Veranstaltungen im Überblick

Feste, Konzerte & mehr: Das geht am Wochenende im MKK

Feste, Kerb & mehr.: Das geht am Wochenende im MKK - Symbolbild: Joanna Gibbe


Sonntag, 26.11.2023
von TOBIAS SCHUFF / STEFANIE HARTH

MAIN-KINZIG-KREIS - Das Wochenende steht vor der Tür und Ihr hattet weder Zeit noch Nerv, Euch die besten Events des Main-Kinzig-Kreises am Wochenende rauszusuchen?

Kein Problem. Denn jetzt bietet Euch KINZIG.NEWS immer kurz vor dem Start ins Wochenende einen Überblick über eine kleine Auswahl besonders toller Veranstaltungen im MKK. Weitere Termine findet Ihr außerdem bei uns im Terminkalender: https://kinzig.news/termine.

Am Freitag: Anna Baar erhält den Brüder-Grimm-Preis für Literatur 2023

HANAU. Die öffentliche Preisverleihung durch Oberbürgermeister Claus Kaminsky wird an einem feierlichen Festakt im Kulturforum Hanau mit musikalischer Begleitung erfolgen. 

Um vorherige Anmeldung, vor Ort im Kulturforum oder per E-Mail an [email protected] wird gebeten.

Mit dem Brüder Grimm-Preis für Literatur der Stadt Hanau 2023 wird die Autorin Anna Baar für ihr Buch „Divân mit Schonbezug" ausgezeichnet. Es ist ein Band mit „Geschichten über das Fremde und gleichzeitig Schöne, über das Heranwachsen zwischen den Kulturen, Heimat und Sehnsucht“, heißt es in der Beschreibung des Verlags Wallstein.

Los geht's um 20:00 Uhr, für weitere Informationen besucht Ihr die Homepage.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Freitag: Bruchköbeler Wochenmarkt

BRUCHKÖBEL. Der Bruchköbeler frische Wochenmarkt findet jeden Freitag von 8 bis 14 Uhr auf dem Freien Platz und in der Hepplergasse statt.

Von Brot, Gemüse über Käse bis zu Fisch, Fleisch und Geflügel kann hier gekauft werden, was die gute, saisonale Küche benötigt.

Mehr Informationen zum Angebot und den Beschickern finden Sie auf der Seite des Wochenmarktes.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Freitag & Samstag: Wer ist der Mörder im Theatrium Steinau?

STEINAU. Die Gäste des Theatriums können sich auf die Suche nach einem Mörder machen. Am Freitag und Samstag inszeniert die Theatergruppe IMMERDANEBEN das Mitmach-Kriminalstück „Scherenschnitt“.

Ein Friseursalon, eine Leiche und viele Verdächtige. Die Zuschauer werden Zeuge eines äußerst mysteriösen Geschehens, das viele Fragen aufwirft. Es ist ein Stück um die beiden Kommissare Wittekind und Butz, die von dem Publikum bei den Ermittlungen unterstützt werden.
Spaß ist bei dem Stück garantiert, denn die Zuschauer entscheiden am Ende per Abstimmung, wer der Mörder ist - dementsprechend wird der Abend zu Ende gespielt. Wie auch immer der Mörder oder die Mörderin ans Licht geführt wird - “Der Mörder sind Sie!” ist eine kompakte Geschichte, die einzig in einem Coiffeursalon spielt, und das Publikum nicht zuletzt durch die unerwarteten Wendungen in seinen Bann ziehen wird.

Gespielt wird „Scherenschnitt“ am Freitag und Samstag jeweils um 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr). Die Eintrittskarten kosten 18 Euro, ermäßigt 12 Euro. Karten gibt es unter www.theatrium-steinau.de

Am Samstag: Grandiose Klänge für Mamba Village 

GELNHAUSEN. Was haben Michael Buble, Gloria Estefan und das kenianische Örtchen Mamba Village gemeinsam? Sie bilden die Klammer für ein ganz besonders feines Benefizkonzert am Samstag um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Höchst. Die Caravan Big Band um Bandleader Franz-Josef Schwade wird mit bestens arrangierten Jazzklängen zugunsten des Gelnhäuser Vereins „Wir helfen in Afrika“ unterhalten.

Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet 14 Euro, der Erlös kommt komplett den Projekten zugute. Karten gibt es über die Internetseite des Vereins, im Abenteuergolf Haitz, im Gasthaus „Zum Hirsch“ in Höchst sowie per E-Mail-Bestellung an [email protected].

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag: 11. Nidderauer Orgelnacht

NIDDERAU. Am Samstagabend findet um 20 Uhr die 11. Nidderauer Orgelnacht mit dem Berliner Organisten Michael Schütz unter dem Motto "Von der Klassik bis zur Moderne – Orgelspiel in Perfektion" in der Katholischen Kirche in Nidderau-Heldenbergen statt. Abba, Queen und Harry Potter, Pop, Rock und Filmmusik auf der Kirchenorgel.

Der majestätische Klang der Orgel in der mystischen Aura einer Kirche steht in spannendem Kontrast zu den Meisterwerken aus Pop, Rock und Filmmusik, wie wir sie bisher gehört haben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag: Weihnachtsbasar der Lebenshilfe Gelnhausen 

GELNHAUSEN. Am Samstag lädt die Lebenshilfe Gelnhausen zum alljährlichen Weihnachtsbasar ein. Das Glashaus auf dem Gelände von GRÜN & GRÜN (frühere Baumschule Müller), in der Baumschulenstraße 2a in Altenhaßlau öffnet von 11 bis 19 Uhr seine Pforten und die Lebenshilfe freut sich auf Euren Besuch. Neben Glühwein und Bratwurst erwartet die Gäste ein reichhaltiges Torten- und Kuchenbuffet, selbstgemachte Liköre, Marmeladen, Bastelarbeiten und Stricksachen.

Befreundete Vereine, wie zum Beispiel die Westerngründer Alphornbläser, und Auftakt 07 der Kasseler Musikanten sowie die Kreisrealschule mit ihrer Bläserklasse und die „Glashaus Blues Band“ sorgen musikalisch für gute Laune und Adventsstimmung. Die Eröffnung des Basars gestaltet wie immer die inklusive Band der Lebenshilfe, die „RainbowSingers“.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag & Sonntag: Vorweihnachtliche Hobbykunst-Ausstellung

BAD ORB. Die festliche Vorweihnachtszeit rückt näher, und mit ihr kehrt die beliebte Hobbykunst-Ausstellung in den Gartensaal der Bad Orber Konzerthalle zurück. Am 25. und 26. November öffnen sich erneut die Türen der Veranstaltungshalle, um die kreativen Arbeiten von über 50 talentierten Ausstellern zu präsentieren – pünktlich zur bevorstehenden Weihnachtszeit.

Die offizielle Eröffnung der Ausstellung findet am Samstag um 14 Uhr statt und steht allen Interessierten offen. An diesem Tag können die Besucher die Ausstellung bis 18 Uhr besuchen. Am Sonntag bietet sich von 10:30 bis 17:30 Uhr die Möglichkeit, die ausgestellten Werke in Au-genschein zu nehmen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag & Sonntag: "Nachts im Museum"

HANAU. Es heißt wieder „Licht aus!“ im Museum Schloss Steinheim am Samstag und Sonntag von 17 bis 18 Uhr. Mutige Kinder ab sechs Jahren können mit ihren Eltern oder Großeltern das bereits geschlossene Museum für Regionale Archäologie und Stadtgeschichte Steinheim im Dunklen erkunden. Nur der Lichtstrahl der Lampe durchbricht die Dunkelheit.

Der beeindruckende Anblick der Museumsschätze im Schein der Lampen ist für Kinder und Erwachsene ein einzigartiges Erlebnis. Begleitet werden die Teilnehmenden von der erfahrenen Museumspädagogin Birgit Jaczkowski, die viele spannende Geschichten über das Schloss und die ausgestellten Funde berichten kann.

Die Kosten betragen für Kinder 2,50 Euro und für Erwachsene 6 Euro. Familien bezahlen für eine Familienkarte 10 Euro. Taschenlampen werden vor Ort gestellt.

Teilnahmebedingung ist die telefonische oder schriftliche Anmeldung unter Telefon 06181/295-1799 oder per E-Mail an [email protected].

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: Weihnachtsmarkt in der Kirche des Nazareners 

GELNHAUSEN. Am Sonntag, und an den ersten drei Adventssonntagen findet Weihnachtsmarkt statt. Ihr seid herzlich eingeladen.
Zum Verkauf stehen Dekoartikel, Bastelarbeiten, Geschenkartikel, Handarbeiten und vieles mehr. Alle angebotenen Artikel sind einzigartige Unikate, die in Handarbeit liebevoll hergestellt wurden.

Am Eröffnungssonntag werden auch heiße Würstchen sowie Kuchen und Torten zum Verkauf angeboten. Kuchen und Torten wird es auch am 10. Dezember nochmal geben.

Mit dem Erlös des Weihnachtsmarktes wird das Street Kids Center der Kirche des Nazareners in Madagaskar unterstützt. Dort sollen große Spielgeräte, wie z.B. ein großes Trampolin und eine Rutschbahn angeschafft werden. Wenn möglich, sollen mit dem Erlös darüber hinaus noch Kinderpatenschaften finanziert werden. 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: Hobbykünstlermarkt: 

ERLENSEE. Am Sonntag findet nach langer Pause wieder der heiß ersehnte traditionelle Hobbykünstlermarkt in der Erlenhalle in Erlensee (Ortsteil Langendiebach) statt.

Mit 40 Hobbykünstlerinnen und -Künstlern aus Erlensee und Umgebung beginnt die Veranstaltung in diesem Jahr in etwas kleinerem Rahmen. Die Ausstellenden möchten den Besuchern wieder ihre selbst hergestellten und einzigartigen Advents- und Weihnachtsgestecke, Weihnachtspyramiden, Keramik- und Holzarbeiten, Puppen und Teddybären, Kerzen, Lampen, Öl-, Aquarell-, 3-D- und Acrylbilder, Seidenmalereien, Schmuckstücke unterschiedlicher Materialien und Verarbeitung, Patchwork-, Klöppel,- Stick- und Strickarbeiten und vieles anderes mehr anbieten.

Für das leibliche Wohl mit herzhaftem Essen, leckerem Kuchen- und Tortensortiment, Kaffee und anderen diversen Getränken sorgt die Jugendabteilung des SV Erlensee.
Der Markt ist für die Besucherinnen und Besucher in der Zeit von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: Flohmarkt für Kindersachen

GELNHAUSEN. Am Sonntag findet von 11 Uhr bis 13.30 Uhr der große Kindersachen-Flohmarkt der Kindertagesstätte Wiesenzwerge in der Meerholzer Sport- und Kulturhalle statt. Verkauft werden Kinderkleidung, Spielsachen, Bücher, Babyausstattung und vieles mehr. 

Schwangere dürfen bereits ab 10.30 Uhr eintreten. 

Der Einlass für Verkäufer:innen ist ab 9.30 Uhr. Für Getränke, Würstchen und ein leckeres Kuchenbuffet sind gesorgt. Der Umwelt zuliebe soll Einweggeschirr reduziert werden - die Wiesenzwerge freuen sich deshalb über jeden, der eigenes Geschirr und Besteck mitbringt. 

Der Erlös kommt den Kita-Kindern zugute.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine