Veranstaltungen im Überblick

Feste, Konzerte & mehr: Das geht am Wochenende im MKK

Feste, Kerb & mehr.: Das geht am Wochenende im MKK - Symbolbild: Joanna Gibbe


Sonntag, 22.10.2023
von TOBIAS SCHUFF / STEFANIE HARTH

MAIN-KINZIG-KREIS - Das Wochenende steht vor der Tür und Ihr hattet weder Zeit noch Nerv, Euch die besten Events des Main-Kinzig-Kreises am Wochenende rauszusuchen?

Kein Problem. Denn jetzt bietet Euch KINZIG.NEWS immer kurz vor dem Start ins Wochenende einen Überblick über eine kleine Auswahl besonders toller Veranstaltungen im MKK. Weitere Termine findet Ihr außerdem bei uns im Terminkalender: https://kinzig.news/termine.

Am Freitag: Kultige Halloween-Party in Dörnigheim

MAINTAL. Eine schaurig-schöne Halloween-Disco steigt am Freitag im Kinderclub und Jugendtreff Dörnigheim (Brüder- Schönfeld- Haus, Ascher Straße 62). Der gruselige Spaß für alle Kinder und Jugendlichen zwischen zehn und 15 Jahren beginnt um 17:00 Uhr, das Ende ist für 21:00 Uhr geplant.

Das Kinderclub-Team hat sich für die Party natürlich schon ein ganz besonderes Programm ausgedacht: Alle Vampire, Hexen, Gespenster und sonstigen Gruselgestalten erwarten bei der Halloween-Disco neben toller Musik zum Abtanzen und Feiern auch einige tolle Überraschungen wie zum Beispiel eine Geisterbahn.

Übrigens: Eine fantasievolle Verkleidung sorgt bei der Halloween-Disco für noch mehr Spaß, daher ist die Verkleidung ausdrücklich erwünscht, und der Eintritt ist kostenfrei.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Freitag: Theatrium: Lempen Puppet Theatre Company spielt

STEINAU. „Flotsam und Jetsam“ ist eine abenteuerliche Geschichte von zwei sehr unterschiedlichen Wesen für Menschen ab vier Jahren. Gespielt wird es von der englischen „Lempen Puppet Theatre Company“ im Theatrium Steinau. 

Es ist eine poetische, visuelle Geschichte ohne Worte, mit wunderschöner Musik. Gespielt wird um 15:00 Uhr. Karten gibt es unter www.theatrium-steinau.de oder unter der Telefonnummer 06663/3899715. 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag: Wegwerfen muss nicht sein

MAINTAL. Am Samstag öffnet im Stadtteilzentrum Bischofsheim, Dörnigheimer Weg 25, von 10:00 bis 13:30 Uhr das Reparatur-Café. Wie an jedem dritten Samstag im Monat können auch diesmal wieder defekte Gebrauchsartikel aller Art zur Reparatur gebracht werden.

Bügeleisen, Fahrräder, Staubsauger, Radios, Regenschirme, Lichterketten, Spieluhren - die Liste an Alltagsgegenständen, die das Team vom Reparatur-Café im Stadtteilzentrum Bischofsheim bereits repariert hat, lässt sich fortsetzen. Dabei geht es den freiwillig Engagierten auch immer darum, den Menschen, die ihre defekten Stücke bringen, Hilfestellung bei der Reparatur zu geben.

Neben dem Vermeiden von Müll und der Entlastung des Geldbeutels geht es daher beim Reparieren um Hilfe zur Selbsthilfe und um ein gelingendes nachbarschaftliches Miteinander.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag: Repair Café zu Gast im MakerSpace des Kulturforums

HANAU. Das RepairCafe Hanau ist am Samstag von 14:00 bis 17:00 Uhr zu Gast im MakerSpace des Kulturforums am Freiheitsplatz. Anlass ist der „International Repair Day 2023.“

Beim Repair Café Hanau „on Tour“ können Bürgerinnen und Bürger ihre defekten Geräte, Gebrauchsgegenstände, Spielzeug und vieles mehr mit Hilfe von ehrenamtlichen Helfern reparieren.  Alles, was kaputt ist (und was selbst ins Repair Café mitgebracht werden kann), ist willkommen und hat gute Chancen, erfolgreich repariert zu werden. Nicht repariert werden medizinische Geräte, Haushaltsgroßgeräte und sicherheitskritische Geräte.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag: Alpenthriller eröffnet Theatersaison

BAD ORB. Die Theatersaison in Bad Orb wird mit einem spannenden Alpenthriller eröffnet. Am Samstag um 20:00 Uhr dürfen sich Theaterliebhaber und Krimifans auf das Stück „Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt" freuen, das auf dem 11. Alpenkrimi des Bestseller-Autors Jörg Maurer ba-siert.

In diesem aufregenden Stück begibt sich Kommissar Jennerwein mit seinem Team in eine abgelegene Berghütte hoch über dem malerischen Kurort. Abgeschieden vom Stress der Verbrecherjagd und ohne den üblichen Ermittlerdruck wollen sie gemeinsam am Kaminfeuer Geschichten erzählen und bei Glühwein zu entspannen. Kein Handy-Empfang, keine laufenden Fälle – nur die Ruhe der Berge...

Eintrittskarten sind zum Preis von 29 bis 35 Euro in der Tourist-Information, Kurparkstraße 2, unter Telefon 06052/83-14, im Internet unter www.bad-orb.info sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag: Comedy beim Gesangverein Oberdorfelden

SCHÖNECK. "Ebbes Gudes und vill Neues" – Gunther Raupach präsentiert eine gelungene und humorvolle Mischung aus seinen vergangenen, aktuellen und auch brandneuen Programmen.

Er ist seit 2002 auf den närrischen Bühnen in Mainz nicht mehr wegzudenken, bekannt u.a. aus der Hessischen Fernsehfassnacht. Wenn Gunther Raupach loslegt und aus den Irrungen und Wirrungen seines Lebens und seiner Familie erzählt, bleibt kein Auge trocken und mancher erkennt sich darin wieder.

Los geht's um 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Weidenweg 3, Schöneck.
Der Kartenvorverkauf läuft für 15 Euro bei:

  • Bäckerei Kroh, Falltorstraße 12, Schöneck
  • Gemeindebücherei, Weidenweg 3, Schöneck.

Weitere Infos unter der E-Mail: [email protected]

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: Gitarrenkonzert in der ev. Kirche Bischofsheim

MAINTAL. Unter dem Motto "Guitarra Pura - auf Meisters Spuren" wird der Konzertgitarrist Wolfgang Mayer um 17:00 Uhr mit Werken von Bach bis Flamenco in der ev. Kirche Bischofsheim auftreten. Auf dem Programm stehen Werke von Mauro Giuliani, dem "Paganini der Gitarre", von Francisco Tarrega, dem ersten großen spanischen Gitarristen, und dem berühmten Flamencospieler Sabicas. 

Es gibt Musik, die für den unvergessenen Andres Segovia geschrieben wurde, bekannte Melodien wie "El Condor pasa" von Daniel Robles in eigener Bearbeitung, das schönste Gitarrenstück der Welt und vieles mehr. In der Pause gibt es zum Programm passende Tapas und spanische Häppchen. Gelernt hat Wolfgang Mayer in München am Richard-Strauss-Konservatorium und an der Musikhochschule sowie am Mozarteum Salzburg. Seit 2002 ist er vorwiegend solistisch unterwegs und in ca. 150 Konzerten im Jahr kreuz und quer im deutschsprachigen Raum zu hören. 

Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird gebeten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: Lesung und Signierstunde mit Markus Orths

FREIGERICHT. Das „Leseland Hessen“ ist erneut zu Gast in Freigericht: Am Sonntag wird um 15:30 Uhr (Einlass ab 15:00 Uhr) in der Alten Kapelle in Neuses der Roman „Mary & Claire“ des Autors Markus Orths vorgestellt.

Markus Orths mitreißender Roman über die Frankenstein-Autorin Mary Shelley und ihre Stiefschwester Claire Clairmont ist eine sprudelnde Geschichte über die Literatur, das Leben und die Liebe. Markus Orths wird in der Lesung seinen Roman vorstellen und stellt sich anschließend gerne den Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer. Nach der Lesung können interessierte Besucher und Besucherinnen ein Exemplar des Romans von Markus Orths erstehen und vom Autor signieren lassen.

Der Eintritt ist frei. Platzreservierungskarten können im Rathaus Freigericht unter der Telefonnummer 06055/916-133 gebucht werden. Eine Ausgabe von Platzreservierungskarten am Veranstaltungstag ist ebenfalls möglich.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: Addnfahrer: "S’Lem is koa Nudlsubbn"

BAD ORB. Der Addnfahrer ist ein Phänomen, dem der Sprung aus der virtuellen Welt von Facebook und Instagram, auf die Bühnen Deutschlands gelungen ist, wie keinem anderen.

Der 28-jährige Comedian und Kabarettist aus dem Landkreis Bad Tölz steht seit Herbst 2019 mit seinem ersten eigenen Programm „S’Lem is koa Nudlusbbn“ auf der Bühne und erobert mit seinem authentischen Frohsinn und seiner ganz eigenen Art, Geschichten aus seinem Leben zu erzählen, sein Publikum. Sein bekanntestes Video „Dr. Sommer“ erreichte bisher über 15 Millionen Menschen. Dazu kommen fast 911.628 Fans auf Facebook, knapp 288k Abonnenten auf Instagram und 6,5 Millionen Views auf YouTube.

Los geht's um 18:00 Uhr in der Konzerthalle bzw. im Theatersaal in Bad Orb. Eintrittskarten zum Preis von 33,45 Euro erhaltet Ihr in der Tourist-Information Bad Orb oder über die Ticket-Hotline unter 06052/83-14.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine