Geschäftsführer Peter und Stefan Jökel heißen Azubis und Jahrespraktikanten willkommen

Donnerstag, 13.08.2020
SCHLÜCHTERN - Mehr als ein halbes Dutzend Nachwuchskräfte für Jökel Bau: Sieben junge Männer starten bei dem Schlüchterner Bauunternehmen eine Ausbildung oder ein Jahrespraktikum. Die beiden Geschäftsführer Peter und Stefan Jökel begrüßten die neuen Mitarbeiter im Unternehmen, anschließend wurden sie einmal durchs Gebäude geführt.
„Wir sind glücklich, diese sieben jungen Männer für uns begeistert zu haben“, sagt Peter Jökel, der gemeinsam mit seinem Bruder Stefan Geschäftsführer von Jökel Bau ist. „Es macht uns stolz, dass sie sich für uns entschieden haben. Wir werden ihnen einen guten Start ins Arbeitsleben verschaffen.“
Stefan Jökel betont: „Wir freuen uns über jeden, der sich für einen handwerklichen oder kaufmännischen Beruf bei uns entscheidet. Wir wollen dazu beitragen, dass unsere Auszubildenden und Praktikanten eine erfolgreiche Lehre beziehungsweise ein Praktikum absolvieren und sich gleichzeitig in Ihrer Persönlichkeit bei uns weiterentwickeln.“
Neu bei Jökel Bau sind die Auszubildenden Laurence Lotz, Ali Naseri, Linus Lotz, Leon Schäfer und Janes Zinkand. Als Jahrespraktikanten sind Jannik Kömpel und Luis Minister für ein Jahr dabei. Die Auszubildenden arbeiten im Bereich Hochbau, Tiefbau und Straßenbau. Die Jahrespraktikanten sind einmal im Tiefbau und einmal im Bereich Wirtschaft und Verwaltung tätig.
Und das sind die neuen Jökelaner im Detail:
Laurence Lotz: Laurence Lotz ist 19 Jahre alt und kommt aus Herolz. Er macht eine Ausbildung zum Straßenbauer und startet im zweiten Lehrjahr, weil er einen Fachoberschulabschluss hat. Laurence Lotz hat bei Jökel Bau bereits ein Praktikum absolviert und sich pudelwohl gefühlt.
Ali Naseri: Ali Naseri kam vor fünf Jahren aus Afghanistan nach Sterbfritz. Der 34-Jährige hat schon einige Monate als Praktikant und Hilfsarbeiter bei Jökel Bau gezeigt, dass er anpacken kann. Jetzt startet er seine Ausbildung im Hochbau.
Linus Lotz: Linus Lotz ist 15 Jahre alt und der Bruder von Laurence Lotz. Er macht eine dreijährige Ausbildung als Tiefbauer und ist vor allem deshalb zu Jökel Bau gekommen, weil sein Bruder so von dem Unternehmen geschwärmt hat.
Leon Schäfer: Nach einem Praktikum bei Jökel Bau war Leon Schäfer klar: Hier möchte er seine Ausbildung im Bereich Tiefbau absolvieren. Der 15-jährige Herolzer freut sich auf die dreijährige Lehre.
Jannik Kömpel: Jannik Kömpel kommt aus Kothen und absolviert bei Jökel Bau sein Jahrespraktikum für die Fachoberschule. Der 16-Jährige wird hauptsächlich im Tiefbau eingesetzt, schnuppert aber in alle Bereiche herein.
Janes Zinkand: Der Schlüchterner Janes Zinkand ist zu Jökel Bau gekommen, weil seine Freunde ihm das Unternehmen empfohlen haben. Er ist 15 Jahre alt und macht eine Ausbildung im Bereich Tiefbau.
Luis Minister: Der Steinauer Luis Minister macht bei Jökel Bau sein Fachoberschulpraktikum im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Der 16-Jährige wird hauptsächlich im Einkauf arbeiten, bekommt aber ebenfalls Einblicke in alle Bereiche. (pm) +++