Kommunal- und OB-Wahl in Hanau: Stadt macht wichtige Bekanntmachung
Samstag, 31.01.2026
von Redaktion Kinzig News
HANAU - Für die Kommunalwahl sowie die Direktwahl der Oberbürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters am Sonntag, 15. März 2026, haben die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hanau die Möglichkeit, ihre Stimme auch per Briefwahl abzugeben.
Die Ausgabe und der Versand der Briefwahlunterlagen beginnen am Montag, 2. Februar, und damit rund sechs Wochen vor dem Wahltag. Die Durchführung der Briefwahl erfolgt durch das städtische Wahlbüro. An der Briefwahl teilzunehmen ist ausschließlich auf Antrag möglich.
Briefwahlunterlagen auch online abrufbar
Das entsprechende Antragsformular befindet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung, die den Wahlberechtigten spätestens bis zum 22. Februar zugestellt wird. Zusätzlich steht dort ein QR-Code zur Verfügung, über den der Antrag digital gestellt werden kann. Unabhängig vom Erhalt der Wahlbenachrichtigung ist eine Antragstellung auch schriftlich, jedoch nicht telefonisch, beim Wahlbüro oder per E-Mail möglich.
In diesem Fall sind Familienname, Vorname, Geburtsdatum sowie die aktuelle Anschrift anzugeben. Ferner können Briefwahlunterlagen über das Online-Formular auf der Internetseite der Stadt Hanau unter www.hanau.de oder über den Direktlink über eine gesicherte Verbindung beantragt werden.
Auch Stichwahlunterlagen können vorab abgeholt werden
Die Briefwahlunterlagen können zudem persönlich im Rathaus, Am Markt 14–18, 63450 Hanau, beantragt und abgeholt werden. Ab diesem Zeitpunkt besteht dort auch die Möglichkeit, die Stimme direkt vor Ort abzugeben.
Bereits bei der Antragstellung für die Briefwahl zur Kommunal- und Oberbürgermeisterwahl am 15. März 2026 können gleichzeitig Briefwahlunterlagen für eine gegebenenfalls erforderliche Stichwahl der Oberbürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters am Sonntag, 29. März 2026, mit beantragt werden. Eine gesonderte Antragstellung ist in diesem Fall nicht notwendig.
Antragsfrist endet am 13. März
Das Briefwahlbüro im Rathaus ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 13 Uhr sowie mittwochs von 8 bis 16.30 Uhr geöffnet. Ergänzende Öffnungszeiten, unter anderem an Samstagen, sind auf der Internetseite der Stadt Hanau veröffentlicht. Die Antragsfrist für die Briefwahl endet am Freitag, 13. März 2026, um 13 Uhr.
Aufgrund möglicher Postlaufzeiten empfiehlt das Wahlbüro eine frühzeitige Antragstellung. Für Rückfragen steht das Team des Hanauer Wahlbüros telefonisch unter 06181/29502070 oder per E-Mail an [email protected] zur Verfügung. (red)