Holpriger Fassanstich: 74. Schelmenmarkt in Gelnhausen eröffnet
Sonntag, 09.10.2022
GELNHAUSEN - Der Fassanstich lief etwas holprig - doch die Freude der Besucher hat das nicht getrübt.
Am Samstagmorgen um 11 Uhr fand die offizielle Eröffnung des 74. Gelnhäuser Schelmenmarktes statt: Fassanstich mit Bürgermeister Daniel Christian Glöckner (FDP) und Landrat Thorsten Stolz (SPD).
Dabei bereitete der Fassanstich Daniel Christian Glöckner einige Probleme. KINZIG.NEWS-Reporter Tobias Schuff war vor Ort: "Der Bürgermeister tat sich sichtlich schwer mit dem Anstich. Es hat eine Weile gebraucht, bis das Fass sauber angestochen war. Bis dahin gab es auch etwas Sauerei. Sogar der Landrat wurde schon leicht nervös." Woran es lag? War der Bürgermeister etwa aus der Übung? Glöckner zu KINZIG.NEWS: „Es lag am Dichtungsring.“ Aus der Übung sei er nicht gewesen.
Luftballon-Wettbewerb und Riesenrad
Beeindruckend zum Start des Schelmenmarktes war - besonders für Kinder - das Aufsteigen lassen der Luftballons mitsamt Luftballon-Wettbewerb. Auch eine Fahrt mit dem Riesenrad gehörte zu den Highlights des KINZIG.NEWS-Reporters: "Die Aussicht über Gelnhausen war beeindruckend. Es war schon gut was los auf dem Schelmenmarkt am Samstagmorgen." Einzig die hohen Preise der Fahrgeschäfte trübten die Freude ein wenig: "Als Familie mit Kindern geht das schon ins Geld."
Bereits am Freitagabend öffnete der Schelmenmarkt ab 17 Uhr seine Türen für Tausende Schelmen, Schlender- und Feierwütige aus der Barbarossastadt und der ganzen Region. Noch bis zum 10. Oktober gibt es wieder ein großes Programm in der ganzen Stadt.
Die Gelnhäuser Schelmen zu KINZIG.NEWS: "Wir wünschen allen einen schönen Schelmenmarkt. Vergesst für ein paar Stunden alle Sorgen und Probleme."
Klickt Euch nun durch die ersten Samstags-Fotos des Schelmenmarktes. (ts, mp, tby)