Sabine Räbigers „Olga“ wird Titelbild

12 Kunstwerke für Benefiz-Kalender 2023 ausgewählt

V.l.n.r.: Marion Wögler (aristanet), Susanne Simmler (Jury) Heike Marrek (aristanet), Friederike Ley mit Titelbild „Olga“ und Horst Wanik (beide Jury), Doris Hain (aristanet), Wido Wagner und Andrea Sandow (beide Jury) - Foto: privat


Freitag, 12.08.2022

MAIN-KINZIG-KREIS - Anfang Juli hatte das Netzwerk aristanet e.V. einen Aufruf an Künstlerinnen gestartet. Gesucht waren Werke aus dem Bereich der bildenden Kunst für die zweite Auflage des im letzten Jahr erfolgreich gestarteten Benefiz-Kunstkalenders zugunsten des Frauenhauses Wächtersbach. Bis Ende Juli reichten insgesamt 48 Künstlerinnen aus der Region und zum Teil darüber hinaus ihre Arbeiten ein, um sich damit für den Kalender zu bewerben.

 Die Neuauflage für das Jahr 2023 steht unter dem Motto „Kunst von Frauen für Frauen“. Angesichts der durchweg hochklassigen Einreichungen war es für die fünf Jurymitglieder am Freitag, 5. August, keine einfache Aufgabe daraus 12 Arbeiten auszuwählen, die den Benefiz-Kalender 2023 schmücken werden. Der Jury gehörten an: Susanne Simmler, Erste Kreisbeigeordnete und erneut Schirmherrin des Kalender-Projekts, Andrea Sandow, Fachbereichsleiterin Kultur im MKK, Friederike Ley, 1. Vorsitzende von aristanet e.V. sowie aus dem Kreis der Sponsoren Horst Wanik, Kreissparkasse Gelnhausen, und Wido Wagner, Stadtwerke Gelnhausen. 

Als Titelbild wurde einstimmig das von der Linsengerichter Künstlerin und Kunsttherapeutin Sabine Räbiger geschaffene Portrait „Olga“ bestimmt. „Die Vielzahl der Einreichungen und das hohe künstlerische Niveau haben uns absolut positiv überrascht“, freute sich Friederike Ley über die gute Resonanz. Noch an Ort und Stelle wurde vereinbart, die 36 Werke, die für den Kalender nicht berücksichtigt werden konnten, im ersten Halbjahr 2023 in einer Ausstellung im Main-Kinzig-Forum zu präsentieren.

 In den nächsten Wochen wird der Benefiz-Kunstkalender fertiggestellt und in einer Auflage von 1.000 Stück als Tischkalender im Format Din A6 produziert. Neben den 12 Monatsblättern wird der Kalender wieder wichtige Adressen von Anlaufstellen und weitere hilfreiche Informationen für von Gewalt betroffene Frauen und Mädchen enthalten. Der Verkauf in heimischen Geschäften und bei Veranstaltungen startet Ende Oktober. 

Bestellungen per E-Mail sind bereits jetzt möglich. Dank bereits zugesagter Unterstützung der Produktionskosten durch die Kreissparkasse Gelnhausen, die Kreiswerke Main-Kinzig, die Stadtwerke Gelnhausen und die Agentur brandesmedia wird der Verkaufserlös zu hundert Prozent an den Verein Frauen helfen Frauen e.V. Wächtersbach gespendet. Zur Deckung der Produktionskosten sind weitere Spenden willkommen. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine