Neueste Meldungen vom 25. April 2024

KINZIG.NEWS-Blaulicht-Ticker: Aktuelle Polizeimeldungen aus dem MKK

In diesem Ticker findet Ihr aktuelle Polizeimeldungen aus dem MKK - Symbolbild: KINZIG.NEWS-Archiv


Donnerstag, 25.04.2024
von PRESSEMITTEILUNGEN

MAIN-KINZIG-KREIS - In diesem Artikel findet Ihr die meisten aktuellen Polizeimeldungen aus dem Main-Kinzig-Kreis. So findet Ihr entspannt alles auf einen Blick, auch wenn Ihr mal einen Tag vergessen habt nachzusehen, was passiert ist. Obacht: Besonders relevante oder spektakuläre Polizeimeldungen bekommen weiterhin einen eigenen Artikel.

25. April 2024

GRÜNDAU: Zwei Leichtverletzte bei Unfall in der Leipziger Straße

Am Mittwochnachmittag ereignete sich in der Leipziger Straße ein Verkehrsunfall, wobei sich die beiden Unfallbeteiligten leichte Verletzungen zuzogen und ein Schaden von rund 11.000 Euro entstand.

Gegen 17.30 Uhr befuhr eine 30-Jährige in ihrem VW Golf die Leipziger Straße (Landesstraße 3333) in Lieblos in Fahrtrichtung Gelnhausen, blieb in Höhe der Hausnummer 19 mit ihrem Wagen verkehrsbedingt stehen und beabsichtigte dann nach links in die Niederfeldstraße einzufahren. Da der Gegenverkehr dies noch nicht zuließ, musste die VW-Fahrerin nach eigenen Angaben zwei entgegenkommende Fahrzeuge passieren lassen. Eine 23-Jährige war in ihrem roten Opel ebenfalls auf der Leipziger Straße unterwegs, übersah offenbar den VW Golf und fuhr auf dessen Heck auf. Die beiden Frauen kamen nach dem Unfallgeschehen zur weiteren medizinischen Behandlung jeweils in ein Krankenhaus.

Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 06051 827-0 auf der Wache der Polizeistation in Gelnhausen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

BAD ORB: Vergessene Tasche bringt 21-Jährigem Anzeige ein

Weil er seine Tasche zurückließ und sich darin Drogen befanden, hat sich ein 21-Jähriger nun juristischen Ärger eingehandelt.

Wie die Beamten der Polizeistation in Bad Orb mitteilten, hatte sich der junge Mann sich am Mittwochmorgen zunächst in einem Hotel in der Austraße aufgehalten und sich später mit einem Taxi dort abholen lassen. Dabei hatte er wohl seine Tasche vergessen, die dann den Beamten übergeben wurde. Als diese deren Besitzer ausfindig machen wollten und in der Tasche nachsahen, stellten sie fest, dass es sich offenkundig um keine gewöhnliche Fundsache handelte: In ihr befanden sich neben persönlichen Dokumenten auch diverse Drogen, unter anderem fast 200 Gramm Marihuana und Haschisch, sowie zahlreiche Ecstasy-Pillen.

Die Ordnungshüter stellten die verbotenen Substanzen sicher und leiteten ein Strafverfahren wegen Verdachts des Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz gegen den Mann aus Bad Soden-Salmünster ein.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

SCHLÜCHTERN: Wer hat die Schriftzüge an der Schule hinterlassen?

Mehrere Schriftzüge mit offensichtlich aktuellem weltpolitischen Bezug haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag an einem Gymnasium in der Straße "Am Kloster" hinterlassen.

In der Zeit zwischen Mittwoch, 18 Uhr und Donnerstag, 6 Uhr, wurden demnach drei Parolen an die Wände der Bildungseinrichtung aufgesprüht.

Die Staatsschutzabteilung des Polizeipräsidiums Südosthessen hat nun die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Kripo-Nummer 06181 100-123.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

24. April 2024

GELNHAUSEN: Einbruch in Bürokomplex

Dreiste Einbrecher verschafften sich zwischen Montagabend, 19.40 Uhr und Dienstagmorgen, 7.40 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einem Bürokomplex in der Clamecystraße (10er Hausnummern). 

In dem Gebäudekomplex hebelten die bislang unbekannten Täter verschiedene Türen auf, überkletterten Balkonbrüstungen und gingen Fenster an um in die unterschiedlichen Firmen zu gelangen. Anschließend durchsuchten sie die Büroräume nach Wertgegenständen. Mit ihrer Beute von mehreren tausend Euro Bargeld und einer hochwertigen Armbanduhr flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. 

Zeugen wenden sich bitte unter der Rufnummer 06181 100-123 an die Kriminalpolizei in Hanau.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

BAD ORB: Jugendlicher rassistisch beleidigt und körperlich angegangen

Eine Begegnung im Straßenverkehr am Montagmorgen, gegen 7.45 Uhr, zwischen einem noch unbekannten Autofahrer und einem 16-jährigen Schüler aus Bad Orb ist nun ein Fall für die Polizei geworden. 

Der Jugendliche führte einen E-Scooter mit sich und war mit einem Freund in der Burgstraße auf dem Gehweg unterwegs, als neben ihm plötzlich ein schwarzer BMW M5 mit HU-Kennzeichen hielt. Der Fahrer öffnete das Beifahrerfenster und beleidigte den 16-Jährigen rassistisch. 

Es kam zu einem kurzen Wortwechsel zwischen dem Teenager und dem etwa 1,90 Meter großen, 55 bis 60 Jahre alten Mann mit kurzem grauen Bart. Der Autofahrer, der eine Jeanshose sowie einen grauen Strickpullover anhatte, stieg schließlich aus seinem Fahrzeug aus und ging auf den Jungen zu. Den Angaben des 16-Jährigen zufolge trat und schlug der Mann anschließend auf ihn ein. Nachdem der etwa 50 Jahre alte Beifahrer mit kurzen braunen Haaren den Mann aufforderte, den Jungen in Ruhe zu lassen, setzte er sich wieder hinter das Lenkrad seines Wagens. Der 16-Jährige stellte sich vor das Auto, um das Kennzeichen mit dem Handy zu fotografieren, als der BMW-Fahrer anfuhr und auf den Schüler zufuhr. Nur durch einen Sprung zur Seite konnte eine Kollision mit dem BMW offenbar verhindert werden. 

Die Kriminalpolizei hat nun Ermittlungen unter anderem wegen Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, der Körperverletzung und der Beleidigung aufgenommen und sucht Zeugen des Vorfalls. Diese melden sich bitte unter der Telefonnummer 069 8098-1234.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

SINNTAL: E-Scooter kollidiert mit Auto - 18-Jähriger verletzt

Am Montagnachmittag ereignete sich in Sannerz ein Verkehrsunfall auf der Lindenstraße/Ecke Tannenweg, bei dem ein 18 Jahre alter E-Scooter-Fahrer verletzt wurde. 

Nach ersten Erkenntnissen befuhr, gegen 16.05 Uhr, ein 19-Jähriger mit seinem Audi C 4 die Lindenstraße in Richtung Sterbfritz. In Höhe der Einmündung Tannenweg kreuzte ein 18-jähriger mit seinem E-Scooter die Lindestraße und es kam zur Kollision mit dem Auto. Hierbei erlitt der Scooter-Nutzer eine Platzwunde am Kopf und kam zur Abklärung in ein Krankenhaus. Ersten Angaben zufolge soll der Zweiradfahrer das Rotlicht der Lichtzeichenanlage missachtet haben. Zudem war kein gültiges Versicherungskennzeichen an dem E-Scooter angebracht, sodass der Verdacht des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz besteht. Der entstandene Schaden wird auf 1.300 Euro geschätzt.

In diesem Zusammenhang gibt die Polizei nochmals allgemeine Hinweise zur Nutzung von E-Scootern: Es gibt keine Helmpflicht, aber Sie schützen vor Verletzungen. Deshalb empfehlen wir: Tragen Sie den Kopfschutz! Wenn Radverkehrsflächen (wie z. B. Radwege) vorhanden sind, gilt es, diese zu befahren. In allen anderen Fällen muss auf der Fahrbahn gefahren werden. Gehwege dürfen weder zum Fahren noch zum Abstellen der Scooter benutzt werden. Zudem sind E-Scooter versicherungspflichtig, sodass Sie ein Versicherungskennzeichen anbringen müssen und eine Betriebserlaubnis für das Zweirad brauchen. 

Damit auch weiterhin alle Verkehrsteilnehmer sicher ans Ziel kommen, appelliert die Polizei an die ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

23. April 2024

MAINTAL: Mann soll Jugendliche unsittlich berührt haben - Festnahme

Polizeibeamte nahmen am späten Montagabend einen 47 Jahre alten und offensichtlich geistig verwirrten Mann aus Eberswalde vorläufig fest, der zuvor einen Jugendliche unsittlich berührt haben soll.

Nach ersten Erkenntnissen standen, kurz nach 22 Uhr, der 14-Jährige und seine Mutter an einer Bushaltestelle in der Konrad-Höhl-Straße, als der Mann den Teenager unsittlich angefasst haben soll. In der Folge soll der 47-Jährige versucht haben, einen weiteren Jugendlichen zu berühren. Die alarmierten Einsatzkräfte nahmen kurz darauf den Tatverdächtigen vorläufig fest. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde dieser in eine Fachklinik eingeliefert.

Die Ermittlungen dauern an.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

SCHÖNECK: Einbrecher klauen zwei Handhubwagen

Aus einer Lagerhalle in der Hanauer Straße (40er-Hausnummern) haben Unbekannte am Wochenende zwei Handhubwagen gestohlen.

Zwischen Freitag und Montag gelangten die Diebe in das Gewerbeobjekt, indem sie eine Stahltür aufhebelten. Aufgrund der Sperrigkeit und des Eigengewichts der Hubwagen gehen die Beamten davon aus, dass zu deren Abtransport ein Fahrzeug genutzt wurden.

Sie bitten daher um Zeugenhinweise bei der Polizeistation Maintal unter der Rufnummer 06181 4302-0.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

GRÜNDAU: Wer beschädigte die Wegeleuchten und die Autos auf dem Parkplatz?

Einen Schaden von rund 15.000 Euro haben Unbekannte übers Wochenende auf dem Parkplatz eines Möbelhauses in der Rabenaustraße hinterlassen, weswegen die Polizei in Gelnhausen nun um Hinweise zu diesem Fall von Sachbeschädigung bittet.

Zwischen Samstag und Montag, 9 Uhr, hatten es die Zerstörungswütigen auf zwei Fahrzeuge, einen Peugeot und einen Opel, sowie diverse Wegeleuchten abgesehen. An einem der Autos wurde die Beifahrerscheibe eingeschlagen sowie die Motorhaube und die Fahrertüre zerbeult. Auch der zweite Wagen wurde an mehreren Stellen zerbeult, zudem wurde hier ein Außenspiegel abgeschlagen. Doch damit nicht genug: Insgesamt sechs Wegeleuchten, so die Feststellung der Beamten, hatten die Täter ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, indem sie diese umgetreten und aus der Bodenverankerung gerissen hatten. Die Beweggründe für dieses Handeln sind ebenfalls noch rätselhaft.

Hinweise nehmen die Ordnungshüter unter der Rufnummer 06051 827-0 entgegen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

22. April 2024

BRUCHKÖBEL: Unfallflucht mit hohem Schaden - Polizei bittet um Hinweise 

Nach einer Verkehrsunfallflucht am Sonntag im Bereich des Sportplatzes in der Obermarkersdorfer Straße bittet die Polizei um Zeugenhinweise zum Verursacher. 

In der Zeit zwischen Mitternacht und 14 Uhr waren ein schwarzer 3er BMW sowie ein schwarzer Hyundai i30 auf dem dortigen Parkplatz abgestellt. Ein Unbekannter hatte die Fahrzeuge, ein Hoftor sowie eine Schranke beschädigt und einen Gesamtschaden von über 8.000 Euro verursacht. Ohne sich jedoch um die Schadensregulierung zu kümmern, machte sich der Verantwortliche davon. 

Wer den Beamten der Polizeistation Hanau II Hinweise geben kann, meldet sich bitte unter der Rufnummer 06181 9010-0. 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

GELNHAUSEN: Einbruch in Firma

Unbekannte haben am späten Samstagabend versucht in eine Firma "Am Spielacker" (10er Hausnummer) einzubrechen. Gegen 23.20 Uhr meldete eine Sicherheitsfirma der Polizei einen Einbruchsalarm. 

Zuvor gelangten die Täter auf unbekannte Art und Weise zunächst auf das Gelände und öffneten eine Tür sowie ein Fenster zum Gebäude. Ohne offenbar in das Innere der Firma gelangt zu sein, verschwanden die Einbrecher wieder. 

Gegen Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen. 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

GELNHAUSEN: Achtjähriger bei Kollision mit ausparkendem Auto schwer verletzt

Ein Achtjähriger ist am Montagmorgen im Mühlbachweg bei einem Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt worden. 

In Begleitung seiner Mutter war der Junge gegen 8.20 Uhr mit seinem Kinderfahrrad auf dem Gehweg vor der Hausnummer 13 unterwegs, als ein 52-jähriger Mercedesfahrer rückwärts aus einer Parklücke vor dem Haus herausfuhr und das Kind offenbar aus Unachtsamkeit erfasste. Der Junge wurde dabei umgestoßen und mit dem Fahrrad unter dem Fahrzeugheck eingeklemmt.

Ein Rettungswagen brachte ihn schließlich mit Verdacht auf eine Unterschenkelfraktur in ein Krankenhaus.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

SCHLÜCHTERN: Bilanz der Verkehrssicherheitswoche

Vergangene Woche (14. bis 20. April 2024) fand unter der Leitung von Polizeioberkommissar Christian Schopp eine Verkehrssicherheitswoche der Polizeistation Schlüchtern statt. In dieser Zeit führten die Beamtinnen und Beamten verstärkt Verkehrskontrollen mit unterschiedlichen Schwerpunkten unter anderem in Schlüchtern, Birstein und Sinntal durch. 

Die Ordnungshüter wurden dabei auch durch Kräfte des Hessischen Polizeipräsidiums Einsatz sowie durch bayrische Kolleginnen und Kollegen der Polizieinspektion Bad Brückenau unterstützt. Insgesamt wurden 130 Fahrzeuge und 205 Personen unter die Lupe genommen; hierbei ahndeten die Polizisten 48 Verkehrsordnungswidrigkeiten, stellten mehrere Knöllchen aus und fertigten zwei Verkehrsstrafanzeigen. 

Bei einer 19-Jährigen, die in einem Renault unterwegs war, wurde, nach vorheriger Urinprobe, eine Blutentnahme durchgeführt. Es besteht der Verdacht des Fahrens unter Drogeneinfluss. Am Dienstag hatte es ein 45 Jahre alter Fahrer aus Schotten in seinem Skoda offenbar besonders eilig. Er wurde in der Kontrollstelle auf der Bundesstraße 276 bei erlaubten 70 mit 119 Stundenkilometern geblitzt. 

Als Folge dieser Geschwindigkeitsübertretung außerhalb geschlossener Ortschaften kommen nun 320 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot auf den Mann zu.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

21. April 2024

HANAU: Festnahme eines Einbrechers in Klein-Auheim

Nach einem Einbruch in einen Getränkemarkt in der Geleitstraße in Hanau Klein-Auheim kam es in der vergangenen Nacht um 2.10 Uhr zu einer Festnahme. 

Der Einbrecher hatte beim Aufhebeln der Eingangstür den Alarm ausgelöst. Die herbeigeeilten Polizeistreifen konnten ihn nach kurzer Flucht festnehmen. Zuvor hatte er eine Plastiktüte mit gestohlenen Zigaretten weggeworfen. Da er sich bei der Flucht am Knöchel verletzte, musste er zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

 In dem Getränkemarkt entstand erheblicher Sachschaden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

19. April 2024

HANAU: Zeugensuche - Polizei ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs

Wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs am Mittwochnachmittag in der Ernst-Barthel-Straße in Höhe einer dortigen Fußgängerampel ermittelt die Polizei und sucht Zeugen, die Hinweise zu einem grauen Mitsubishi geben können. 

Eine 43 Jahre alte Frau erschien am Mittwoch bei der Polizei und gab an, dass sie gemeinsam mit ihrer vier Jahre alten Tochter gegen 12.50 Uhr die Straße bei grünzeigender Fußgängerampel überquert habe; die Ampel ist derzeit in der Ernst-Barthel-Straße unmittelbar neben der Baustelle "Argonner Park" eingerichtet. Kurz vor dem Erreichen der anderen Straßenseite habe die Frau laute Motorengeräusche wahrgenommen. Das graue Auto sei zudem mit sehr hoher Geschwindigkeit dicht an der Hanauerin und deren Tochter vorbeigefahren. Es sei laut den Angaben der 43-Jährigen beinahe zu einem Zusammenstoß gekommen. Der Wagen machte sich dann in Richtung der Straße "In den Tannen" davon. Auf der Heckscheibe habe sich ein Aufkleber mit einem Rollstuhl befunden. 

Letztlich wurde das Auto in der Straße "Taubenkopf" abgestellt, jedoch ohne Fahrerin beziehungsweise Fahrer, aufgefunden. Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 06181 9597-0 auf der Wache der Polizeistation in Großauheim. 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

HANAU: Trickdiebe beklauen Rentner

Zwei Trickdiebe waren am Donnerstagnachmittag in der Sternstraße im Bereich der 25er-Hausnummern zugange: Gegen 15 Uhr gelangten sie in die Wohnung eines Rentners. 

Sie gaukelten vor Goldschmuck und Münzen anzukaufen. Während ein Täter den betagten Mann ablenkte, durchsuchte der Komplize das Wohnzimmer. Die Diebe nahmen schließlich Geld des Seniors mit und verschwanden. Einer war etwa 40 Jahre alt, 1,70 Meter groß und korpulent. Er hatte kurze hellgraue Haare, trug eine blaue Jeans und eine graue Jacke. Sein Komplize war 30 bis 35 Jahre alt, 1,80 Meter groß und schlank. Er hatte dunkle kurze Haare und trug dunkle Kleidung. 

Die Kriminalpolizei bittet um weitere Hinweise unter der Rufnummer 06181 100-123. 

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang: Lassen Sie keine unbekannten Personen in die eigene Wohnung. Wenn Sie sich unsicher sind, holen Sie sich Unterstützung von ihren Nachbarn oder melden Sie sich bei der Polizei. Weitere hilfreiche Präventionstipps erhalten Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de oder bei der sicherungstechnischen und verhaltensorientierten Prävention des Polizeipräsidiums Südosthessen. Für den Main-Kinzig-Kreis ist Polizeihauptkommissar Stefan Adelmann der Ansprechpartner und telefonisch unter der Rufnummer 06181 100-233 erreichbar.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

RODENBACH: Baustellendiebe unterwegs

Mehrere Meter Kabel wurden von bislang unbekannten Dieben zwischen Mittwoch, 15.45 Uhr und Donnerstag, 7.15 Uhr, aus einem Rohbau im Sonnenring (20er Hausnummern) geklaut. 

Mit dem Kabel im Wert von etwa 1.000 Euro flüchteten die Langfinger in unbekannte Richtung. Von einer weiteren Baustelle in der Adolf-Reichwein-Straße wurde im gleichen Zeitraum eine Rüttelplatte im Wert von 5.200 Euro durch bislang unbekannte Täter geklaut. 

Ob es zwischen den beiden Diebstählen einen Zusammenhang gibt ist nun Teil der Ermittlungen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06181 9010-0 bei der Polizeistation in der Cranachstraße zu melden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

BAD ORB: Im Kurpark angegangen: 25-Jähriger zog sich Verletzungen zu

Am Donnerstagabend ging ein 25-Jähriger fußläufig durch den Kurpark in Richtung Altstadt, als er nach eigenen Angaben gegen 20 Uhr im Bereich der Inlinerbahn unvermittelt von hinten angegangen wurde. 

Er habe zunächst einen Schlag gegen den Kopf und im weiteren Verlauf wohl Pfefferspray ins Gesicht gesprüht bekommen. Geld sei nicht gefordert worden; aus der Umhängetasche würde ebenfalls nichts fehlen. Im Anschluss an die Tat wurde der 25-Jährige ärztlich behandelt. 

Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 06052 9148-0 auf der Wache der Polizeistation in Bad Orb zu melden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

BAD ORB: Geschwindigkeit im Visier der Ordnungshüter

Bei zwei Verkehrskontrollen im Rahmen der Aktionswoche "Roadpol-Speed", die Beamtinnen und Beamte der Polizeistation Bad Orb mit Unterstützung weiterer Kräfte aus Main-Kinzig-Kreis am Donnerstag in Bad Orb durchführten, stellten die Ordnungshüter zahlreiche Verstöße fest. 

Bei den mittels Lasergerät durchgeführten Geschwindigkeitskontrollen auf der Kreisstraße 890 in Fahrtrichtung Bad Orb in Höhe des dortigen Waldkindergartens und im Burgring/Ludwig-Schmank-Straße im verkehrsberuhigten Bereich wurden insgesamt 103 Fahrzeuge angemessen. Davon waren 28 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs, was für die Betroffenen je nach festgestellter Geschwindigkeit ein Verwarngeld oder ein Bußgeldverfahren zur Folge hatte. Ferner wurden auch Gurtverstöße geahndet und ein Verstoß gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz festgestellt.  Anwohner sprachen insbesondere im verkehrsberuhigten Bereich die Schutzleute an und befürworteten die Kontrollmaßnahmen. 

Verkehrssicherheit ist ein wichtiges Thema, insofern wird die Polizei auch über die Geschwindigkeitsaktionswoche hinaus auch weiterhin ein Augenmerk darauf haben und entsprechende Verkehrskontrollen durchführen. Nach wie vor ist Geschwindigkeit mit einer der Hauptunfallursachen für schwere Unfälle.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

18. April 2024

HANAU: Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung

Nach zunächst verbalen Streitigkeiten zwischen einem Auto- und einem Radfahrer am Mittwochabend in der Römerstraße ermittelt die Polizei nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.

Nach derzeitigen Erkenntnissen soll der 22-Jährige, der in seinem Auto saß, dem 37 Jahre alten Radfahrer gegen 21.30 Uhr Pfefferspray ins Gesicht gesprüht haben. Der Geschädigte hatte daraufhin brennende und tränende Augen, woraufhin der 22-Jährige offenbar versuchte, Hilfe zu leisten. Im weiteren Verlauf wurde der Radler in einem Rettungswagen behandelt.

Zeugen des Vorfalls melden sich bitte auf der Wache der Polizeistation in Hanau unter der Rufnummer 06181 100 12-0.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

HANAU: Ladendieb entwendet Pullover und flüchtet

Ein 20 bis 30 Jahre alter Ladendieb entwendete am Mittwochmittag in einem Bekleidungsgeschäft in der Straße "Am Markt" einen Pullover und flüchtete.

Gegen 12.20 Uhr steckte sich der etwa 1,80 Meter große Täter einen Pullover unter seine Jacke und wollte das Geschäft verlassen. Einem Mitarbeiter fiel der Mann auf, weshalb er diesen ansprach. Ersten Angaben zufolge schlug der Unbekannte daraufhin den Angestellten und lief über den Marktplatz in unbekannte Richtung davon. Er hatte eine kräftige Statur, dunkle Haare und war mit einem weißen T-Shirt und schwarzen Schuhen bekleidet.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls und sucht weitere Zeugen. Diese melden sich bitte unter der Rufnummer 06181 100-120 bei der Polizeistation Hanau I.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

ERLENSEE: Brand in leerstehendem Gebäude

Am Mittwochabend wurden Einsatzkräfte zu einem Brand in der Langendiebacher Straße (50er Hausnummern) entsandt. Dort brach gegen 19.10 Uhr ein Feuer im ersten Obergeschoss eines leerstehenden mehrstöckigen Gewerbeobjektes mit mehreren Wohneinheiten aus.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile verhindert werden. Bereits Anfang März kam es im gleichen Objekt ebenfalls zu einem Brand. Die Hauseingangstür wurde damals mit Brettern verschlossen. Diese Bretter waren nun beim Eintreffen der Einsatzkräfte teilweise entfernt, sodass nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Gebäude widerrechtlich durch Unbekannte betreten wurde. Eine Absuche des Gebäudes nach Personen verlief jedoch negativ. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf 20.000 Euro. Beamte des Fachkommissariates haben die Ermittlungen bezüglich der noch unklaren Brandursache aufgenommen.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 zu melden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

BRUCHKÖBEL: Nach Unfall mit Rettungshubschrauber in Klinik

Mit einem Rettungshubschrauber kam die Fahrerin eines BMW X5 nach einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag im Kreuzungsbereich Hauptstraße / Bahnhofstraße in ein Krankenhaus. Gegen 17.45 Uhr kam es im dortigen Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß mit einem Ford B-Max, der von einem 20-Jährigen aus Bruchköbel gelenkt wurde; der junge Mann blieb ersten Erkenntnissen zufolge unverletzt.

Sein 19 Jahre alter Beifahrer zog sich leichte Verletzungen zu und wurde nach einer medizinischen Behandlung vor Ort entlassen. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen. Nach bisherigen Informationen stand der Ford B-Max in der Bahnhofstraße und beabsichtigte nach der Grünschaltung der dortigen Ampel in die Hainstraße zu fahren. Die Fahrerin des BMW X5 war auf der Hauptstraße in Fahrtrichtung Waldseestraße unterwegs und übersah wohl die rotzeigende Lichtzeichenanlage, weshalb es sodann im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß kam. Die BMW-Lenkerin zog sich hierbei schwere Verletzungen zu. Die Fahrbahn konnte nach Beendigung der Unfallaufnahme um 21.15 Uhr wieder vollständig für den Straßenverkehr freigegeben werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. 

Hinweise zum Unfallgeschehen bitte an die Wache der Polizeistation Hanau II in der Cranachstraße unter der Rufnummer 06181 9010-0.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

GELNHAUSEN: Unfall in der Baustelle auf der A 66

Ein 50-jähriger Rollerfahrer war am Mittwochabend auf der Bundesautobahn 66 in Höhe der Anschlussstelle Gelnhausen-West in Fahrtrichtung Frankfurt unterwegs, als dieser mit einem grauen Nissan kollidierte.

Der Fahrer des Leichtkraftrades befuhr die rechte der beiden Fahrspuren im verengten Baustellenbereich als er gegen 18.20 Uhr aus bislang unbekannten Gründen nach links abkam und mit dem dort parallel fahrenden Qashqai kollidierte. Durch den Zusammenstoß stürzte der Rollerfahrer, der hierbei seinen Helm verlor. Mit schweren Verletzungen im Kopfbereich wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Den an den Fahrzeugen entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf insgesamt 11.000 Euro.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

SCHLÜCHTERN: Trickdieb in blauem Hemd und Jackett

Ein etwa 50 Jahre alter Trickdieb war am Mittwochmittag in einem Geschäft in der Krämerstraße zugange und erbeutete einen Goldring.

Gegen 13.30 Uhr betrat der etwa 1,70 Meter große Mann das Geschäft und erkundigte sich nach Schmuck. Als der Mitarbeiter ihm die Schmuckstücke zeigte, bemerkte dieser zunächst nicht wie der Dieb geschickt einen Ring herausfingerte und einsteckte. Der Täter wird mit schwarzen Haaren und dicklichem Bauch beschrieben. Er trug ein blaues Hemd, ein schwarzes Jackett, eine dunkelblaue Hose sowie eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Die Kriminalpolizei bittet um weitere Hinweise unter der Rufnummer 06181 100-123.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

17. April 2024

BRUCHKÖBEL: Kfz-Altbatterien von Wertstoffhof gestohlen

Auf Kfz-Altbatterien hatten es Unbekannte abgesehen, die sich in der Zeit zwischen Montagnachmittag, 16 Uhr und Dienstagmorgen, 7.30 Uhr, auf dem Gelände des Bauhofs der Stadt Bruchköbel in der Werner-von-Siemens-Straße umhergetrieben hatten.

Nach bisherigen Erkenntnissen betraten die Eindringlinge das ummauerte Gelände und nahmen anschließend die Batterien, die in zwei Kunststoffkisten gelagert waren, mit.

Hinweise zum Diebstahl bitte an die Wache der Polizeistation in der Cranachstraße unter der Rufnummer 06181 9010-0.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

GRÜNDAU: Radfahrer von Auto erfasst und leicht verletzt

Ein 41-jähriger Mann war am Dienstag auf dem Radweg aus Richtung Gelnhausen kommend in Richtung Lieblos unterwegs.

Er beabsichtigte wohl nach links in den Meerholzer Landweg einzubiegen. Aus dem Meerholzer Landweg wollte der Fahrer eines schwarzen Vito wiederrum in die Leipziger Straße einbiegen. Ersten Erkenntnissen nach hat der 66 Jahre alte Mercedes-Fahrer den Zweiradfahrer beim Einbiegen übersehen und stieß mit diesem im Kreuzungsbereich zusammen. Durch den Unfall wurde der 41 Jahre alte Mann aus Gelnhausen leicht verletzt.

Am Mercedes entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

16. April 2024

HANAU: Zigaretten und Bargeld aus Kiosk gestohlen

Aus einem Kiosk in der Gustav-Hoch-Straße haben Unbekannte am Dienstagmorgen zwischen 2.10 und 2.20 Uhr Zigaretten und Bargeld mitgehen lassen.

Um in den Verkaufsraum zu gelangen hatten die Unbekannten zuvor die Eingangstür aufgehebelt. Im weiteren Verlauf sackten die Eindringlinge ihre Beute ein. Durch den Einbruch entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Zeugen des Einbruchs melden sich bitte unter der Rufnummer 06181 100-123 bei der Kriminalpolizei.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

HANAU: Einbruch in Wettbüro

Zwei etwa 1,80 Meter große Maskierte sind am Dienstagmorgen in ein Wettbüro im Kinzigheimer Weg (130er-Hausnummern) eingedrungen und entwendeten einen Tresor. 

Gegen 2.10 Uhr schlugen die Unbekannten eine Fensterscheibe, die sich unmittelbar neben dem Haupteingang befindet, mit einem Bauzaunfuß ein. Anschließend kletterte das Duo durch die zerstörte Scheibe ins Innere und betrat den Vorraum. Im weiteren Verlauf begaben sich die Männer in den Kassenbereich und nahmen den dort befindlichen Tresor an sich. Über den zuvor genutzten Einstiegsweg flohen die dunkel gekleideten Täter. Beide sollen eine schlanke Statur gehabt haben. Durch den Einbruch entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Hanau unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

ERLENSEE: Nach versuchtem Diebstahl aus Auto - 31-Jähriger vorläufig festgenommen

Am Montagmorgen nahmen Beamte der Polizeistation Hanau II einen mutmaßlichen Dieb in der Leipziger Straße gegenüber der 50er-Hausnummern auf einem dortigen Parkstreifen vorläufig fest. Dieser hatte offenbar zuvor versucht, die Tür eines geparkten Ford Focus zu öffnen.

Der 31-Jährige wurde vorläufig festgenommen und musste mit zur Wache, wo er unter anderem erkennungsdienstlich behandelt wurde. Bereits gegen 7.30 Uhr hatte sich ein Anwohner der Straße "Am Kreuzweiher" gemeldet und angegeben, dass sich eine unbekannte Person auf seinem Grundstück aufhalte und in seinem BMW zugange sei. Als er die Person ansprach, sei sie davongerannt. Etwa eine Stunde später habe ein Unbekannter versucht, einen Rucksack aus einem Firmen-LKW in der Straße "An der Wüstung" zu entwenden; die Personenbeschreibung war nahezu identisch. Im Rahmen der Fahndung nahmen die Beamten den 31-Jährigen letztlich gegen 9 Uhr in der Leipziger Straße bei einem offensichtlich weiteren Diebstahlsversuch vorläufig fest. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Polizisten Gegenstände, die auf zwei weitere Taten schließen lassen; eine am Montagmorgen in der Langendiebacher Straße in Erlensee sowie eine in Frankfurt am Main. Mehrere Gegenstände, es handelt sich unter anderem um Sonnenbrillen, einen Garagendrücker sowie Elektronik, konnten jedoch noch keinen konkreten Tatorten zugeordnet werden.

Zeugen sowie mögliche Geschädigte melden sich bitte auf der Wache der Polizeistation in der Cranachstraße unter der Rufnummer 06181 9010-0.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

15. April 2024

GRÜNDAU: Einbrecher in Baumarkt unterwegs

Dreiste Einbrecher drangen am Montag, gegen 1.10 Uhr, in einen Baumarkt in der Rudolf-Walther-Straße (einstellige Hausnummern) ein und klauten drei Selbstzahlautomaten. 

Ersten Erkenntnissen nach öffneten die Langfinger gewaltsam die Eingangstüren und gelangten so in den Markt. Im dortigen Kassenbereich zerstörten sie einen Selbstzahlautomaten und flüchteten anschließend mit drei weiteren dieser Automaten in unbekannte Richtung. 

Die Beamten des Einbruchkommissariats in Hanau haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten Zeugen, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 zu melden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

BIEBERGEMÜND: Einbrecher hebeln Bürotüren auf

Einbrecher verschafften sich am Sonntag Zugang zu einer Firma in der Straße "In der Strutt" und hebelten die dortigen Bürotüren auf. 

Zwischen 5 und 22.50 Uhr gelangten die Unbekannten vermutlich über ein Rolltor in die Produktionshalle und anschließend zu den Büroräumen. Dort durchwühlten sie sämtliche Schubladen sowie Schränke. Zudem hebelten die Eindringlinge einen Getränkeautomaten auf. Noch ist unklar, ob die Täter auch Wertgegenstände mitgenommen haben. 

Die Kripo in Hanau bittet um Hinweise unter der Rufnummer 06181 100-123.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

14. April 2024

MKK: Es liegen keine aktuellen Blaulichtmeldungen vor

Das sind ja mal gute Nachrichten: Es liegen aktuell - Stand: 9.30 Uhr - keine Blaulichtmeldungen für den Main-Kinzig-Kreis vor. Das teilt das Polizeipräsidium Südosthessen mit.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

13. April 2024

HASSELROTH: Radfahrer stößt mit Auto zusammen

Am gestrigen Freitag kam es gegen 13 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fahrradfahrer.

Ein 63-jähriger Fahrer eines Ford Focus bog von der K 862 kommend in Richtung Niedermittlau-Bahnhofssiedlung ab. In diesem Moment überquerte ein 80-jähriger Radfahrer die Fahrbahn und stieß mit dem Pkw zusammen. Der Radfahrer wurde verletzt und zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden aufgenommen.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Gelnhausen unter der Telefonnummer 06051-8270 in Verbindung zu setzen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. April 2024

HANAU: Zwei Motorradfahrer verletzt- Verursacher fährt davon 

Die Polizei sucht weitere Zeugen nach einer Verkehrsunfallflucht am Freitagmorgen auf der Bundesstraße 45, bei der zwei Motorradfahrer leicht verletzt wurden.

 Nach bisherigen Erkenntnissen waren kurz nach 7 Uhr ein 23 sowie ein 31 Jahre alter Motorradfahrer hintereinander und leicht versetzt auf dem mittleren der drei Fahrspuren in Richtung Fulda unterwegs. Kurz nach dem Tannenmühlkreisel wechselte ersten Angaben zufolge ein Fahrzeug, bei dem es sich um einen weißen Kleinbus mit Aufschrift gehandelt haben soll, von dem rechten auf den mittleren Fahrstreifen in Richtung Abzweigung Bundesstraße 43a. Der vordere Kradfahrer musste eine Vollbremsung einleiten, um eine Kollision zu vermeiden. 

Dabei stürzte er und schleuderte nach links in die Mittelleitplanke. Der dahinterfahrende 31-Jährige musste ebenfalls stark abbremsen und kam zu Fall. Der weiße Wagen sei jedoch ohne anzuhalten weitergefahren. Die beiden Zweirad-Lenker wurden im Anschluss in einem Rettungswagen behandelt. Der entstandene Sachschaden wird auf 7.500 Euro geschätzt. 

Die Beamten der Autobahnpolizei Langenselbold erbitten sich nun Hinweise zu dem weißen Kleinbus sowie dessen Fahrerin oder Fahrer und nehmen Hinweise unter der Rufnummer 06183 91155-0 entgegen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

HANAU: Zeugensuche: Scheinwerfer von Sprinter ausgebaut 

 Unbekannte haben die Scheinwerfer eines in der Uferstraße im Bereich der 40er-Hausnummern abgestellten Mercedes Sprinter ausgebaut und entwendet. 

Die Tat ereignete sich zwischen Mittwochnachmittag, 13 Uhr und Donnerstagmorgen, 9 Uhr. Die Täter hatten eine Scheibe auf der Fahrerseite entnommen und zudem die Frontstoßstange des weißen Wagens beschädigt. Der entstandene Schaden am Sprinter beläuft sich auf mehrere hundert Euro. 

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

GRÜNDAU: Streitigkeiten auf Parkplatz eines Einkaufmarktes

Nach Streitigkeiten auf einem Parkplatz eines Einkaufmarktes im Meerholzer Landweg am Donnerstagabend hat die Polizei die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und Beleidigung aufgenommen. 

Nach ersten Erkenntnissen bezahlte ein 53 Jahre alter Mann seine Ware und passierte gegen 18.35 Uhr den Kassenbereich. Die Angestellte soll den Kunden aufgefordert haben, seinen Rucksack zu öffnen. Hiernach kam es zunächst zu verbalen Streitigkeiten, die sich bis auf den Parkplatz verlagerten. Im weiteren Verlauf soll der Mann die Mitarbeiterin unter anderem mit einer leeren Plastikflasche körperlich angegangen und zudem beleidigt haben. Ein Zeuge eilte der Dame zur Hilfe und hielt den mutmaßlichen Angreifer bis zum Eintreffen der Polizeistreife fest. Nach den polizeilichen Maßnahmen erhielt der 53-Jährige einen Platzverweis. Auf ihn kommt nun ein entsprechendes Strafverfahren zu. 

Die Angestellte erlitt durch den Vorfall unter anderem Schürfwunden an der Hand. Weitere Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06051 827-0 zu melden.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine