REGION

Vorstellung des Jahresprogramms 2020 der Naturparks Hessischer und Bayerischer Spessart


Mittwoch, 04.12.2019
von PM

REGION - Im Rahmen der Eröffnung des länderübergreifenden Spessart Adventmarktes an der Bayerischen Schanz haben Susanne Simmler, Erste Beigeordnete des Main-Kinzig-Kreises und Thomas Schiebel, Landrat des Main-Spessart-Kreises das neue Jahresprogramm 2020 der Naturparks Hessischer und Bayerischer Spessart vorgestellt. 

Das gemeinsame Produkt der beiden Naturparks erscheint inzwischen zum 16. Mal.  Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Auflage in diesem Jahr von 15.000 auf 17.500 Exemplare erhöht. Das Programm enthält eine breite Palette spannender Exkursionen und Veranstaltungen im gesamten Spessart - in Hessen und in Bayern - und ist ein echter Beweis der guten länderübergreifenden Zusammenarbeit. 

Im Naturpark Hessischer Spessart sind zurzeit rund 80 ehrenamtliche Naturparkführer im Einsatz, die in den unterschiedlichsten Themenbereichen mit Herz und Seele ihr Wissen an alle Altersklassen, vom Kindergartenkind bis zum Senior weitergeben. Jeder einzelne „Naturparkbotschafter“ hat sein spezielles „Fachgebiet“, sein Lieblingsthema, ausgeschmückt mit vielen tollen Ideen. Selbstverständlich gibt es auch Themenschwerpunkte, die im Spessart länderübergreifend einfach dazugehören und immer sehr gut besucht werden, wie zum Beispiel die Schachblumenexkursionen oder die geführten Wanderungen.

Tierliebhaber dürfen Wissenswertes über den Wolf und andere Wildtiere erfahren, Schmetterlinge beobachten, sich auf Fährten- und Spurensuche begeben und in die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse eintauchen.

Kultur- und Geschichtsinteressierte können sich auf die Spuren des „Weißen Goldes“ begeben, die Historie der alten „Schäferey“ kennenlernen, Kunstobjekte am Wanderweg bestaunen oder sich über den alten jüdischen Friedhof in Altengronau führen lassen. Gesundheitsbewusste dürfen den Wald mit allen Sinnen erleben und im Kräutergarten kochen. Zudem gibt es die Möglichkeit, den Spessart mit dem Fahrrad zu erkunden.

Die kleinen Naturfreunde und Forscher müssen beim „Tatort Wald“ einen Mord aufklären, dürfen dem Biber nachspüren oder eine echte Tongrube entdecken. Die meisten Führungen sind auch individuell buchbar – zum Beispiel für Kindergärten und Schulen oder zu besonderen Anlässen wie Geburtstagsfeiern, Betriebs- oder Vereinsausflüge.

In 2020 wird wieder eine Serie mit geführten Wanderungen auf dem Spessartbogen veranstaltet. Unter dem Motto „Naturerlebnis Spessartbogen in Raten“ führen sechs Rundwanderungen über Teilstrecken des Premiumwanderweges und auf besonders ausgesuchten Routen zu den Ausgangspunkten zurück.  So gibt es auch in diesem Jahr wieder zahlreiche und einmalige Angebote, die heimische Natur auf faszinierende Weise kennenzulernen und zu entdecken.  Mehr als 80 von den insgesamt 260 Führungen werden im hessischen Teil des Spessarts angeboten. 

Wie im Vorjahr bietet das Programmheft eine kurze Beschreibung der einzelnen Veranstaltungen und eine Übersichtstabelle. Darüber hinaus enthält es Informationen zur Region und zu weiteren Angeboten, zahlreiche Adressen, eine Übersichtskarte sowie einen Kalender, der einen schnellen Überblick ermöglicht.

Das Jahresprogramm 2020 ist ab sofort in der Geschäftsstelle des Naturparks Hessischer Spessart, Georg-Hartmann-Straße 5 - 7 in 63637 Jossgrund Burgjoß, Telefon 06059 906783, E-Mail: [email protected], bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen sowie im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen erhältlich. Auf der Internetseite www.naturpark-hessischer-spessart.de kann das Jahresprogramm auch als PDF-Dokument heruntergeladen werden. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine