LANGENSELBOLD

Bürgerversammlung in Langenselbold: Gesundheitszentrum und Wohnungsbau im Fokus

Foto: GNZ


Freitag, 13.12.2019
von Gelnhäuser Neue Zeitung

LANGENSELBOLD - Das neue Gesundheitszentrum, für das die Stadtverordneten am Montag grünes Licht gegeben haben, stand am Donnerstagabend im Zentrum der Langenselbolder Bürgerversammlung. Planer Wolfgang Herdt informierte ausführlich über das Vorhaben, die ebenfalls in das Projekt involvierte Ärztin Dr. Katrin Fitzler gab eine Übersicht über die Hausarztsituation. In einem weiteren Punkt referierte Norbert Mikulla vom Bauamt über das Wohnraumkonzept der Stadt.

„An apple a day keeps the doctor away“, eröffnete Wolfgang Herdt seine Ausführungen. Falls ein Apfel eben mal nicht ausreicht und doch ein Doktor benötigt wird, gestaltet sich die Situation in Langenselbold derzeit nicht so leicht: Von den vorhandenen vier Arztpraxen ist nur eine barrierefrei erreichbar. Nachdem eine Praxis im Sommer ihre Pforten schließen musste, steht zum Jahresende mit Doktor Sommer eine weitere Schließung aus Altersgründen an (die GNZ berichtete). Angesichts der Problematik, junge Ärzte für die Gründaustadt zu begeistern, entstand zusammen mit Dr. Fitzler die Idee, ein Gesundheitszentrum zu etablieren.

Dabei war Herdt mit seiner Vital AG ursprünglich auf der Suche nach einem Standort für sein Fitnessstudio. Dieses hat zwar mittlerweile Geschäftsräume in Langenselbold gefunden, doch Herdt als Langenselbolder sei zu diesem Zeitpunkt von der Idee des Gesundheitszentrums schon so überzeugt gewesen, dass er als Investor im Boot blieb. Er zeigte sich froh, mit Aldi einen verlässlichen Ankermieter für das Projekt gefunden zu haben, der zwar nicht in direktem Zusammenhang mit dem Thema Gesundheit steht, aber eine 1_600 Quadratmeter große Fläche in dem zweiteiligen Gebäude einnehmen wird. 

In dem anderen Gebäudekomplex sind ein Café, eine Apotheke, ein Sanitätshaus, ein Pflegedienst und eine Podologie (medizinische Fußpflege) im Erdgeschoss geplant. Im ersten Obergeschoss, barrierefrei über zwei Fahrstühle zu erreichen, wird die Gemeinschaftspraxis Fitzler angesiedelt. Außerdem hat der Pflegedienst hier zusätzliche Räume, eine weitere Arztpraxis ist ebenfalls geplant. Im zweiten Obergeschoss ist Platz für eine Physiotherapie, hier stehen zwei Flächen noch zur Disposition. Im zweiten Gebäudeteil, über dem Discounter, gibt es zusätzlich circa 5.500 Quadratmeter Optionsfläche. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine