GELNHAUSEN

Präventionsprojekt "Rauchfreies Auto für mein Kind": Parkscheiben verteilt

Dagmar Wieland, Fachstelle für Suchtprävention, Thomas Englisch von der Firma Bergeon und Jan Gärtner, ebenfalls Fachstelle für Suchtprävention. - Foto: AWO


Montag, 14.06.2021

GELNHAUSEN - Im Rahmen des Präventionsprojektes „Rauchfreies Auto für mein Kind“ hat vergangen Woche in Gelnhausen die Verteilung der Parkscheiben an relevante Dienste und Ansprechpartner begonnen. Dagmar Wieland und Jan Gärtner von der Fachstelle für Suchtprävention der AWO in Gelnhausen haben die ersten 100 Parkscheiben verteilt. Dazu wurden die Zulassungsstelle, die Führerscheinstelle und die Firma Bergeon, Zulassungen und Schilder, angesprochen.

Ein Anruf genügte und Jürgen Volk von der Firma Bergeon und sein Mitarbeiter Thomas Englisch waren sofort überzeugt: „Diese Aktion unterstützen wir mit allen Kräften.“ Nicht anders war es bei der Zulassungs- und Führerscheinstelle. Die Parkscheiben werden bei Neuzulassungen verteilt. Mit diesem Alltagsgegenstand werden Eltern informiert, welchen Risiken Kinder ausgesetzt sind, wenn Erwachsene im Auto rauchen.

Durch die geringe Innenraumluft entsteht schon nach ein paar ein Zügen eine enorm hohe Feinstaubbelastung und viele weitere Schadstoffe werden freigesetzt. Mitfahrende Kinder oder auch Erwachsene atmen diese Schadstoffe direkt ein. Erkrankungen wie Bronchitis, Asthma oder Infekte werden so gefördert. Für den „Plötzlichen Kindstod“ ist Passivrauchen ein Hauptrisikofaktor.

In den nächsten Wochen werden die Parkscheiben noch an weitere Firmen und - wenn es die Coronasituation zulässt - auch Kitas verteilt. (pm) +++