zugleich HSB-Aufsichtsratsvorsitzende.

Papierfahrscheine können weiterhin in allen Bussen sowie an den Fahrkartenautomaten am Freiheitsplatz und am Marktplatz erworben werden. Der Verkauf von Papierfahrscheinen in der Mobilitätszentrale wird zum 1. Dezember eingestellt, da die dort eingesetzten Drucker im Zuge der Umstellung auf moderne, bargeld- und kontaktlose Bezahlmethoden in den HSB-Bussen nicht mehr systemkompatibel sind. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

03. November

Digital-Treff Senioren der Stadt Erlensee: Workshop „Umgang mit Fotos“

ERLENSEE. Am Donnerstag (13. November) ab 10 Uhr findet wieder der Digital-Treff im Calaminushaus in Erlensee in Zusammenarbeit mit der Stadt Erlensee und der AWO Erlensee/Langenselbold statt. An diesem Termin wird ein Workshop zum Thema „Wie kann ich meine Fotos von einem Gerät zum anderen übertragen?“ angeboten. Interessierte Personen sollen dazu ein eigenes Handy, Laptop oder Tablet mitbringen. Es stehen aber auch Tablets zur Verfügung. Der Veranstalter bittet darum, auch Verbindungskabel mitzubringen. 

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Donnerstag und Montag: Bushaltestelle Nordstraße entfällt

HANAU. Wegen der Einweihung des Denkmals zur Hanauer Judengasse am Donnerstag, 6. November, von circa 17 bis 18.30 Uhr und dem Gedenken an die Pogromnacht am Montag, 10. November, von circa 16 bis 19 Uhr entfällt die Bushaltestelle in der Nordstraße.

Die Buslinien der Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) 2, 10, 12, und die Linien MKK-54, 562 und 563 werden über den Sandeldamm umgeleitet. Statt der Haltestelle Nordstraße können die Haltestellen Freiheitsplatz und Nordbahnhof genutzt werden. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fach- und Servicestellen des Jugendamts Gelnhausen ziehen um

GELNHAUSEN. Im Zuge des laufenden Desksharing-Programms innerhalb der Kreisverwaltung zieht eine Reihe von Ämtern und Referaten, die sich derzeit in Außenstellen befinden, in Räume des Main-Kinzig-Forums. Das betrifft als Nächstes die Zentralstelle für Kinderbetreuung, das Team Kinderbetreuungskosten und Kindertagespflege der Wirtschaftlichen Jugendhilfe sowie die Fachstelle Investitionsprogramme. Die genannten Teams gehören zum Kreisjugendamt. Der Umzug steht in den Tagen von Freitag bis Dienstag, 7. bis 11. November, an. Das bedeutet, dass die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sind. Ab Mittwoch, 12. November, haben die Teams des Jugendamts ihren Sitz in der Barbarossastraße 24 in Gelnhausen und können wieder zu den gewohnten Zeiten erreicht werden. Post, die in der Übergangszeit noch an die alte Adresse geschickt wurde, wird umgeleitet. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gedenkandacht in Erinnerung an die Novemberpogrome 1938

Am Sonntag (9. November 2025)  laden die Arbeitsgemeinschaft „Dazugehören“, die Schülervertretung der Kopernikusschule Freigericht (KSF) und die Gemeinde Freigericht zu einer Gedenkandacht an die Opfer der Novemberpogrome von 1938 ein. Die Veranstaltung findet um 16 Uhr an der Gedenkstele in der Freigerichter Straße 28 in Somborn statt. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erstmals Markt-Bändchen zum Kalten Markt erhältlich in Schlüchtern

SCHLÜCHTERN. In diesem Jahr haben die Besucher des Kalten Markts die Möglichkeit, ein Erinnerungsstück zu ergattern. Getreu dem Motto „Euer Fest. Eure Heimat. Euer Bändchen.“ gibt es erstmalig Markt-Bändchen käuflich zu erwerben. Der Eintritt zum Kalten Markt ist zwar nach wie vor kostenlos, doch ein Markt-Bändchen wird es in diesem Jahr trotzdem geben. Zum Preis von je 3 Euro kann das Accessoire an ausgewählten Verkaufsstellen erworben werden.

Die Markt-Bändchen werden in folgenden Verkaufsstellen angeboten:

  • - Tourist-Information der Stadt Schlüchtern, Krämerstraße 5
  • - Gasthof Hausmann, Obertorstraße 5
  • - Deutsche Post Filiale, Obertorstraße 26
  • - Getränke Lambert, Elmweg 8 (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Abfuhrtermine der Gemeinde Birstein im November

BIRSTEIN. Termine für Abfuhr der Restmüll- bzw. Bio- und Altpapiertonne in der Gemeinde Birstein, der Gelben-Tonnen-Abfuhr durch die Gesellschaft Duales System Deutschland (DSD), der Annahme von Sondermüll sowie der Kleinmengenannahme am Bauhof in Unterreichenbach:

  • Montag 10. November Restmüll Tour1
  • Dienstag 11. November Restmüll Tour 2
  • Mittwoch 12. November Restmüll Tour 3
  • Samstag 15. November Sondermüll
  • Mittwoch 19. November Bio Tour 1
  • Donnerstag 20. November Bio Tour 3
  • Freitag 21. November Bio Tour 2
  • Montag 24. November Restmüll Tour 1
  • Dienstag 25. November Restmüll Tour 2
  • Mittwoch 26. November Restmüll Tour 3 (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ortsbeiratssitzung Birstein-Hettersroth

BIRSTEIN. Ortsvorsteher Andé Neubert lädt zur öffentlichen Ortsbeiratssitzung Hettersroth am Freitag (21. November) ab 19.30 Uhr ein. Die Veranstaltung findet im Dorfgemeinschaftshaus Hettersroth statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Weiterverpachtung des Gemeindelands in der Gemarkung Hettersroth, die Antragstellung zur Pacht und Umnutzung eines Wiesenwegs zur bewirtschafteten Fläche und die Aufstellung der Bürgerliste für die Kommunalwahl 2026. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Abgabebescheide und Übergabeverträge sollen zeitnah abgeben werden

BIRSTEIN. Die Vorbereitungen für die Abgabenbescheide 2026 (Grundsteuer A und B, Müllabfuhr, Wasser- und Schmutzwassergebühren) haben in diesen Tagen begonnen. Wie sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt hat, werden Übergabeverträge abgeschlossen, die der Gemeindeverwaltung durch Notare nicht vorgelegt werden. Nach Zustellung der Abgabenbescheide zum Jahresbeginn an die bisherigen Eigentümer werden dann die Verträge von den Betroffenen vorgelegt und eine rückwirkende Änderung beantragt.

Durch eine frühzeitige Vorlage des Übergabevertrages bei der Gemeindeverwaltung kann eine vorzeitige Berücksichtigung der Veränderungen ab 2026 erfolgen. Sie ersparen sich so umständliche Änderungen im Nachhinein.

Die Stadt Birstein bittet deshalb darum, Übergabeverträge möglichst zeitnah bei der Gemeindeverwaltung abzugeben. (red)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine