Nachhaltige Botanica-Kollektion

Engelbert Strauss: Weltweit erste biologisch abbaubare Arbeitshose aus Bananenfasern

Teil der Kollektion ist die erste vollständig biologisch abbaubare Arbeitshose, die aus Bananenfasern, Bio-Baumwolle und Bambus besteht. - Fotos: Engelbert Strauss


Freitag, 18.11.2022

ANZEIGE -

ANZEIGE. Strauss präsentiert eine Weltneuheit: Das Unternehmen hat die erste vollständig biologisch abbaubare Arbeitshose aus Bananenfasern, Bio-Baumwolle und Bambus entwickelt. Die natürlichen Farbstoffe der nachhaltigen Workwear Linie Botanica werden aus landwirtschaftlichen Nebenerzeugnissen gewonnen, etwa Roter Beete, Nussschalen und Blättern. Das Entwicklerteam konzipierte die Botanica im Produktionstandem CI – am Standort Schlüchtern konstruierten die Ingenieure erste Prototypen, im Entwicklungszentrum in Chattogram wurde die erste Kleinserie gefertigt.

Strauss investiert seit Jahren in Forschung und Entwicklung. Das Unternehmen präsentiert nun die erste große technologische Neuerung, die im Entwicklungstandem CI Factory entstand – die Produktionsstätte unweit des Headquarters wird seit diesem Jahr vom Campus Chattogram flankiert. In der bangladeschischen CI Factory steht den Entwicklern ein modularer Maschinenpark mit den neuesten Technologien zur Verfügung.

Engelbert Strauss präsentiert seine neueste  Entwicklung: die nachhaltige Workwear Linie Botanica.
Engelbert Strauss präsentiert seine neueste Entwicklung: die nachhaltige Workwear Linie Botanica.

„Strauss steht für Progression in Design und Technologie. Wir haben unsere Kapazitäten in Forschung und Entwicklung genutzt, um eine echte Weltneuheit auf den Weg zu bringen. Das Ergebnis: Die erste vollständig biologisch abbaubare Arbeitshose aus Bananenfasern“, sagt Markenmacher und Entwicklungschef Henning Strauss. Teil der Kollektion sind zudem Shirts und Hoodies aus Bio-Baumwolle. Im Färbeprozess werden ausschließlich natürliche Rohstoffe genutzt, die zudem dank innovativer Verfahren aus landwirtschaftlichen Nebenerzeugnissen gewonnen werden. Teile von Roter Beete, Nussschalen und Blättern erhalten so ein zweites Leben und ermöglichen die vollständige biologische Abbaubarkeit der Textilien.

 Das Entwicklerteam konzipierte die Botanica im Produktionstandem CI – am Standort Schlüchtern konstruierten die Ingenieure erste  Prototypen, im Entwicklungszentrum in Chattogram wurde die erste Kleinserie gefertigt.

Das Entwicklerteam konzipierte die Botanica im Produktionstandem CI – am Standort Schlüchtern konstruierten die Ingenieure erste Prototypen, im Entwicklungszentrum in Chattogram wurde die erste Kleinserie gefertigt.

Im engen Austausch mit dem international renommierten Hohenstein Institut arbeiteten die Strauss-Ingenieure an der nachhaltigen Workwear Linie. „Die Botanica ist zu 100 % biologisch abbaubar, im Abbauprozess entsteht ausschließlich kreislauffähige Biomasse. Das ist ein enorm fortschrittliches Ergebnis“, sagt Juliane Alberts, Managerin für Materialperformance beim Hohenstein Institut. Der Fokus auf die Entwicklung nachhaltiger Textilien ist für das Familienunternehmen Teil der strategischen Ausrichtung. 

„Familie denkt nachhaltig. Denn Familien denken in Generationen – und somit von Haus aus langfristig. Wir wollen unsere Innovationskraft nutzen, um neue, langfristige Lösungen für die Textilproduktion zu entwickeln“, sagt CEO Steffen Strauss. Die Botanica Kollektion wird ab Frühjahr online und in den Strauss workwearstores erhältlich sein. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine