HANAU

Vermeintlicher Schütze stellte Anzeige bei Bundesanwalt gegen "geheimdienstliche Organisation"

Kranzniederlegung am Tatort in Hanau. - Fotos: Hans Hubertus Braune


Donnerstag, 20.02.2020
von KEVIN KUNZE

HANAU - Der Live-Ticker wird in einem weiteren Beitrag fortgeführt.


Neue Erkenntnisse bei Schießerei in Hanau. Der mutmaßliche Täter hinterließ ein Bekenner-Schreiben zudem ein rund einstündiges Video, welches die Polizei gerade auswertet. Nach Informationen der Bild-Zeitung handelt es sich beim mutmaßlichen Täter um Tobias R., der wohl ein rechtsradikales Motiv hatte. Laut der Hessenschau war der Täter 43 Jahre alt.

17:30 Uhr: Bild-Berichten zufolge, soll Innenmister Horst Seehofer (CSU) verkündet haben, dass Kanzlerin Merkel heute noch den türkischen Präsidenten Erdogan kontakieren werde, da fünf türkische Staatsbürger unter den Opfern waren.

17:19 Uhr: Die morgige Kreistagssitzung in Gelnhausen unterliegt, aufgrund der aktuellen Ereignisse, einem geänderten Ablauf. Begonnen wird mit einer Schweigeminute, gefolgt von Stellungnahmen von Landrat Stolz und Oberbürgermeister Kaminsky zu den Anschlägen in Hanau. Anschließend wird eine verkürzte Tagesordnung abgearbeitet.

16:48 Uhr : Neue Erkenntnisse: Wie rnd.de berichtet, sei der mutmaßliche Todesschütze seit 2012 im Frankfurter Schützenverein, Diana Bergen-Enkheim, aktiv gewesen. Laut Angaben des Vereins sei Tobias R. ein "eher ruhiger Typ" gewesen. Fremdenfreindliche Äußerungen seien nicht aufgefallen.

16:15 Uhr: Die Heinrich-Heine-Schule sowie die Kinderburg West und das Kinderhaus West bleiben am Freitag, 21. Feburar, wegen der noch laufenden Ermittlungsarbeiten der Polizei geschlossen. In der Kita Dresdner Straße wurde ein Notdienst für Eltern und Kinder eingerichtet. Weitere Schulen und Kindertagesstätten sind nicht betroffen, teilt die Stadt Hanau mit. 

16:14 Uhr: Für Betroffene der Gewalttat wurde ein Hilfetelefon eingerichtet. Unter der Nummer 08 00/0 00 95 46 können sich Betroffene melden, die Unterstützung benötigen. Weitere Hilfsangebote stehen auf der Internetseite des Bundesjustizministeriums zur Verfügung.

16:13 Uhr: "Die Gedenkminute auf dem Marktplatz in Hanau wird ab 18 Uhr auf allen hr-Radiosendern und im hr-fernsehen übertragen", kündigt die Hessenschau an.

16:05 Uhr: Wie die Bild berichtet, stellte der vermeintliche Schütze Tobias R. bereits im November 2019 Anzeige „gegen eine unbekannte geheimdienstliche Organisation“ beim Bundesanwalt. Demnach wussten die Behörden von den Verschwörungstheorien und rechtsextremen Ansichten des 43-Jährigen.

15:55 Uhr: Zahlreiche Städte und Gemeinden haben für Mittwochabend zum Gedenken an die Opfer Mahnwachen angesetzt, berichtet die Hessenschau. Geplant sind bereits folgende Mahnwachen: 18 Uhr: Hanau (Markplatz) - Frankfurt (Paulskirche) - Kassel (Rathaus) - Gießen (Kirchenplatz) - Dietzenbach (Europaplatz) - Darmstadt (Luisenplatz) - Fulda (Universitätsplatz). 18:30 Uhr: Wetzlar (Herkules-Center). 19 Uhr: Seligenstadt (Marktplatz). 20 Uhr: Marburg (Erwin-Piscator-Haus).

15:20 Uhr: Der mutmaßliche Täter von Hanau soll früher auch an verschiedenen Orten in Bayern gelebt haben. Das berichtet hessenschau.de. "Zuletzt hat er sich wohl 2018 im südbayerischen Raum aufgehalten."

Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Hessischer Ministerpräsident Volker Bouffier bei der Pressekonferenz in Hanau.
Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Hessischer Ministerpräsident Volker Bouffier bei der Pressekonferenz in Hanau.

15:15 Uhr: "Sechs Personen wurden verletzt, einer davon schwer. Aus den im Internet veröffentlichten Texten und Videos geht eine zutiefst rassistische Gesinnung hervor", teilt Generalbundesanwalt Peter Frank mit.

15:08 Uhr: Die Tatwaffe des mutmaßlichen Schützen soll in einem Online-Shop bestellt worden sein, berichtet das Redaktionsnetzwerk (RND). Es handelt sich um eine Pistole Glock 17, 9 Millimeter Luger. Das ist derselbe Waffentyp, der 2016 bei dem rechtsextremistisch motivierten Anschlag im Münchner Olympia-Einkaufszentrum verwendet worden ist.15:07 Uhr: Norbert Röttgen verurteilt die Gewalttaten und weist AfD Mitverantwortung zu. "Man darf die Tat nicht isoliert sehen. Wir müssen das Gift bekämpfen, das von der AfD und anderen in unsere Gesellschaft getragen wird", erklärt er im Gespräch mit der Bild-Zeitung.

15:00 Uhr: Im Zusammenhang mit der Tat weist die hessische Polizei auf das polizeiliche Hilfeangebot für Opfer hin: "Unser Angebot gilt sowohl den unmittelbar betroffenen Personen, wie auch Augenzeugen des Vorfalls, die ebenfalls psychischen Belastungen ausgesetzt sein könnten. Die hessische Polizei beschäftigt in jedem Polizeipräsidium besonders geschulte Kolleginnen und Kollegen, die Sie über Ihre Rechte als Geschädigte aufklären und dabei unterstützen geeignete Hilfsangebote zu finden. Scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen."

14:58 Uhr: Bundesminister Horst Seehofer habe in der ganzen Bundesrepublik Trauerbeflaggung angeordnet: „Wir wollen unsere Anteilnahme zeigen. Rassismus ist Gift. Gift, dass Verwirrung in den Köpfen auslöst und dafür sorgt, dass das Böse hervortritt. Wir werden gemeinsam mit dem Land Hessen alles tun, um die Hintergründe dieser Tat aufzuklären und auch zu überlegen, welche Konsequenzen wir daraus ziehen müssen. Wir werden heute Abend noch mit allen Innenministern reden, wie wir die Sicherheitslage verbessern können, auch in Hinblick auf die bevorstehenden Großveranstaltungen am Faschingswochenende.

14:51 Uhr: Das katholische Bistum Fulda schreibt: "Die Kirchen in Hanau sind offen. Das Seelsorgeteam stehen spontan für Gespräche zur Verfügung." Auch die evangelische Kirche reagierte noch in der Nacht und schickte sieben Pfarrer als Notfallseelsorger nach Hanau. 

14:51 Uhr: Oberbürgermeister Claus Kaminsky spricht von einem "der schwärzesten Tage in der Geschichte Hanaus".

14:49 Uhr: Bundesinnenminister Horst Seehofer und Bundesjustizministerin Christine Lambrecht informieren sich gemeinsam mit dem Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier in Hanau über die Hintergründe der Gewalttat mit elf Toten.

14:48 Uhr: Auch der Sport steht unter Schock: deshalb teilte der DFB mit, dass bei allen Spielen in der 1. und 2. Bundesliga eine Schweigeminute abgehalten wird. Zudem tragen die Mannschaften einen Trauerflor.

14:38 Uhr: Neben Mahnwachen in Hanau und Berlin gibt es auch Kundgebungen unter anderem in München, Köln, Leipzig, Hamburg oder Frankfurt.

14:33 Uhr: Neun von zehn Todesopfer haben einen Migrationshintergrund. Das berichtet die Nachrichtenagentur dpa gegenüber NTV.

14:28 Uhr: Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) sind soeben in Hanau eingetroffen.

13:30 Uhr: Unter den Opfern soll auch eine zweifache Mutter gewesen sein, berichtet die Bild-Zeitung. Die 35-Jährige soll außerdem schwanger gewesen sein.

13:22 Uhr: Die türkische Nachrichtenagentur Anadolu berichtet, dass sich unter den Opfern fünf türkische Staatsbürger befinden.

13:20 Uhr: "Dies ist eine der traurigsten Stunden, die diese Stadt in Friedenszeiten erlebt hat. In unserer Gesellschaft darf kein Platz für Rassismus und Hetze sein", betont Oberbürgermeister Claus Kaminsky bei der Pressekonferenz.

13:10 Uhr: Der Bundestags-Innenausschuss plant für die nächste Woche eine Sondersitzung zu den Morden von Hanau.

12:41 Uhr: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt ebenfalls nach Hanau.

12:40 Uhr: Volker Bouffier bei der Pressekonferenz in Hanau: "Wir wollen der Stadt und auch dem Land deutlich machen, dass wir zusammenstehen. Gerade in so einer schwierigen Situation sind wir beieinander. Ich möchte allen Menschen sagen, ich weiß, dass sie jetzt Angst haben, aber umso mehr gilt, dass wir alles tun, um gegen den Rassismus und gegen Hetze und Hass anzutreten. Wir sind an Eurer Seite."

12:25 Uhr: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Opfern und ihren Angehörigen ihr Mitgefühl ausgesprochen: "Heute ist ein überaus trauriger Tag für unser Land. Rassismus ist ein Gift. Der Hass ist ein Gift. Und dieses Gift exististiert in unserer Gesellschaft und es ist schuld an schon viel zu vielen Verbrechen". Sie hat für heute alle Termine abgesagt.

12:23 Uhr : Ministerpräsident Bouffier ist in Hanau angekommen und macht sich vor Ort ein Bild von der Lage. 

12:20 Uhr: Auch die Eintracht Frankfurt ist schockiert von der schrecklichen Tat in Hanau. Vor dem Spiel gegen Salzburg wollen sie den Opfern des Anschlags gedenken. Beide Mannschaften werden außerdem im Trauerflor spielen.

12:09 Uhr: Das hr-fernsehen berichtet am Donnerstag in mehreren Sondersendungen über die Ereignisse in Hanau. 12:15 Uhr gibt es eine Sonderausgabe von hessenschau kompakt. 18 Uhr wird maintower verlängert. 20:15 Uhr sendet der hr einen ARD-Brennpunkt. 20:30 Uhr folgt ein hessen extra.

12:00 Uhr: Um 12:30 Uhr findet im Congress Park Hanau (Am Schlossplatz) eine Pressekonferenz mit Oberbürgermeister Claus Kaminsky statt.

12:00 Uhr: Ein Kondolenzbuch liegt ab 13 Uhr im Rathaus der Stadt Hanau aus.

11:52 Uhr: Innenminister Peter Beuth ist ebenfalls auf dem Weg nach Hanau. Er wird dort gemeinsam mit Volker Bouffier und Horst Seehofer eintreffen.

11:35: Der traditionelle Faschingsumzug am Samstag wird aufgrund der schrecklichen Tat abgesagt, erklärt der Hanauer Carnevalszug Verein 1954 auf seiner Faceboolseite. "Wir drücken hiermit den Hinterbliebenen der Opfer unser tiefstes Mitgefühl aus!", heißt es seitens des Vereins.

11:30 Uhr: Sowohl EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, wie auch die scheidende CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer drückten via Twitter den Angehörigen ihr Mitgefühl aus.

11:21 Uhr: Die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will um 12:15 Uhr eine Presseerklärung in Berlin zu den Ereignissen in Hanau abgeben.

11:17 Uhr: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) sprach in einer Pressemitteilung den Angehörigen sein tiefstes Mitgefühl aus und erklärte zudem: "Ich stehe an der Seite aller Menschen, die durch den rassistischen Hass bedroht werden. Sie sind nicht allein."

11:02 Uhr: Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bezeichnete die Taten in Hanau als "menschenverachtend": "Die brutalen und menschenverachtenden Taten in Hanau lassen uns alle fassungslos zurück. In Gedanken sind wir bei den Angehörigen der Opfer und wünschen ihnen viel Kraft in diesen schweren Stunden", sagte der CSU-Politiker am Morgen in München.

Der mutmaßliche Täter Tobias R. in einem Bekenner-Video. - Foto: privat

Der mutmaßliche Täter Tobias R. in einem Bekenner-Video. - Foto: privat

10:58 Uhr: Nach ersten Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden haben viele Opfer einen Migrationshintergrund, deshalb vermuten die Behörden auch einen rassistisch motivierten Anschlag.

10:52 Uhr: Die SPD hat in den sozialen Medien zu einer Demonstration am Brandenburger Tor aufgerufen. "Wir müssen ein Zeichen setzen. Gegen den rechten Terror, gegen den rechten Hass, gegen Faschismus. Lasst uns um 18 Uhr am Brandenburger Tor treffen und deutlich machen, dass wir den Hetzern und rechten Terroristen nicht unser Land überlassen", erklärte Generalsekretär Lars Klingbeil. 

10:46 Uhr: Der hessische Landtag sagte aufgrund der Ereignisse in Hanau die heutige Sitzung ab. 

10:33 Uhr: Bundesinnenminister Horst Seehofer, Hessens Innenminister Peter Beuth und Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier werden im Laufe des Tages nach Hanau fahren, sagt Bouffier in Wiesbaden.

10:27 Uhr: Hessens SPD-Chefin Nancy Faeser: "Wir waren nicht wachsam genug", sagte sie am Morgen. Heute stünde die Trauer im Vordergrund, ab morgen aber der Kampf gegen den Rechtsextremismus.

10:16 Uhr: Die Stadt Hanau schreibt in einer Pressemitteilung: "Wegen der noch laufenden Ermittlungsarbeiten der Polizei im Stadtteil bleiben die Heinrich-Heine-Schule und die Kinderburg West sowie das Kinderhaus West heute geschlossen. Ein Notdienst für Eltern und Kinder wurde in der Kita Dresdner Straße (Nr. 22) in unmittelbarer Nähe eingerichtet. Andere Schulen oder Kitas sind nicht betroffen." 

10:15 Uhr: Die bayrische Polizei unterstützte die hessischen Kollegen in der Nacht. Wie viele uniformierte Kräfte aus Unterfranken im nahen Hessen unterwegs waren, wollte der Sprecher nicht verraten. 

10:05 Uhr: Auch Bundesinnenminister Horst Seehofer sagt wegen der Angriffe in Hanau seine Termine für heute ab.

10:03 Uhr: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte am Morgen einen geplanten Termin in Sachsen-Anhalt ab. "Die Bundeskanzlerin lässt sich fortlaufend über den Stand der Ermittlungen in Hanau unterrichten", erklärte Regierungssprecher Steffen Seibert bei Twitter. 

09:49 Uhr: Innenminister Peter Beuth bestätigt, dass der 43-jährige Tobias R. Sportschütze war und legal Waffen besaß. 

09:48 Uhr: Ministerpräsident Volker Bouffier: "Wir denken an die Angehörigen und die Verletzten. Das ist ein Verbrechen, was in seiner Dimension außergewöhnlich ist. Wir haben gemeinsam beschlossen heute nicht weiter zu tagen." 

09:39 Uhr: "Man kann von einer terroristischen Gewalttat sprechen", erklärt Innenminister Peter Beuth.

09:38 Uhr: Innenminister Peter Beuth äußerte sich im Landtag: "Es ist ein Anschlag auf unsere freie und friedliche Gesellschaft. Der mutmaßliche Täter war weder beim Verfassungsschutz bekannt, noch polizeilich in Erscheinung getreten." 

09:30 Uhr: Landtagspräsident Boris Rhein (CDU) sagte am Donnerstagmorgen: "Das ist ein schweres Verbrechen, das uns alle bestürzt. Heute ist nicht der Tag für politische Debatten."

09:27 Uhr: Die Abgeordneten im Landtag wollen am Montag kurz für eine Gedenkminute zusammenkommen.

09:21 Uhr: Die Polizei hat nun eine Sonderseite eingerichtet. Dort können Zeugen anonym Fotos und Videos, die zur Aufklärung beitragen, einreichen.

09:12 Uhr: Der Landtag in Wiesbaden hat die für heute geplante Plenarsitzung abgesagt. "Das sind wir den Opfern schuldig", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD, Günter Rudolph

08:57 Uhr: Zahlreiche Medienvertreter haben sich am Wohnort von Tobias R. eingefunden.

08:56 Uhr: Für 18 Uhr ist eine Trauerfeier für die Opfer in Hanau geplant.

UPDATE 08:40 Uhr: Der Hanauer Bürgermeister Claus Kaminsky geht im Bild-Interview davon aus, dass eine generelle Gefahr für die Stadt nicht besteht.

UPDATE 08:30 Uhr: Die Ermittlungen im Fall Hanau übernimmt nun der Generalbundesanwalt.

UPDATE 08:25 Uhr: "Wegen der noch laufenden Ermittlungsarbeiten im Stadtteil Kesselstadt bleiben die Heinrich-Heine-Schule und die Kinderburg West sowie das Kinderhaus West heute geschlossen. Ein Notdienst wurde in der Kita Dresdner Straße (Hausnummer 22) in unmittelbarer Nähe eingerichtet. Andere Schulen oder Kitas sind nicht betroffen", teilte die Stadt Hanau in einer Pressemitteilung mit.

UPDATE 08:20 Uhr: Das Opfer, welches neben Tobias R. in der Wohnung, im Hanauer Stadtteil Kesselstadt lag, war nach Informationen der Bild-Zeitung seine Mutter.

UPDATE 07:20 Uhr: Laut Informationen der Bild-Zeitung hinterließ der mutmaßliche Täter ein Bekenner-Schreiben und ein Video. Zudem erklärte die Polizei, dass es momentan keine Hinweise auf einen weiteren Täter gibt.

UPDATE 05:17 Uhr: Wie die Polizei am frühen Donnerstagmorgen auf Twitter schreibt, wurde der mutmaßliche Täter leblos in seiner Wohnung in Hanau aufgefunden. Neben ihm lag laut ersten Informationen eine weitere Leiche. Die Ermittlungen laufen. Die Zahl der Toten erhöht sich nun auf elf. Aktuell gibt es keine Hinweise auf weitere Täter.

KINZIG.NEWS setzt in diesem Live-Ticker, den Artikel der Nacht fort: https://kinzig.news/3697/video-elf-tote-nach-schiessereien-darunter-auch-der-mutmassliche-taeter

Der Wohnort von Tobias R.
Der Wohnort von Tobias R. - Fotos: Moritz Pappert
Tobias R. hatte bei seiner Tat wohl einen rechtsradikalen Hintergrund
Tobias R. hatte bei seiner Tat wohl einen rechtsradikalen Hintergrund - Foto: Henrik Schmitt
Pressekonferenz in Hanau.
Pressekonferenz in Hanau.
Fotos: Moritz Pappert
Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine