Feste, Konzerte & mehr: Das geht am Wochenende im MKK
Sonntag, 02.07.2023
MAIN-KINZIG-KREIS - Das Wochenende steht vor der Tür und Ihr hattet weder Zeit noch Nerv, Euch die besten Events des Main-Kinzig-Kreises am Wochenende rauszusuchen?
Kein Problem. Denn jetzt bietet Euch KINZIG.NEWS immer kurz vor dem Start ins Wochenende einen Überblick über eine kleine Auswahl besonders toller Veranstaltungen im MKK. Weitere Termine findet Ihr außerdem bei uns im Terminkalender: https://kinzig.news/termine.
Ab Donnerstag: Viel Musik und Bewegung in Hanau
HANAU. Viel Musik steht zum ersten Juli-Wochenende auf dem Aktionsplan der Hanau Marketing GmbH (HMG) und verschiedener Veranstalter. Unter der Dachmarke „Hanau macht Lust“ wird wieder in die City und in die Stadtteile geladen, wobei wohl jeder das passende Event finden dürfte.
Eröffnet wird das Wochenende bereits am Donnerstagabend, 29. Juni, mit dem „Abengold“. Auf der Bühne am Altstädter Markt spielt ab 17.30 Uhr die Formation „BarRock“. Weiter geht’s am Freitagabend, 30. Juni, mit einem richtigen Knaller. Die HMG startet ihr neues Gastro-Konzept, mit dem die Unterstützungsmaßnahmen für die Hanauer Gastronomie erweitert werden. Den Auftakt macht die „LokalFeierei“, ein bunter Abend mit viel Musik und kulinarischen Spezialitäten in zahlreichen Hanauer Restaurants, Bars und Cafés.
Musikalisch geht es in der Innenstadt auch am Samstag weiter, zum Beispiel beim „Rosenstraßenfest“, das nach einigen Jahren Pause jetzt wieder fest etabliert werden soll. Wer nach der „LokalFeierei“ am Freitag noch ausreichend Puste hat, kann übrigens am Samstag weiter in das Wochenende tanzen. Im Rahmen der Reihe „Hanau macht Sport“ gibt es ab 10 Uhr auf dem Freiheitsplatz ein großes Tanzevent, unter anderem mit den Dancing Lions, der Tanzschule Berné, dem TSC Weiss-Rot Steinheim, dem TSC Main-Kinzig Schwarz-Gold und den Hanauer „Golden Squares“.
Ein Abstecher lohnt sich am Wochenende natürlich auch in die Stadteile. Etwa am Freitag in die Drahtesel-Lounge am Radwerk Klein-Auheim, wo von 18 bis 22 Uhr wieder zum Sommerabend unter dem Motto „Cheers. It’s Friday!“ eingeladen wird. Ebenso lohnt sich am Samstag ein Besuch in Kesselstadt. Hier lädt das Weststadtbüro von 15 bis 22 Uhr zum ersten „Kesselstädter Stadtteilfest“ ein.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Freitag: "Krimipfarrer" besucht Erlenseer Bücherei
ERLENSEE. Eingeladen von dem Förderverein der Stadtbücherei Erlensee wird der im Kinzigtal weithin bekannte Krimi-Autor Matthias Fischer um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Erlensee aus seinem letzten Roman vorlesen.
Die spannenden Handlungsabläufe seiner bisher fünf erschienenen Romane spielen hauptsächlich in Städten und Gemeinden des Main-Kinzig-Kreises - mit dem sympathischen Kriminalhauptkommissar Dr. Caspari als erfolgreichem Ermittler. Dem ungewöhnlichen Erzähler Fischer gelingt es, in das Geschehen seiner Kriminalgeschichten unterschwellig wohldosierte Botschaften seiner beruflichen Tätigkeit als evangelischer Pfarrer und Notfallseelsorger einfließen zu lassen, ohne seine Leser dabei zu beeinflussen. Seine Texte sind durchgehend abwechslungsreich- und ereignisreich, spannend und originell, wobei an einzelnen Stellen kluge und hintersinnige Gedanken den Leser zum Nachdenken anregen. Der Förderverein der Stadtbücherei Erlensee verspricht sich von der Lesung des 59-jährigen, in Hanau geborenen Autors einen unterhaltsamen und bereichernden Abend.
Karten sind zum Preis von 7 Euro in der Stadtbücherei erhältlich.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag: Viel los bei den Städtischen Museen
HANAU. Gleich drei spannende Führungen locken am Samstag, 2. Juli, in die städtischen Museen: Playmobil-Artist Oliver Schaffer führt letztmalig auf sehr unterhaltsame Weise durch seine grandiose Ausstellung "175 Jahre Paulskirche" in Schloss Philippsruhe.
Im Museum Schloss Steinheim können Familien mit Kindern ab fünf Jahren bei der Familien-Führung "Ton Steinzeit Scherben" auf Entdeckungsreise durch das Archäologische Schaudepot von Schloss Steinheim gehen. Ebenfalls am 2. Juli lockt die "Sonntags um Drei"-Führung im Rahmen der Werkstattausstellung "Angeworben – Angekommen" zur italienischen und spanischen Arbeitsmigration nach Großauheim und Umgebung von 15 bis 16 Uhr ins Museum Großauheim.
Teilnahmebedingung für alle Veranstaltungen ist die vorherige telefonische oder schriftliche Anmeldung unter Telefon 06181-295 1799 oder E-Mail an [email protected].
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag: Schützenfest des SV Stolzenberg
BAD SODEN-SALMÜNSTER. "Das Warten hat ein Ende. Wir freuen uns sehr darauf, in diesem Jahr wieder unser Schützenfest im Bad Sodener Kurpark feiern zu können. Wir beginnen um 10:00 Uhr mit dem Eröffnungsböllern unserer Böllerschützen. ACHTUNG - es wird laut", teilt der SV Stolzenberg mit
Dies wird der Startschuss für das traditionelle Königsschießen nach westfälischer Tradition sein. Zuschauer sind hier herzlich willkommen. Beim Insignien-Schießen von 10:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr hat jeder die Möglichkeit, teilzunehmen. Besonders spannend wird es, wenn ab ca. 14:00 Uhr um die Königswürde geschossen wird. Gegen 18:30 Uhr wird der Einmarsch des neuen Königshauses erwartet.
Am Abend erfolgt die feierliche Inthronisation des neuen Königshauses, nachdem das alte Königshaus mit dem großen Zapfenstreich traditionell verabschiedet wurde. Musikalisch wird der Abend ab 20:00 Uhr von Holy Smoke gestaltet. Der Eintritt ist frei.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag: Stadtteilfest in Kesselstadt
HANAU. Zum Stadtteilfest in Kesselstadt lädt das Weststadtbüro ein. Veranstaltungsort ist die Parkanlage Am Humboldtweg. Vorgestellt werden zahlreiche Vereine, Einrichtungen, Initiativen und das Städtebau-Förderprogramm.
Um 15 Uhr eröffnet Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri das Fest. Besucherinnen und Besucher erwartet ein Bühnenprogramm mit Livemusik und Tanz, Capoeira, Boxen, Zumba zum Mitmachen und vieles mehr. Für die jungen Gäste gibt es Spaß, Spiele und Unterhaltung mit der Feuerwehr, dem Spielmobil Augustinchen sowie Mitmach- und Bastelaktionen.
Auch für Essen und Trinken ist gesorgt: Auf die Gäste warten internationale Spezialitäten, Cocktails und kühle Erfrischungen. Gegen 22 Uhr endet das Fest.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag & Sonntag: 2. Orber Bratwurstfest
BAD ORB. Der Kulturraum an der Bad Orber Konzerthalle widmet sich am ersten Juli-Wochenende wieder der Bratwurst. In diesem Jahr gibt es wieder zahlreichen Bratwurstspezialitäten von ortsansässigen und überregionalen Metzgern.
Von der „Dicken Orber“ über die Wildbratwurst, Thüringer bis hin zu österreichischen Wurstspezialitäten… - ein Gaumenschmaus für alle Liebhaber des Grillguts. Auch fleischlos kann man dem Fest beiwohnen, das hessische Heimatständchen bietet köstliche Alternativen aus dem Hessenlande. Kühle Getränke, frisch gezapftes Helles, sowie eine große Auswahl angesagter Sprizz-Getränke und Cocktails runden das Angebot ab.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr sind die Ehrengäste aus Thüringen. Das 1. Deutsche Bratwurstmuseum grillt Original Thüringer Rostbratwürste und gibt Einblicke in die Geschichte der Bratwurst. Wer möchte, kann vor Ort sein persönliches Bratwurstdiplom erhalten.
Am Samstag stehen alle Zeichen auf Feststimmung pur. Neben den kulinarischen Highlights erwartet den Besucher ein buntes Rahmenprogramm. So startet der Festbetrieb samstags mit einer „Happy Hour“ um 16:00 Uhr. Jedes Bier kostet nur zwei Euro. Im Anschluss darf die erste Orber Bratwurstkönigin gewählt werden. Ab 18:30 Uhr spielen die Nixnutze, Hessens Stimmungsband Nummer 1.
Gemütlich startet man sonntags in den letzten Tag des Festes ab 10:00 Uhr mit einem Weißwurstfrühschoppen, musikalisch begleitet von den „Spessart Eichen“.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Sonntag: Sommerfest der Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz/Hailer (NVSG) und des Hailerer Backhausvereins
GELNHAUSEN. Ihr liebt den Geruch von frisch gebackenem Backhausbrot? Und mögt frische Blechkuchen zum Kaffee? Die NVSG und der Hailerer Backhausverein erweitern in einer gemeinschaftlichen Aktion unter dem Motto "Brot trifft Flügel" das Kaleidoskop der Vereinsveranstaltungen in beiden Stadtteilen um ein neues, buntes Glasteilchen.Ab 11 Uhr veranstalten die aktiven Mitglieder beider Vereine rund um das Vereinsheim der Natur- und Vogelschutzgruppe in Meerholz ein erstes Sommerfest „in neuem Gewand“ und mit bislang nicht da gewesener Angebotspalette, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.
Frisch im Hailerer Backhaus gebackene Brote warten in Scheiben geschnitten und nach Wunsch mit Butter oder gutem Griebenschmalz bestrichen, mit luftgetrocknetem Schinken belegt oder als Beilage zu einer Portion Handkäse auf ihre Abnehmer. Wer vom Brot nicht genug bekommen kann, der kann das orginal Hailerer Backhausbrot auch am Stück erwerben. Verschiedene, ebenfalls im großen Ofen des Hailerer Backhauses gebackene Blechkuchen warten zeitgleich zu einer Tasse Kaffee auf die „Naschkatzen“ vor Ort. Zur Unterstützung der heimischen Vogelwelt können unter Anleitung gemeinsam Nistkästen gebaut werden. Beide Vereine freuen sich auf ihre Besucher.
Gästen aus dem Umland wird empfohlen, die Veranstaltung wandernd oder radfahrend zu besuchen, da es bei hohem Gästeaufkommen wegen der problematischen Parkplatzsituation um das historische Wingerthaus leicht zu Engpässen kommen kann.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Sonntag: Ironman Frankfurt
FRANKFURT. Es ist mit dem Frankfurt Marathon das sportliche Event im Rhein-Main-Gebiet. Athleten aus aller Welt reisen zum legendären IRONMAN an. Ihr könnt die Profis hautnah erleben und anfeuern.
Los geht's mit dem Schwimmen am Langener Waldsee. Die dort eingerichtete Wechselzone öffnet ab 04:30 Uhr. Um 06:25 Uhr fällt der Startschuss für die Profis. Gegen 06:40 Uhr starten die Agegrouper im Rolling Start. Der erste Athlet erreicht gegen 15:15 Uhr die Finish Line am Römerberg mitten in Frankfurt. Ein absolutes Highlight ist der Zieleinlauf des letzten Athleten (ca. 22:00 Uhr) - lautstark, mit Musik, Lasershow und jeder Menge Zuschauern.
Weitere Informationen zum Rennen und zu den Hotspots auf den Strecken findet Ihr unter.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------