MAIN-KINZIG-KREIS

Erhöhte Glatteisgefahr: DWD warnt vor Unwetterlage mit Eisregen und Schnee am Abend

Es wird wieder winterlich. - Symbolfoto: Pixabay


Samstag, 06.02.2021

MAIN-KINZIG-KREIS - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach warnt: In Teilen Hessens kann es ab den Abendstunden zu einer Wetterlage mit Unwetterpotenzial kommen. Dies gilt für den Main-Kinzig-Kreis, den Landkreis Fulda, den Vogelsbergkreis und den Landkreis Hersfeld-Rotenburg von Samstag, 06. Februar, 20.00 Uhr bis Sonntag, 07. Februar, bis voraussichtlich 20.00 Uhr. Zunächst hatte der Deutsche Wetterdienst vor starkem Shcnellfall und bis zu 40 Zentimeter Neuschnee im Landkreis Hersfeld-Rotenburg gewarnt.

Ab Samstagabend ziehen aus Süden langanhaltende und teils kräftige Niederschläge auf. Diese gehen zunehmend von Schneefall in gefrierenden Regen über. Bis zum Sonntagmittag, nach Osten hin bis Sonntagabend, muss verbreitet mit Glatteis auf Straßen und Wegen gerechnet werden. Es kann zu erheblichen Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr kommen. Zudem besteht die Gefahr von Eisbruch. Schäden an Vegetation und Infrastruktur lassen sich dabei nicht ausschließen.

Die aktualisierte Vorabinformation soll frühzeitig auf die Gefahr eines Unwetterereignisses hinweisen. Bezüglich der betroffenen Regionen bestehen weiterhin Unsicherheiten. Entsprechende Warnungen werden Samstagnachmittag beziehungsweise am Sonntag ausgegeben. Der DWD weist daraufhin, weiterhin die Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit zu verfolgen.

Detaillierte Warninformationen sind unter https://www.wettergefahren.de zu finden. (pm) +++

Kontakt
Kinzig.News Redaktion:
Telefon:06051 833 712
E-Mail: redaktion@kinzig.news
Kinzig.News Vertrieb:
Telefon:06051 833 711
E-Mail: vertrieb@kinzig.news
Kinzig.Termine