So groß wie 50 Fußballfelder: Grünes Licht für XXL-Rechenzentrum

Dienstag, 18.05.2021
von MORITZ PAPPERT
HANAU - Auf dem Areal der ehemaligen Kaserne in Großauheim soll ein riesiges Rechenzentrum und ein Energiepark entstehen. Die Hanauer Stadtverordneten gaben am Montagabend ihr grünes Licht. Jetzt steht dem Projekt nichts mehr im Weg. Die Größe ist gigantisch: Auf einer Fläche von 50 Fußballfeldern soll das Projekt entstehen. Das berichtet hessenschau.de.
Das Rechenzentrum soll demnach rund 180 Megawatt verbrauchen. Das ist die doppelte Jahresleistung der Stadt Hanau. Um das Zentrum sollen deshalb auch Blockheizkraftwerke, Photovoltaikanlagen und Umspannwerke gebaut werden. Es wird vereinbart, dass der genutzte Stromanteil bei Inbetriebnahme zu 80 Prozent und nach fünf Jahren 100 Prozent aus erneuerbaren Energien stammen muss. Auch soll vorzugsweise regional erzeugte Energie genutzt und in einen zertifizierten lokalen Klimafonds der Stadt Hanau eingezahlt werden.
"Die Ansiedlung von Rechenzentren bietet große Chancen für Kommunen, denn es können Altstandorte einer Verwertung zugeführt werden, die ansonsten eventuell dauerhaft brachliegen würden, weil die Aufbereitung nicht finanzierbar wäre", sagt Oberbürgermeister Claus Kaminsky in einer Pressemeldung vor wenigen Tagen.
Die Stadt Hanau erhofft sich dadurch, Unternehmen aus der IT-Branche anzusiedeln. Die Kosten für das Projekt, sowie ein Zeitplan sind derzeit noch nicht bekannt.