Deutliche Verbesserung der Verkehrssituation

Weitere Bushaltestellen werden in Hanau barrierefrei ausgebaut

Bereits 225 der 350 Haltestellen im Hanauer Stadtgebiet - darunter etwa die Station Francois-Gärten/VHS - sind barrierefrei ausgebaut. - Foto: Stadt Hanau


Mittwoch, 10.08.2022

HANAU - „Zu einer lebenswerten Stadt gehört zweifellos ein attraktiver ÖPNV. Diesen sollen alle und insbesondere mobilitätseingeschränkte Bürgerinnen und Bürger uneingeschränkt nutzen können. Insofern freut es mich, dass der Ausbau der Bushaltestellen gut voranschreitet“, sagt Stadtrat Thomas Morlock.

Ab Montag, 15. August, werden elf Bushaltestellen im Stadtgebiet barrierefrei ausgebaut. Neun befinden sich im Stadtteil Steinheim, zwei in Großauheim. Die Maßnahme ist Teil des Ausbauprogramms der Stadt, welches vorsieht, sämtliche Bushaltestellen in Hanau behindertengerechten und barrierefrei auszustatten.

„Von den rund 350 Bushaltestellen sind bislang 225 Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Mit dem weiteren Ausbau der Linien 7, 11 und 12 werden künftig rund zwei Drittel der Bushaltestellen in Hanau barrierefrei nutzbar sein“, so Morlock weiter.

885.000 Euro investiert


Im Zuge der aktuellen Maßnahme werden die folgenden Bushaltestellen ausgebaut: Berliner Straße Nord, Berliner Straße Süd, Karl-Kirstein-Straße Nord, Karl-Kirstein-Straße Süd, Pfaffenbrunnenstraße Nord, Pfaffenbrunnenstraße Süd, Johannes-Machern-Straße West, Dietzenseestraße West, Dietzenseestraße Ost (Steinheim) sowie Depotstraße Süd und Depotstraße Nord (Großauheim). Während der Bauarbeiten kann es zu Lärmbelästigung und Behinderungen kommen.

Die Standorte werden mit einem 22 Meter langen Sonderbordstein ausgebaut. Für einen erleichterten Ein- und Ausstieg werden diese Bordsteine zudem auf bis zu 22 Zentimeter über Fahrbahnniveau angehoben. Außerdem werden taktile Leiteinrichtungen in den Boden integriert, um eine blinden- und sehbehindertengerechte Nutzung zu ermöglichen. Die Kosten belaufen sich auf rund 885.000 Euro und werden durch Hessen Mobil gefördert. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine