HANAU

Mit Märchen über Gräben springen: MTV Förster engagiert sich für Kultur

Festspiel-Intendant Frank-Lorenz Engel (links) freut sich über die Unterstützung von Holger Förster und seinem Unternehmen. - Foto: Stadt Hanau


Freitag, 18.06.2021

HANAU - Zwei auf einen Streich: Im vergangenen Jahr entschloss sich das Hanauer Energieunternehmen MTV Förster erstmals dazu, die Brüder Grimm Festspiele finanziell zu unterstützen – und dann machte die Corona-Pandemie den Märchen einen Strich durch die Rechnung. Doch obwohl Schneiderlein und Schneeweißchen nicht auf die Bühne durften, wollte MTV Förster die Spende nicht zurück. Sie floss stattdessen in die Umsetzung des digitalen Formates #hanaudaheim, das vielen Künstlern in der Zeit des Lockdowns zumindest eine Einnahmequelle bot und die Zuschauer über die Zeit ohne Live-Veranstaltungen hinwegtröstete.

Jetzt aber stehen die Zeichen auf Märchen – und MTV Förster ist wieder parat. Aus Überzeugung, wie Geschäftsführer Holger Förster sagt: "Trotz der negativen Umsatzeinbrüche aufgrund der Coronakrise sehen wir uns als Unternehmen in der Verpflichtung, einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt zu leisten. Die Festspiele sind genau das richtige Format dafür: Jeder kennt die Märchen, in allen sozialen Schichten und Kulturen. Damit dienen sie der Verständigung."

"Wir müssen alle mitnehmen"


Dem gebürtigen Hanauer sind die Brüder Grimm und ihre Märchensammlung von Kindesbeinen an vertraut. Dass auch andere Menschen sie erleben und begreifen können, liegt ihm am Herzen: "Wir müssen alle mitnehmen, allen Zugang zu Bildung und Kultur ermöglichen und damit auch Unterschiede überbrücken. Das ist in Hanau auch mit Blick auf den 19. Februar besonders wichtig."

Klar, dass Holger Förster für die Spende von 10.000 Euro eine entsprechende Verwendung vorgesehen hat. Von dem Geld werden Karten zum Beispiel für Kinder der Brüder-Grimm-Bildungsoffensive sowie für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen bereitgestellt. Ein weiterer Teil der Förderung fließt in die Umsetzung des notwendigen Hygienekonzeptes bei Proben und Aufführungen – Dreh- und Angelpunkt für die Durchführung der Festspiele in diesem Jahr.

Förster freut sich auf die Saison im Amphitheater und sieht sie stellvertretend als positives Signal nach der Pandemie: "Wir sind sehr froh, dass die Festspiele wieder stattfinden können. Sie geben Hoffnung! Wir leisten unseren Beitrag für die Realisierung der Festspiele sehr gern." Intendant Frank-Lorenz Engel ist hocherfreut über die Unterstützung des Unternehmens: "MTV Förster steht für hohes soziales Engagement. Das passt ideal zu unseren Festspielen. Wir sind sehr dankbar für die großartige Unterstützung."

MTV Förster betreibt 38 Tankstellen sowie Autobahntankstellen, Autohöfe und ein Wasch-Center unter dem Zeichen bft und der Marke ARAL . Der Sitz der Firmengruppe ist Hanau. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine