Verregnete Premiere: Erster Dehaam-Markt in Hanau und große Autoshow

Sonntag, 06.10.2019
von Joana Gibbe
HANAU - „Heute gibt es ganz viele Gründe, Hanau zu besuchen und dem Wetter zu trotzen“, erklärt Oberbürgermeister Claus Kaminsky bei der Eröffnung der 25. Autoausstellung des Druck- und Pressehauses Naumann, während bereits die ersten Regenschirme aufgehen. Mit zahlreichen Autohäusern und dem erstmalig in Hanau zelebrierten Dehaam-Markt auf dem Freiheitsplatz präsentiert sich der regionale Verleger trotzdem mit bester Laune. „Wir heißen Sie herzlich willkommen und wünschen Ihnen einen schönen Tag“, begrüßt Geschäftsführer Oliver Naumann die noch wenigen wettertrotzenden Besucher.
Neueste Technologien der Automobilindustrie, schicke Neuwagen und umfangreiche Beratung regionaler Autohändler stehen für die Besucher noch bis 18 Uhr auf dem Marktplatz bereit, während sich auf dem Freiheitsplatz im Rahmen des Dehaam-Markts kreatives und kulinarisches Handwerk präsentiert. „Man muss es nehmen, wie es kommt“, wissen die Aussteller und hoffen auf weitere wetterbeständige Besucher. „Wir haben immerhin schon drei Regenschirme verkauft“, scherzt eine Verkäuferin und lässt sich ihre gute Laune durch den Regen nicht vermiesen. Und um nicht ins Frieren zu geraten, sorgen Live-Bands für rhythmische Musik und laden zum Tanzen ein.
Immerhin macht der „Hanauer Herbstmarkt“ an diesem Wochenende seinem Namen alle Ehre. Warm und regenfest eingepackt, lohnt es sich dennoch, ein wenig durch die Stadt zu schlendern. Neben der großen Autoshow und dem Dehaam-Markt laden auch der Antik- und Trödelmarkt der IGHA in der Altstadt sowie der Bauern- und Schlemmermarkt auf dem Altstädter Markt zum Verweilen und Genießen ein. +++