KINZIG.NEWS-Blaulicht-Ticker: Aktuelle Polizeimeldungen aus dem MKK
Montag, 14.10.2024
von PRESSEMITTEILUNGEN
MAIN-KINZIG-KREIS - In diesem Artikel findet Ihr die meisten aktuellen Polizeimeldungen aus dem Main-Kinzig-Kreis. So findet Ihr entspannt alles auf einen Blick, auch wenn Ihr mal einen Tag vergessen habt nachzusehen, was passiert ist. Obacht: Besonders relevante oder spektakuläre Polizeimeldungen bekommen weiterhin einen eigenen Artikel.
11. Otkober 2024
HANAU: Drei Diebstähle in einer Nacht: Wer ist der Täter, der Garagen und Autos öffnete?
Zwischen Mittwoch, 22 Uhr und Donnerstag, gegen 8 Uhr, kam es im Nelly-Sachs-Weg (Höhe einstellige beziehungsweise zweistellige Hausnummern) und der Goethestraße (Höhe 40er Nummern) zu drei verschiedenen Diebstahlsdelikten.
Da die drei Tatorte örtlich nicht einmal einhundert Meter auseinanderliegen, ist nach aktuellem Ermittlungsstand naheliegend, dass es sich um ein und denselben Täter handeln dürfte. Doch was war passiert? Die Reihenfolge der drei Taten ist ebenso wie die Identität des Langfingers aktuell noch ungeklärt. Klar ist, der Unbekannte öffnete zwei Garagen im Nelly-Sachs-Weg. Aus der einen entwendete er ein schwarzes E-Bike der Marke Ortler mit Ladegerät und dazugehörigem Anhänger.
Das Rad war mit einem Zahlenschloss gesichert, welches nun ebenfalls fehlt. In der anderen Garage öffnete der Ganove einen dort geparkten Seat Ibiza. Er durchsuchte das Handschuhfach, entwendete nach aktuellen Erkenntnissen jedoch nichts. Zur dritten Straftat kam es in der Goethestraße. Dort öffnete der unbekannte Dieb vermutlich die Schiebetür auf der Beifahrerseite eines Mercedes Vito. Aus dem Inneren des Fahrzeugs entwendete er diverses Werkzeug im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Darunter Bohrschrauber, ein Bohrhammer und ein Winkelschleifer.
Die Kriminalpolizei aus Hanau hat die andauernden Ermittlungen übernommen. Wer Hinweise geben kann, meldet sich bitte unter der Telefonnummer 06181 100-123.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
SCHÖNECK: Zeugensuche nach Sachbeschädigung an geparktem Auto
Am Donnerstagabend kam es zu einer Anzeigenerstattung wegen einer Sachbeschädigung an einem in der Bleichstraße in Kilianstädten geparkten Daimler, weshalb die Polizei nach Zeugen sucht.
Laut der Anzeigenerstatterin hat sie die Kratzer an ihrem schwarzen Wagen am Dienstag, gegen 18.15 Uhr, festgestellt. Das Auto mit GG-Kennzeichen parkte im Bereich der 10er Hausnummern. Der entstandene Schaden liegt im zweistelligen Eurobereich. Hinweisgeber melden sich bitte auf der Wache der Polizeistation in Maintal unter der Rufnummer 06181 4302-0.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
LANGENSELBOLD: Unfallflucht: Wer hat den Zusammenstoß gesehen?
Rund 2.000 Euro Schaden entstand bei einer Unfallflucht am vergangenen Freitag in der Straße "In den Hohlgärten", wobei an einem geparkten Toyota C-HR an der Fahrzeugfront sowie dem vorderen Kennzeichen Dellen und Kratzer hinterlassen wurden.
Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde der Schaden bei einem Einpark- beziehungsweise Ausparkvorgang verursacht. Der Wagen stand im Bereich der 10er Hausnummern. Der Unfallverursacher machte sich ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern davon. Hinweise nimmt die Wache der Polizeistation in der Cranachstraße unter der Rufnummer 06181 9010-0 entgegen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
NEUBERG: Streit in Bus eskalierte
In einem Linienbus und später an der Bushaltestelle im Neuberger Ortsteil Rüdigheim kam es am Donnerstagabend, gegen 19.40 Uhr, zu einer gegenseitigen Auseinandersetzung zwischen zwei Fahrgästen.
Zwischen einem 15-Jährigen aus Erlensee und einem 30 Jahre alten Mann sowie seiner Begleiterin kam es zuerst zu verbalen Streitigkeiten. Im weiteren Verlauf folgten Schubsereien und Faustschläge. Die beiden männlichen Kontrahenten beleidigten sich zudem gegenseitig. Die Beamten in Hanau haben die Ermittlungen gegen beide Fahrgäste wegen Körperverletzung aufgenommen und nehmen Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 06181 9010-0 entgegen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
SALMÜNSTER: Alleinunfall auf der Landesstraße: Fahrer kam ins Krankenhaus
Zwischen Salmünster und Mernes kam es am Freitagmorgen, gegen 8.15 Uhr, zu einem Alleinunfall auf der dortigen Landesstraße 3178. Hierbei zog sich ein Skoda-Fahrer eine Platzwunde über seinem linken Auge zu und kam zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus.
Der 63 Jahre alte Mann aus dem Jossgrund war in seinem Wagen auf der Landesstraße unterwegs und kam aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Weitere Unfallbeteiligte gibt es nicht. Zeugen des Unfallgeschehens melden sich bitte auf der Wache der Polizeistation in Bad Orb unter der Rufnummer 06052 9148-0.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
HANAU: Mehrere Straftaten in jüngster Vergangenheit: 52-Jähriger in Untersuchungshaft
Weil er in den letzten Wochen mehrere Straftaten begangen haben soll, sitzt ein 52-Jähriger seit gestern in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft Hanau hatte diese Fälle, in denen die Regionale Ermittlungsgruppe Hanau einen Großteil der Ermittlungen unternahm, nun zusammengetragen und den Mann gestern vor den Haftrichter gebracht.
In der Chronologie beginnend soll der Tatverdächtige bereits Anfang September widerrechtlich in ein umzäuntes Baustellengelände in der Frankfurter Innenstadt eingedrungen sein, weshalb gegen ihn wegen Verdachts des Hausfriedensbruchs ermittelt wurde.
Am 16. September hatte er sich im "Sandeldamm" in Hanau in ein unverschlossenes Auto gesetzt und mutmaßlich mit einer klimmende Zigaretten an mehreren Stellen im Auto Brandstellen verursacht, was nicht nur Sachschaden, sondern auch eine Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung zur Folge hatte (wir berichteten).
In der Ludwigstraße und der Nordstraße der Grimm-Stadt soll der Beschuldigte am 7. Oktober jeweils eine Glasscheibe an einem Gebäude beschädigt haben, wodurch über 1.000 Euro an Gesamtschaden entstand.
Der jüngste Fall, der dem Hanauer vorgeworfen wird, ereignete sich am Mittwoch (9. Oktober) in der Hanauer Innenstadt und beinhaltet mit dem Verdacht des Widerstands gegen sowie tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Amtsanmaßung und Beleidigung gleich mehrere Vorwürfe. Zivilbeamte hatten ihn kurz nach 12 Uhr in der Salzstraße beobachtet, wie er sich gegenüber einer Frau als Polizist ausgegeben und sie aufgefordert haben soll, sich auszuweisen.
Die Beamten schritten daraufhin ein, wobei er diese zunächst beleidigt und im Zuge der Festnahme auch nach ihnen gespuckt haben soll. Ferner, so der Vorwurf, soll er sich aktiv körperlich zur Wehr gesetzt haben, wobei er auch einen der Beamten an Schulter und Kopf getroffen haben soll. Unter weiteren Spuckattacken wurde er zwischenzeitlich ins Polizeigewahrsam gebracht. Am gestrigen Donnerstag wurde er schließlich einem Haftrichter beim Amtsgericht Hanau vorgeführt, der nach Würdigung des fortgesetzt kriminellen Verhaltens des Beschuldigten einen Haftbefehl gegen ihn erließ.
Der 52-Jährige, der bislang zu den Vorwürfen schweigt, sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt ein.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
10. Oktober 2024
HANAU: Überholmanöver missglückt: Vier verletzte nach Verkehrsunfall
Eine 26-jährige Autofahrerin soll am Mittwoch gegen 23.45 Uhr mit ihrem BMW M8 die Leipziger Straße aus der Hanauer Innenstadt kommend entlanggefahren sein und einen größeren Unfall verursacht haben.
Auf Höhe der Verbindung zur Landesstraße 3193 habe die BMW-Fahrerin vor einem Kurvenbereich zum Überholvorgang angesetzt und wäre hierfür auf die Fahrspur des Gegenverkehrs gefahren. Dort sei es dann zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden 41-jährigen Mercedes-Benz-Fahrer gekommen. Beide Fahrzeugführer sowie zwei Mitfahrer in dem Benz wurden in der Folge des Verkehrsunfalls leicht verletzt. Die vier Verletzten wurden durch Rettungsdienste in verschieden Krankenhäuser verbracht. Bei den beiden Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden, welcher sich auf etwa 130.000 Euro beläuft. Die 26-jährige BMW-Fahrerin muss sich nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung verantworten.
Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeistation Hanau I unter der Telefonnummer 06181 10012-0 zu melden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
HANAU: Geld und Trainingsjacke weg: Polizei sucht fünfköpfige Gruppe
Eine fünfköpfige Gruppe von Jugendlichen hätte ihn auf dem Weg von der Schule zur Bushaltstelle im Bereich der Straße "Baumweg" abgepasst und unter der Androhung von Schlägen zur Herausgabe von Geld und seiner Trainingsjacke genötigt.
Hierbei hätten ihn die Jugendlichen umringt, weshalb es letztlich auch zur Herausgabe kam. Dies gab ein Schüler gegenüber der Polizei zu einem Vorfall am Mittwochmorgen an. Nach der Tat machten sich die fünf Unbekannten davon. Die Tat ereignete sich zwischen 9.40 bis 9.55 Uhr in einer Seitenstraße in der Nähe "Baumweg".
Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, sich an die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 06181 10012-0 zu wenden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
HANAU: Einbrecher kam durch die Kellertür
Ein bislang Unbekannter näherte sich am Mittwoch einem Einfamilienhaus an der Anschrift "An den Römerkastellen".
Ersten Erkenntnissen nach begab sich der Einbrecher sich zwischen 6 und 15.30 Uhr zur Kellertür des Hauses und öffnete diese gewaltsam. Im Haus durchsuchte er anschließend sämtliche Räume nach Wertgegenständen und flüchtete mit Bargeld, Schmuck und einem Fußpflegeset in unbekannte Richtung. Der Langfinger richtete einen Schaden von schätzungsweise 1.000 Euro an.
Das Fachkommissariat in Hanau hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 zu melden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
MAINTAL: Wer hat den grauen Golf geklaut?
Wer hat den grauen Golf geklaut? Das fragen sich auch die Ermittler der Kriminalpolizei und suchen Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, welche sich zwischen Dienstagabend, 21 Uhr und Mittwochvormittag, 10 Uhr ereignet hat.
Der Golf mit MKK-Kennzeichen war auf dem Parkplatz in der Westendstraße (70er Hausnummern) abgestellt, als er von Fahrzeugdieben auf unbekannte Weise gestohlen wurde. Zeugen werden gebeten, Kontakt mit den ermittelnden Beamten unter der Rufnummer 06181 100-123 aufzunehmen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
SCHÖNECK: "Tag des Einbruchschutzes": Informationsveranstaltung der Polizei
Jahr für Jahr schreiten Einbrecher und Diebe gerade in der sogenannten "Dunklen Jahreszeit" zur Tat.
Um diesem Phänomen entgegenzutreten, führt die Polizei hessenweit zum "Tag des Einbruchschutzes" diverse Informations- beziehungsweise Beratungsveranstaltungen durch. Eine davon findet am Freitag, den 25.10.2024 von 11 bis 14 Uhr, auf dem Parkplatz des REWE-Einkaufsmarktes mit Anschrift Uferstr. 1-5 in Schöneck statt. Wie kann ich mich bestmöglich gegen Einbrüche schützen? Wie gut habe ich meine vier Wände bereits gesichert? Diese und weitere Fragen können mit den Fachberaterinnen und -beratern der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Südosthessen vor Ort geklärt werden.
Die Präventionsexperten freuen sich, unter Einsatz des Beratungsmobils auf interessante Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
SCHÖNECK: Mutmaßliches Diebes-Trio ausfindig gemacht: Rad zurück beim Eigentümer
Am Mittwochabend meldete sich der Eigentümer eines am Nachmittag gestohlenen E-Bikes bei der Polizei und gab an, dass sich drei Jugendliche mit dem offenbar geklauten Bike in Oberdorfelden an der Bahnschranke in Richtung Kilianstädten befänden.
Die Polizei machte sich umgehend auf den Weg und konnte drei Jugendliche im Alter von 15, 15 und 16 Jahren stellen. Der Eigentümer hatte sein E-Bike am Nachmittag, zwischen 16 und 16.30 Uhr, am Bahnhof in Kilianstädten kurzzeitig unbeaufsichtigt gelassen. In dieser Zeit wurde das Zweirad, es handelt sich um ein graues Rad von Himiway, gestohlen. Daher startete der 31-Jährige einen Aufruf über den Diebstahl in den sozialen Medien. Eine Zeugin, die den Aufruf offensichtlich mitbekommen hatte, sichtete das Trio am Abend gegen 20.20 Uhr mit dem offenbar entwendeten Bike.
Sie meldete sich beim Eigentümer, der daraufhin die Polizei alarmierte. Die drei gestellten Verdächtigen mussten wegen des Verdachts des Diebstahls mit zur Wache. Der Eigentümer, der im Laufe der Sachverhaltsaufnahme vor Ort gekommen war, bestätigte nachweislich, dass es sich um sein Fahrrad handelte; zudem erstattete er Anzeige. Bei einem der Verdächtigen wurden zudem 6,7 Gramm Cannabis, eine Feinwaage sowie 265 Euro Bargeld aufgefunden, weshalb eine weitere Anzeige wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln gefertigt wurde.
Die Jugendlichen wurden im Anschluss an die Erziehungsberechtigten überstellt worden. Die Ermittlungen dauern an.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
09. Oktober 2024
HANAU: Schnelle Festnahme: Ermittlungen wegen Verstoß gegen das Waffengesetz
Er soll mit einer Schreckschusswaffe in die Luft geschossen haben: Aufgrund mehrerer Zeugenhinweise nahmen Polizeibeamte am Dienstag, gegen 17.30 Uhr, im Bereich der Saalburgstraße / Freigerichtstraße kurz nach der Alarmierung den mutmaßlichen Schützen vorläufig fest.
Der 37 Jahre alte Mann stand offensichtlich unter Alkoholeinfluss. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,64 Promille. Die Schreckschusswaffe konnte in unmittelbarer Nähe auf einer Grünfläche liegend aufgefunden und sichergestellt werden. Es bestand nach derzeitigem Ermittlungsstand zu keiner Zeit eine Gefahr für Unbeteiligte. Weshalb der Mann die Schüsse abgab, ist ebenfalls Teil der nun laufenden Ermittlungen; diese werden wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz geführt.
Weitere Zeugen, die Hinweise auf die Schussabgabe durch den Mann geben können, melden sich bitte unter der Rufnummer 06181 100-123 bei der Kriminalpolizei in Hanau.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
HANAU: Zeugensuche: Kabel von Baustelle gestohlen
Vergangenes Wochenende stahlen Unbekannte eine Kabelrolle und zwei Kabelringe aus einem verschlossenen Rohbau einer Baustelle in der Straße "Vor der Pulvermühle" (einstellige Hausnummern).
Wie die Täter auf das Gelände kamen, ist bislang nicht bekannt. Die Tat ereignete sich zwischen Freitagnachmittag, 13.15 Uhr und Dienstnachmittag, 13.30 Uhr. Der Wert der Beute wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Zeugen melden sich bitte auf der Wache der Polizeistation in Großauheim unter der Rufnummer 06181 9597-0.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
ERLENSEE: Täterbeschreibung nach Einbruch in Keller
Anhand nachfolgender Täterbeschreibung sucht die Polizei einen Einbrecher, der am Montag zwischen 16.55 und 18.05 Uhr in den Kellerräumlichkeiten eines Mehrfamilienhauses in der Leipziger Straße (50er Hausnummern) zugange war:
- etwa 30 Jahre alt
- schwarze Haare und dunkler Vollbart
- bekleidet mit schwarz-weißer Kappe, dunkler Jacke, einer dunklen
Jogginghose und schwarzen Schuhen
- hatte einen Rucksack dabei
Nach derzeitigen Erkenntnissen brach der Unbekannte mehrere Holzverschläge auf und nahm Gegenstände mit; um was es sich genau handelt, wird derzeit noch ermittelt. Nach der Tat machte sich der Eindringling davon.
Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 06181 100-123 bei der Kriminalpolizei.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
JOSSGRUND: Schwarzer Fiesta beschädigt: Wer war die flüchtende Frau?
Eine Verkehrsunfallflucht, die sich am Sonntag auf dem Wanderparkplatz "Wachhütte" an der Landesstraße 3199 zugetragen hatte, beschäftigt derzeit die Polizei in Bad Orb.
Die Beamten versuchen zu klären, wer der oder vermutlich eher die Verursacherin des Schadens ist, der an der Frontschürze eines dort geparkten schwarzen Ford Fiesta entstand. Abgestellt wurde der Wagen mit MKK-Kennzeichen gegen 13.55 Uhr. Als die Nutzer des Autos gegen 14.45 Uhr zurückkehrten, sahen sie eine noch unbekannte Frau mittleren Alters, die vor dem Fiesta kniete und sich den Ford näher anschaute. Bei der Ansprache fühlte sich die Unbekannte sichtlich ertappt und stieg in einem hellen Kleinwagen (ähnlich einem VW Golf) ein, mit dem sie anschließend davonfuhr.
In dem flüchtenden Pkw saß auch eine männliche Person. Die unbekannte Frau war mit einer hellen, halblangen, herbstlichen Jacke bekleidet, so die weitere Beschreibung. Wer zusätzliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei den Polizeistation Bad Orb zu melden (06052 9148-0).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
BAD SODEN-SALMÜNSTER: Einbruch in Shisha-Bar
Eine Shisha-Bar in der Parkstraße war am frühen Mittwochmorgen das Ziel von Einbrechern.
Die Unbekannten hatten in der Zeit zwischen 4.42 und 4.55 Uhr zunächst eine Tür zu einem Wintergarten des Lokals aufgehebelt, ohne dabei jedoch in den Bar-Bereich zu gelangen. Nachdem die Kriminellen an zwei weiteren Türen, die sie ebenfalls aufzubrechen versuchten, scheiterten, nahmen sie sich eine auf dem Gelände befindliche Holzhütte vor, die sie ebenfalls aufbrachen. Dort hatten sie offenbar nach Bargeld gesucht. Ersten Erkenntnissen zufolge verließen die Täter die Örtlichkeit ohne Beute.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Hanau entgegen (06181 100-123).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
08. Oktober 2024
HANAU: Diebstahl - E-Scooter aus Spielhalle geklaut
Am Montag kam es zwischen 20.30 Uhr und 22 Uhr zur Entwendung eines Elektrokleinstfahrzeugs aus einer Spielhalle in der Friedberger Straße.
Der Eigentümer stellte seinen Roller der Marke "Evercross" während des Besuchs im Innenbereich der Spielothek ab. Als er die Lokalität gegen 22 Uhr verlassen wollte, musste er den Diebstahl des E-Scooters feststellen. Durch einen Zeugen konnte der bislang unbekannte Täter als männlich, ungefähr 30-35 Jahre alt, circa 1,65 -1,70 Meter groß beschrieben werden. Er soll kurze dunkle Haare mit Geheimratsecken sowie einen Dreitagebart getragen haben. Bekleidet soll der Langfinder mit einer weißen Winterjacke gewesen sein.
Weitere Zeugen melden sich bitte bei der Polizeistation Hanau I unter der Telefonnummer 06181 10012-0.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
HANAU: Täterfahndung - Wer ist der dreiste Handtaschendieb?
Insgesamt erbeutete der bislang unbekannte Langfinger wohl Bargeld und Wertgegenstände im Wert von etwa 10.000 Euro. Was war passiert?
In der Rhönstraße (auf Höhe der 10er-Nummern) soll sich der Täter am Montag gegen 23.10 Uhr von hinten an eine 41-jährige Fußgängerin angenähert haben. Unmittelbar hinter der Dame riss der Unbekannte ihr die Handtasche aus der Hand und flüchtete. Durch den Überraschungseffekt konnte die Bestohlene die Tasche nicht mehr festhalten. Beschreiben konnte sie den Dieb als männlich, ungefähr 1,80 Meter groß und schlank. Bekleidet soll er mit einem schwarzen Oberteil mit Kapuze, einer dunklen Hose und dunklen Sneaker gewesen sein.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen, welche derzeit andauern, übernommen. Hinweise nimmt sie unter der Telefonnummer 06181 100-123 entgegen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
HANAU: Wer beschädigte den weißen Kia Ceed?
Einen Sachschaden von geschätzten 2.000 Euro verursachte ein unbekannter Unfallverursacher, als er am Dienstag (1. Oktober) einen geparkten Kia am Kinzigbogen beschädigte.
Der weiße Wagen wurde gegen 18.30 Uhr auf dem dortigen Parkplatz abgestellt. Nur knappe 20 Minuten später stellte der Fahrzeugeigentümer Beschädigungen an der Heckstoßstange seines Ceed fest.
Unfallzeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 06181 90-100 bei der Polizei in Hanau.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
MAINTAL: Sachbeschädigung an Schule - Hinweise erbeten
Waren es womöglich die gleichen Täter? Diese und weitere Fragen versuchen die ermittelnden Beamten in Maintal nach zwei Sachbeschädigungen an einer Schule in der Ascher Straße (60er Hausnummern) zu klären.
Der Hausmeister der Schule musst bereits am vergangenen Dienstag (1. Oktober) feststellen, dass Unbekannte zwischen Montagnachmittag (30. September) und dem Tag darauf mit Metallkugeln auf einen heruntergelassenen Rollladen schossen. Eine kleine Metallkugel durchschlug erst den Rollladen und anschließend das dahinterliegende Fenster, wodurch ein Sachschaden von etwa 350 Euro entstand. Der Glaseinsatz einer Tür der Schule war zwischen Mittwoch, 14 Uhr und Montag, 8 Uhr, Ziel von bislang Unbekannten. Auch hier schossen diese mit kleinen Metallkugeln auf die Glasscheibe einer Seitentür und beschädigten diese. Hier wird der Schaden mit etwa 500 Euro beziffert.
In beiden Fällen suchen die Ermittler Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können und bitten diese, sich unter der Rufnummer 06181 4302-0 zu melden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
NIDDERAU: Verkehrsunfallflucht - Zeuge folgt Verursacher und wird nun selbst gesucht
Am Freitag soll es gegen 17.20 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht auf einem Parkplatz in der Kilianstädter Straße (Höhe 10er Hausnummern) gekommen sein.
Ein Zeuge habe beobachtet, wie ein bis dato unbekannter Verursacher mit seinem silbernen Mercedes rückwärts gegen einen geparkten schwarzen Audi A3 gefahren sei. Anschließend soll der Mercedes-Fahrer den Vorwärtsgang eingelegt haben und geflüchtet sein. Der aktuell noch unbekannte Zeuge sei dem Flüchtigen bis zu dessen Wohnanschrift gefolgt und habe ihn dort zur Rede gestellt. Ohne Zutun der Polizei habe daraufhin ein Personalienaustausch zwischen dem 64-jährigen Tatverdächtigen und der Besitzerin des beschädigten Audis stattgefunden. Als dieser einen Tag später auffiel, dass sie die Personalien des Zeugen nicht notiert hat, zeigte sie den Sachverhalt bei der Polizei in Hanau an. Der Sachschaden am Audi beläuft sich auf etwa 2.500 Euro.
Die Ordnungshüter suchen nun vor allem nach dem Zeugen, welcher dem flüchtenden Fahrzeugführer hinterherfuhr. Dieser und weitere Zeugen melden sich bitte auf der Polizeistation Hanau II unter der Telefonnummer 06181 9010-0.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
07. Oktober 2024
HANAU: Rollerdiebe gesucht
Zwei Unbekannte mit lockigen Haaren, so die dürftige Beschreibung, haben am frühen Sonntagmorgen in der Freigerichtstraße versucht, einen Motorroller zu klauen.
Eine Zeugin hatte gegen 0.50 Uhr die Beamten alarmiert und mitgeteilt, dass sich das Duo gerade an dem roten Zweirad zu schaffen mache. Die Diebe hatten offenbar das Lenkradschloss geknackt und den Roller ein paar Meter weitergeschoben. Als sie von der Frau angesprochen wurden, ließen sie ihn stehen und nahmen Reißaus.
Weitere Hinweise nimmt die Polizeistation Hanau I unter der Rufnummer 06181 100-120 entgegen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
ERLENSEE: Diebstahl - Wer hat den Sattelauflieger gesehen?
Zwischen Donnerstag, 21 Uhr und Freitag, 10.15 Uhr, kam es zum Diebstahl eines Sattelaufliegers mit rumänischem Kennzeichen in der Röntgenstraße auf Höhe der einstelligen Hausnummern.
Es ist zu vermuten, dass der blaue Sattelauflieger des Herstellers "Kogel" durch den bislang unbekannten Täter mit einer eigenen Sattelzugmaschine entwendet wurde.
Hinweise zu den Tätern und zum Verbleib des Anhängers nimmt die Polizeistation Hanau II unter der Telefonnummer 06181 9010-0 entgegen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
NIDDERAU: Brand auf Balkon
Am frühen Samstag wurde die Polizei über einen Brand auf einem Balkon im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses "Am Steinweg" (20er Hausnummern) in Kenntnis gesetzt.
Dieser konnte jedoch schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Erste Erkenntnisse vor Ort ergaben, dass sich auf dem Balkon eine abgestellte Holzkiste mit verschiedenen Spielzeugen befand, die augenscheinlich brannte. Alle Hausbewohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten und dem Lüften des Mehrfamilienhauses in ihre Wohnungen zurückkehren. Der an der Fassade entstandene Sachschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt. Ermittlungen bezüglich der noch unklaren Brandursache werden nun durch das zuständige Fachkommissariat geführt.
Sachdienliche Zeugenhinweise werden durch die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegengenommen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
STEINAU: Feuer in Wohnhaus - Bewohner durch Rauchgas verletzt
Dichter Rauch aus einer Wohnung und entsprechende Notrufe bei der Rettungsleitstelle sorgten am Montagvormittag dafür, dass Feuerwehr und Polizei zu einem Mehrparteienhaus in der Schwarzwaldstraße ausrücken mussten.
Kurz nach 11 Uhr drang dort dichter Rauch aus einer der Wohnungen, dessen Ursache wohl ein in Brand geratenes Sofa war, so die ersten Erkenntnisse. Die Feuerwehr, die den Brand zügig löschen konnte, rettete den Bewohner aus der Wohnung; er kam mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Weitere Bewohnerinnen und Bewohner hatten sich zuvor selbstständig ins Freie begeben. Warum die Couch Feuer fing, ist noch weitgehend unklar und soll nun durch die Brandermittler der Kripo geklärt werden. Die Beamten gehen dabei ersten Hinweisen nach, wonach das Feuer durch einen in der Wohnung benutzten Trennschleifer hervorgerufen worden sein könnte.
Die Flammen und die daraus resultierende Rußbildung führten in der bis auf Weiteres unbewohnbaren Wohnung zu einem Schaden, der nach ersten Schätzungen auf etwa 50.000 Euro beziffert wird.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
SCHLÜCHTERN: Unfallflucht auf Supermarkt-Parkplatz
Schaden von etwa 1.000 Euro hat ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer am Freitagnachmittag auf einem Supermarkt-Parkplatz in der Gartenstraße verursacht, ehe er anschließend unerlaubt das Weite suchte.
In der Zeit zwischen 15.05 und 16.05 Uhr hatte der oder die Unbekannte einen dort geparkten grauen Peugeot 2008 mit SLÜ-Kennzeichen hinten rechts vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Schlüchtern (06661 9610-0).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
05. Oktober 2024
HANAU: Körperliche Auseinandersetzung in Hanauer Innenstadt
Zahlreiche Polizeikräfte waren am Freitagnachmittag in der Hanauer Innenstadt im Einsatz. Hintergrund waren mehrere Anrufe durch Passanten, die gegen 16:45 Uhr eine körperliche Auseinandersetzung im Bereich des Kurt-Baum-Platzes in Hanau mitgeteilt hatten.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehen Staatsanwaltschaft und Polizei von einer wechselseitigen Körperverletzung zwischen zwei Männern aus, bei dem auch ein Holzstück zum Einsatz gekommen sein soll. Hintergrund dürften bereits länger anhaltende Familienstreitigkeiten sein. Beide Kontrahenten wurden verletzt und kamen zur Abklärung in umliegende Krankenhäuser. Gegen die beiden 24 und 33 Jahre alten Männer wird nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.
Personen, die sich im Bereich des Kurt-Baum-Platzes aufhielten, sowie weitere potentielle Zeugen, die Angaben zum Geschehen können, werden gebeten sich unter der Rufnummer 06181 100-123 zu melden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
04. Oktober 2024
NIDDERAU: Unbekannte brachen in Feuerwehrhaus ein
Nach dem Einbruch in ein Feuerwehrhaus in der Bahnhofstraße in Heldenbergen sucht die Kriminalpolizei nach Zeugen.
Der Einbruch wurde am Freitagmorgen festgestellt. Offenbar gelangten die Einbrecher über ein Fenster im rückwärtigen Bereich ins Gebäudeinnere. Ob die Eindringlinge etwas mitnahmen, steht bisher nicht fest.
Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 06181 9010-0 bei der Polizeistation Hanau II in der Cranachstraße.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
BRACHTAL: Polizei sucht Duo und ermittelt wegen versuchtem Raub
"Halt, Stopp! Geld!" Mit diesen Worten sprachen zwei Unbekannte einen 57 Jahre alten Mann aus Brachttal am Donnerstagmorgen, zwischen 4 und 5 Uhr, in der Breulstraße an, weshalb dieser in der Annahme eines bevorstehenden Überfalls davonrannte.
Hierbei stürzte er und zog sich Verletzungen im Gesicht zu. Einer der beiden Männer holte den 57-Jährigen ein. Der Gestürzte stieß den Unbekannten nach eigenen Angaben weg und flüchtete über einen Feldweg in die Brachttalstraße. Ihm wurde nichts entwendet.
Hinweise zu den beiden Unbekannten bitte an die Kriminalpolizei in Gelnhausen unter der Rufnummer 06051 827-0.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------