Gelnhausen bekommt neuen Bürgermeister
Montag, 22.05.2023
GELNHAUSEN - Es kommt zur Stichwahl!
Am Sonntag waren Gelnhausens Bürgerinnen und Bürger bis um 18 Uhr zur Wahl eines neuen Stadtoberhauptes aufgerufen. Gegen 19 Uhr steht das Endergebnis fest: Christian Litzinger (CDU) und Jakob Mähler (Grüne) ziehen in die Stichwahl am 4. Juni 2023 ein.
Während Litzinger (CDU) mit großem Abstand zu seinen Kontrahenten (27,39 Prozent) in die Stichwahl zieht, lieferten sich Jakob Mähler (Grüne, 18,78 Prozent) und der amtierende Bürgermeister Daniel Glöckner (FDP, 18,13 Prozent) ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei im ersten Wahlgang. Am Ende setzte sich Mähler mit 59 Stimmen mehr durch und erreicht damit die Stichwahl
Die Auszählung der abgegebenen Stimmen in den 13 Wahlräumen und vier Briefwahlbezirken ist beendet. Insgesamt waren 17.885 Gelnhäuserinnen und Gelnhäuser wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,82 Prozent.
Christian Litzinger (CDU) zu KINZIG.NEWS: "Das Ergebnis zeigt einen Neuanfang für die Stadt. Ich bin sehr glücklich über das persönliche Ergebnis auch im eigenen Ortsteil. Ich danke allen Wählerinnen und Wählern und meinen Unterstützern. Jetzt heißt es nochmal 14 Tage lang kämpfen."
Jakob Mähler (Grüne) zu KINZIG.NEWS: "Ich bin sprachlos. Vor der Wahl hätten nicht viele damit gerechnet, dass ich in die Stichwahl komme. Ich freue mich wahnsinnig über das Ergebnis. Jetzt habe ich die Chance, Bürgermeister zu werden und muss weiterhin Vollgas geben und das werde ich auch machen. Ich bedanke mich bei den anderen Kandidaten für den fairen Wahlkampf, der an sachlichen Themen orientiert war."
So viele Stimmen bekamen die Kandidatinnen und Kandidaten:
Christian Litzinger (CDU): 27,39 Prozent
Jakob Mähler (Bündnis 90/Die Grünen): 18,78 Prozent
Daniel Chr. Glöckner (FDP, amtierender Bürgermeister): 18,13 Prozent
Julia Hott (unabhängig): 17,80 Prozent
Pia Horst (Gelnhausen plus): 13,70 Prozent
Carl Mell (parteilos): 4,21 Prozent (tby)
Klickt Euch durch unsere Bildergalerie