18. Renault und Alpine-Treffen in Schlüchtern
Sonntag, 04.09.2022
von WALTER DÖRR
SCHLÜCHTERN - Auf dem Parkplatz des Autohofes Distelrasen in Schlüchtern, dort, wo ansonsten die Brummifahrer mit ihren großen Lastzügen auf der A 66 Rast machen, stehen an diesem Wochenende Personenkraftwagen der Marken Renault und Alpine. Der Verein „Renault Ami Bergwinkel“ veranstaltet nämlich zum 18. Mal ein internationales Renault & Alpine Treffen unter dem Motto: „Der Bergwinkel ruft“.
Und weil die Mitglieder eingefleischte Fans der französischen Marken sind, werden ausschließlich Renaults ausgestellt. Autos von der Stange, aber jedes ein Unikat, da jeder Fahrzeugbesitzer sein Lieblingsstück „vervollkommnet“ hat. Sprich: aufgemotzt im Motorraum oder lackmäßig individuell umgestylt. Vom kleinen Clio bis zum Alpine-Rennwagen.
Alpine ist eine französische Sportwagenmarke, die 1955 von Jean Redele in Dieppe gegründet wurde. Die Fahrzeuge entstanden damals von dem Rennfahrer und wenigen Mitarbeitern in Handarbeit. 1969 ging man in die Serienfertigung. In 2014 übernahm Renault die Firma und baute weiter Alpine-Sportwagen mit Fiberglas-Karosserie und Ersatzteile für Rallyesportwagen. Je nach Ausstattung ein Konkurrenzprodukt zu Porsche.
Familienfest mit Mini-Autos und Hüpfburg
Die in Schlüchtern ausgestellten Fahrzeuge sind also Hingucker, die
das Herz jeder Autofahrerin und jedes Autofahrers höherschlagen lässt.
Das Alpine-Treffen ist auch ein Familienfest, denn für die Kleinsten
werden Mini-Autos präsentiert und eine Hüpfburg. Die schönsten Autos
werden am heutigen Sonntag um 13.30 Uhr von Schlüchterns Bürgermeister
Matthias Möller prämiert. Die „Amis“ – der französische Name für Freunde
– tragen auch lustige Clubspiele aus. Der „Renault Ami Bergwinkel“
trifft sich übrigens einmal monatlich zu Benzingesprächen.
Weitere Infos unter www.renault-ami-bergwinkel.de