MAIN-KINZIG-KREIS

Esra Schöppner (21) macht im BWMK eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin

Esra Schöppner (rechts) absolviert eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin im BWMK und unterstützt Kinder und Erwachsene mit Assistenzbedarf. Hier im Team mit Rezeptionistin Tanja Dinter. - Foto: BWMK


Sonntag, 09.05.2021

MAIN-KINZIG-KREIS - Menschen mit Beeinträchtigungen dabei unterstützen, ein möglichst eigenständiges Leben zu führen – das ist Esra Schöppners persönliche Definition von Spaß im Beruf. Die 21-Jährige aus Schlüchtern absolviert im BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) eine Ausbildung zu Heilerziehungspflegerin.

1. Bitte beschreiben sie kurz ihr Wirkungsfeld als Heilerziehungspflegerin. 

Esra Schöppner: Heilerziehungspfleger sind Begleiter im Alltag von Menschen mit Assistenzbedarf. Ziel der Arbeit ist es, dass ein Mensch mit Assistenzbedarf so frei, selbstständig und selbstbestimmt wie möglich die Aufgaben des Lebens bewältigen kann. Dabei ist der Vielfalt kaum Grenzen gesetzt, da Heilerziehungspfleger/innen Menschen mit Beeinträchtigungen im Beruf, im Wohnalltag und in der Freizeit begleiten.

2. Was lernen sie in der Ausbildung?

 Esra Schöppner: Ich lerne in der Ausbildung wie ich Menschen mit Beeinträchtigung dabei unterstützen kann ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen. Dies wird über die Lernpfleger-Inhalte, sozialwissenschaftliche Grundlagen, pflegerische, ernährungswissenschaftliche und medizinische Grundlagen, Konzepte und Methoden sozialpflegerischen und hauswirtschaftlichen Handels, Konzepte, Methoden und Medien sozialpädagogischen Handelns, sowie die Fächer Organisation, Informationstechnik, Verwaltung, Berufs- und Sozialrecht sowie Berufskunde vermittelt. Die Ausbildung besteht aus Schulbesuch sowie praktischen Erfahrungen im jeweiligen Wirkungsumfeld. Ich bin im zweiten Ausbildungsjahr und arbeite zurzeit mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen.

3. Gibt es nach der Ausbildung Fortbildungsmöglichkeiten? 

Esra Schöppner: Man kann nach der Schule mehrere Studiengänge im sozial- und heilpädagogischen Bereich aufnehmen. Auch kann man UK-Fachkraft (Unterstützte Kommunikation) werden. Dann unterstützt man Menschen mit Beeinträchtigungen dabei, die geeigneten Kommunikationsmöglichkeiten zu finden und sich zu verständigen. Es gibt in meinem Berufsfeld Heilerziehungspflege viele Möglichkeiten sich weiter- und fortzubilden.

4. Was ist aus ihrer Sicht das besondere an der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung? 

Esra Schöppner: Ich finde die Arbeit sehr spannend und lerne mit jedem Menschen, den ich treffe, Neues dazu. Menschen mit Beeinträchtigung geben mir unheimlich viel zurück. Auch die Momente, in denen man Erfolge sieht oder Menschen in einem eigenständigeren Leben unterstützen kann, sind meine Definition von Spaß im Beruf.

5. Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei ihnen aus? 

Esra Schöppner: Zurzeit arbeite ich im Schwanennest Hanau, das ist ein Haus zur Kurzzeit-Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen. Da ich in einem Schichtbetrieb eingesetzt bin, berichte ich nun über eine typische Frühschicht. Um 7 Uhr beginnt unsere Arbeit. Wenn ich ankomme und Kinder noch schlafen sollten, wecke ich sie und helfe ihnen sich anzuziehen. Danach wird gemeinsam das Frühstück zubereitet. Die Kinder übernehmen bestimmte Aufgaben wie Tischdecken, Spülmaschine ein- und ausräumen, Tisch abwischen, und so weiter. 

Ich frage die Kinder dann, was sie essen möchten und bereite dies vor, falls die Kinder es nicht allein können. Danach werden Zähne geputzt und Münder abgewaschen. Dabei gebe ich den Kindern meistens Hilfestellung. Anschießend machen wir einen Morgenkreis, in dem alle gefragt werden, wie es ihnen heute geht und was alles ansteht. Danach haben die Kinder Zeit zum Spielen oder es werden Aktivitäten umgesetzt, welche sie sich vorher ausgesucht haben. Um 12 Uhr gibt es dann Mittagessen. Daraufhin ist Toiletten- und Wickelpause. Es folgen wieder Spiele oder Aktivitäten, die die Kinder frei wählen können. Um 16 Uhr gibt es dann eine kleine Zwischenmahlzeit und danach wieder freie Spielzeit. 

KINZIG.NEWS ist Medienpartner der BAM@DIGITAL der Berufs- und Ausbildungsmesse am 11. Mai 2021. Im Rahmen der digitalen Messe stellen wir auf KINZIG.NEWS in den nächsten Tagen verschiedene Themen rund um die Berufsausbildung vor. Aktuelle Ausbildungsstellen für MKK findet Ihr hier.

Ihre Anzeige auf dem Jobportal von KINZIG.NEWS in Web & App kostet einmalig nur 79 Euro netto statt 109 Euro. Interesse? Nehmen Sie Kontakt zu unserer Projektverantwortlichen Carolin Heitz auf unter Telefon 06051 88770 190 oder per Email unter [email protected]

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine