Rückblick / Neuerungen / Neuwahl

Kreisjugendfeuerwehrtag des Main-Kinzig-Kreises

die Ehrengäste: v.l.n.r.: Herren Volker Achtert, Werner Beier, Stefan Erb, Markus Potthoff, Hugo Klein, Thorsten Stolz, Werner Wolf - Fotos: Freiwillige Feuerwehr Kilianstädten e.V.


Donnerstag, 28.07.2022

MAIN-KINZIG-KREIS - Ein ungewohnter Anblick präsentierte sich den Spaziergängern: Die Parkplätze gefüllt mit Feuerwehrautos, die zentrale Bühne im Herzen des Kurparks besetzt mit Uniformträgern der Brandschützer.

Der Grund: Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Schulz hatte zum „Kreisjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren des Main-Kinzig-Kreises“ eingeladen.

Nicht nur die Delegierten waren angereist, auch hochrangige Prominenz des Brandschutz- wesens und der kommunalen Politik zeigten Präsenz. Auszugsweise seien erwähnt: Landrat Thorsten Stolz, für die Bürgermeister/-innen des MKK: Stefan Erb, Vorsitzender der Bürgermeister-Kreisversammlung, Kreisbrandinspektor Markus Busanni, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Werner Beier und Landesjugendfeuerwehrwart Markus Potthoff.

In seiner Eingangsrede vermittelte Volker Schulz seinen Jahresbericht von 2019 bis 2021. Der Zeitraum war -leider selbstverständlich- durch die Pandemie geprägt. Trotzdem konnte die Anzahl der aktiven Jugendlichen auf einem akzeptablen Level gehalten werden: waren es 2019 1582 Aktive, konnten 2021 noch 1501 Mitglieder verzeichnet werden, Tendenz steigend. Die Ausbildung leisteten kreisweit über 300 Helfer / Betreuer in den Feuerwehren, mit einer Jahres-Gesamtstundenleistung von sage und schreibe 11.700 – freiwillig und ehrenamtlich.

Grußworte Landrat Thorsten Stolz
Grußworte Landrat Thorsten Stolz
die Delegierten bei der Abstimmung per Karten-Akklamation
die Delegierten bei der Abstimmung per Karten-Akklamation
wiedergewählt: Urgestein Volker Schulz
wiedergewählt: Urgestein Volker Schulz

Grußworte Kreisbrandinspektor Markus Busanni
Grußworte Kreisbrandinspektor Markus Busanni
Grußworte Landes-Jugendfeuerwehrwart Markus Potthoff
Grußworte Landes-Jugendfeuerwehrwart Markus Potthoff
Grußworte 1. Stadtrat Bad Soden – Salmünster, Werner Wolf
Grußworte 1. Stadtrat Bad Soden – Salmünster, Werner Wolf

Wettbewerbe wie Kreis- und Landesentscheide, Abnahme von Leistungsspange und anderen Feuerwehrabzeichen konnten nicht oder nur sehr eingeschränkt durchgeführt werden.

Zur ersten Abstimmung wurden die berechtigten Anwesenden gebeten: Schulz stellte die zeitlich aktuell angepasste Jugendordnung vor, welche auch einstimmig akzeptiert wurde.

Zum eigentlichen Highlight des Abends, der Neuwahl der neuen Kreisjugendfeuerwehrleitung rief der ernannte Wahlausschuss auf: zum nun gemäß Jugendordnung neu bezeichneten „Verbandsjugendfeuerwehrwart“ wurde als einziger Kandidat Urgestein Volker Schulz vorgeschlagen. Das Ergebnis: einstimmige Annahme. Wie erwartet bestieg Volker wieder den Thron der Kreisjugendfeuerwehr – unter dem Beifall seiner Wähler. Ebenfalls einstimmig wählten die Delegierten Alexander Möller zum Beisitzer. Unbesetzt, da sich kein(e) Freiwillige(r) aus dem Gremium seine/ihre Bereitschaft signalisierte, blieb die Funktion des Schriftführers.

Eindeutig die Grußworte der Ehrengäste: Dank an die Feuerwehren und ihre Förderung der Jugend als Garant für die künftige Gewährleistung des kommunalen Brandschutzes, Dank an die Ausbilder und Betreuer für ihren hoch-engagierten Einsatz, Dank an die Kinder und Jugendlichen für ihr motiviertes Dabeisein. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine