Schicke Tasche statt grellem Schlips - Upcycling als neues Hobby
Sonntag, 02.06.2019
von Joana Gibbe
Stylische Tasche statt grausigem Schlips: Mit ihrem eher ungewöhnlichen Hobby schenkt Ulrike Schibensky ausgedienten Krawatten neue Daseinsberechtigung. Die Wächtersbacherin begeistert sich für bunte Farben und Stoffe und liebt das Nähen. Mit ihrem neuen Hobby, dem Upcycling, lassen sich all diese Dinge kreativ kombinieren.
Aus einer eher spontanen Idee entwickelte sich schnell ein leidenschaftliches Hobby. Auf Facebook wurde die 54-jährige auf das Thema „Upcycling“ aufmerksam und war begeistert von den vielen Möglichkeiten, die die Wieder- und Weiterverwertung verschiedenster Materialien eröffnet. Schnell entwickelte sich die Idee, alten Krawatten neues Leben einzuhauchen in Form von bunten Taschen. Trotz ihres schweren Rheuma ging die Rentnerin ihr Hobby an und nähte aus über 25 verschiedenen Krawatten eine bunte Tasche. Mittlerweile habe sich ihre Schlipssammlung durch Spenden von rund 40 auf über 600 Krawatten vergrößert, womit der Kreativität wirklich keine Grenzen mehr gesetzt seien.
In ihrem Arbeitszimmer, das früher ein Kinderzimmer war, probiert die kreative Näherin „alle möglichen Dinge aus“, immer mit der Intention „möglichst alles zu verwenden“ und ohne weitere Materialien kaufen zu müssen. Neben den Schlips würde die „Krawattenabwrackerin“, wie ihr Sohn sie liebevoll genannt hat, auch gerne mal mit Sicherheitsgurten und alten Fahrradschläuchen arbeiten. +++