BAD SODEN-SALMÜNSTER

„Tauber trifft… Dieter Falk“: Musikproduzent und Politiker im Gespräch

Peter Tauber und Dieter Falk (links) - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)


Dienstag, 30.07.2019
von Moritz Pappert

BAD SODEN-SALMÜNSTER - Unter dem Namen „Tauber trifft…“ lud der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber den Musikproduzenten Dieter Falk zu seiner Gesprächsreihe ins Spessart Forum Bad Soden-Salmünster ein. Knapp 200 Gäste waren gekommen und erlebten einen Montagabend voller Musik und vieler spannender Gesprächsthemen.

Dieter Falk ist ein wahrer Profi im Musikgeschäft. Sechsmal wurde er für den Echo als erfolgreichster Musikproduzent nominiert und gewann mehr als 50 Platin und Goldene Schallplatten. Er arbeitete mit Künstlern wie Nino de Angelo, Patricia Kaas, Monrose oder Brings zusammen. Durch sein Studium der Kirchenmusik verband Falk stets die Musik mit seinem Glauben. Bekannt wurde Dieter Falk als Jurymitglied der TV-Sendung „Popstars“ und als Produzent der Gruppe „PUR“. 

Falk erzählt von vielen spannenden und kuriosen Erlebnissen aus seiner langen Musikerkarriere. Beispielsweise als er Angela Merkel auf einer Weihnachtsfeier der CDU zum Singen gebracht hat. Hier lernte er auch Peter Tauber kennen. Dieter Falk hat den Politiker beeindruckt und inspiriert. So lud er ihn zu seiner Gesprächsreihe nach Bad Soden-Salmünster ein.

Wie Dieter Falk in Fulda von der Bühne flog

Falk erzählt auch von seinem kuriosen Erlebnis, als er im Jahr 1984 in Fulda von der Bühne geflogen ist. Bei einem Solo-Auftritt auf einem christlichen Pfingstjugendtreffen ging plötzlich nach zwei Minuten das Licht an, der Veranstalter trat auf die Bühne und sagte "Wir haben uns in der künstlerischen Aussage von Dieter Falk getäuscht". Das Problem war: die Zuschauer haben angefangen zu klatschen und tanzen. "Das war damals noch nicht üblich", sagt Falk.

Auch von der Beziehung, die man als Musiker zu seiner Frau hat erzählt der Musikproduzent. "Nach dem Heiratsantrag hat meine Frau gesagt, sie zieht mit mir überall hin, nur nicht nach Schwaben". Tauber ergänzt augenzwinkernd: "Das wäre ja wie wenn man von Salmünster nach Bad Orb ziehen würde. Aber da gibt es auch schöne Ecken".

Falk erzählt über seine Verbindung zu christlicher Musik, über seine Zeit bei PUR und die Schwierigkeiten die man als junger Musiker heute hat. Zwischendurch spielt Falk immer wieder Lieder auf einem Flügel und zeigt so, welch leidenschaftlicher Musiker er ist. Zum Schluss plädierte er noch darauf, dass Musiker in ihren Songs öfter Stellung zu aktuellen Themen beziehen sollten. "Ein guter Text erzählt eine Geschichte, die so spannend ist, dass man wissen will wie die nächste Strophe weitergeht". +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine