MAIN-KINZIG-KREIS

Verantwortungsvoll und Abwechslungsreich: Die Ausbildung zum "Superhelden" in der Pflege

Herzliches Miteinander im Pflegealltag (entstanden vor der Corona-Pandemie) - Fotos: APZ


Samstag, 08.05.2021
von MORITZ PAPPERT

MAIN-KINZIG-KREIS - Kaum ein anderer Beruf stand in den letzten Monaten mehr im Fokus, der der Pflegeberuf. Egal ob im Krankenhaus, in sozialen Einrichtungen oder in der Altenpflege - wir alle sind auf die Helden in der Pflege tagtäglich angewiesen. Wie spannend, abwechslungsreich und verantwortungsvoll der Job wirklich ist, erklären die Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ).

Was erwartet einen bei der Ausbildung bei den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises ?

- ein spannender Job mit guten Aufstiegschancen 

- die Arbeit mit Menschen arbeiten und nicht nur am Schreibtisch

- man erfährt etwas über Pflege, Medizin und Psychologie

- man übernimmt Verantwortung übernehmen und hilft anderen Menschen

- man Arbeitet sowohl selbstständig als auch im Team

Bei den APZ kann man sich  zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann oder zur Altenpflegehelferin/zum Altenpflegehelfer ausbilden lassen.

Was macht eine Pflegefachfrau/ein Pflegefachmann eigentlich?

Ein Pflegefachmann bzw. eine Pflegefachfrau betreut und versorgt Menschen in der Kranken-, Kinderkranken- oder Altenpflege. Zu den Kernaufgaben in der Altenpflege gehören z.B.

-Gespräche mit Ärzten und Therapeuten führen, Injektionen und Medikamente verabreichen

- Bewohner beim Essen, Anziehen und bei der Körperpflege unterstützen

- Bewohner und Angehörige in pflegerischen und sozialen Angelegenheiten beraten und betreuen

- Verwaltende und organisatorische Aufgaben am PC wahrnehmen

- Vorbehaltsaufgaben für Pflegefachkräfte

- Unterstützen von Pflegeschülern

Jobs mit Führungsverantwortung reichen von der staatlich anerkannten Wohnbereichsleitung bis hin zur Pflegedienst- oder Einrichtungsleitung. Auch Spezialisierungen in der Gerontopsychiatrie oder zur Palliativ -Care Fachkraft sind möglich.

digitales Lernen mit Tablets in unserem Aus- und Fortbildungsinstitut für Altenpflege

digitales Lernen mit Tablets in unserem Aus- und Fortbildungsinstitut für Altenpflege

Altenpflegehelfer/in

Altenpflegehelfer (m/w/d) begleiten ältere, kranke und pflegebedürftige Menschen im Alltag. Sie assistieren Pflegefachkräften z.B. bei der Pflege. Zu ihren Kernaufgaben gehören beispielsweise die Hilfestellung bei der Nahrungsaufnahme, Unterstützung/ Übernahme der Körperpflege, Hilfe beim Aufstehen oder beim Gang zur Toilette.

Die Ausbildung bei den APZ-MKK

"Wir sind mit derzeit zwölf Einrichtungen der größte Anbieter stationärer Pflege in der Region. Das bedeutet für dich: wohnortnaher Job. Für unsere Azubis gilt der Tarifvertrag TVAöD, das bedeutet für dich: gute Bezahlung, Zulagen und Zuschläge, 30 Tage Urlaub im Jahr und vieles mehr", heißt es von den APZ-MKK.

"Praxisanleiter/innen begleiten dich während der gesamten Dauer deiner Ausbildung und sind bei Fragen und Anregungen dein/e Ansprechpartner/innen. Damit die vorgeschriebenen Anleitungszeiten für die Auszubildenden Pflegefachfrauen und –männer auf jeden Fall erreicht werden, gibt es zusätzlich einrichtungsübergreifend freigestellte Praxisanleiter, die nur für die Ausbildung zuständig sind und eng mit den Praxisanleitern vor Ort zusammenarbeiten. 

Nach dem Abschluss deiner Ausbildung fördern wir dich mit Fort- und Weiterbildungen, um dir so viele Karrierechancen wie möglich zu eröffnen. Außerdem darfst du dich bei uns auf eine Menge weiterer Angebote freuen, sie reichen von einem Bonussystem für unsere Mitarbeiter*innen und Ausflügen und Festen bis hin zu einem tollen Betrieblichen Gesundheitsmanagement und vielem mehr", so die APZ weiter. 

KINZIG.NEWS ist Medienpartner der BAM@DIGITAL der Berufs- und Ausbildungsmesse am 11. Mai 2021. Im Rahmen der digitalen Messe stellen wir auf KINZIG.NEWS in den nächsten Tagen verschiedene Themen rund um die Berufsausbildung vor. Aktuelle Ausbildungsstellen für MKK findet Ihr hier. 

Ihre Anzeige auf dem Jobportal von KINZIG.NEWS in Web & App kostet einmalig nur 79 Euro netto statt 109 Euro. Interesse? Nehmen Sie Kontakt zu unserer Projektverantwortlichen Carolin Heitz auf unter Telefon 06051 88770 190 oder per Email unter [email protected]

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine