Am Langenselbolder Bahnhof

UPDATE: Vermeintlicher Patient greift Notarzt und Sanitäterin an

Am Bahnhof in Langenselbold ist es am Samstagnachmittag zu einem Angriff auf einen Notarzt und eine Sanitäterin des DRK gekommen. - Symbolbild: KN/Jonas Wenzel (Yowe)


Dienstag, 25.04.2023

LANGENSELBOLD - Es sind schockierende Szenen, die sich in Langenselbold abgespielt haben: Am dortigen Bahnhof ist es am Samstagnachmittag zu einem Angriff auf einen Notarzt und eine Sanitäterin des DRK gekommen. Zurück bleibt Fassungslosigkeit...

„Am Samstagnachmittag wurde eine unserer Rettungswagenbesatzungen gemeinsam mit dem Team eines Notarzteinsatzfahrzeugs des DRK Kreisverbandes Gelnhausen-Schlüchtern zu einem Notfall in einem Personenzug am Bahnhof in Langenselbold alarmiert. Bei der Behandlung des mutmaßlich bewusstlosen Patienten trat dieser plötzlich zunächst den Notarzt und schlug dann mehrfach auf eine Kollegin ein. Ein EKG-Gerät und eine Absaugpumpe stürzten bei seiner Flucht aus dem Doppelstockwagen die Treppe hinunter“, teilt das DRK Main-Kinzig auf seiner Facebook-Seite mit.

Komplett ausgetickt


Nachdem sich der aggressive Mann augenscheinlich von der Einsatzstelle entfernt hatte, begaben sich die Teams zum Bahnhofsvorplatz, um dort auf die nachgeforderte Polizei zu warten. Kurz vor deren Eintreffen sei der Täter dann jedoch zurückgekehrt, „woraufhin die Kollegin sich in den Patientenraum des Rettungswagens einschloss, während sich die anderen Kräfte ins Bahnhofsgebäude zurückzogen“.

Währenddessen habe der Täter mit einem Stein die Seitenscheibe des Rettungswagens eingeschlagen. „Glücklicherweise konnte er unsere Kollegin aber auf diesem Weg nicht erreichen und ließ von seinem weiteren Vorhaben ab. Er konnte von der kurze Zeit später eingetroffenen Polizei festgenommen werden. Unsere Kollegin wurde später zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht, konnte dieses aber anschließend wieder verlassen und befindet sich auf dem Weg der Besserung“, berichtet das DRK.

Der Notarzt konnte seinen Dienst fortsetzen. Laut DRK habe es erhebliche materielle Schäden gegeben: eine zerstörte Brille, EKG und Absaugpumpe müssten zur Überprüfung eingeschickt werden und der Rettungswagen sei bis zu seiner Reparatur nicht einsatzbereit.

Polizei ermittelt gegen 20-Jährigen


Nach dem Vorfall am Bahnhof Langenselbold ermittelt die Polizei nun gegen einen 20 Jahre alten Mann aus Hammersbach wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Rettungskräfte (§§ 114, 115 Strafgesetzbuch) sowie der Sachbeschädigung. Er konnte noch vor Ort vorläufig festgenommen werden.

Der Festgenommene, der augenscheinlich unter Drogeneinfluss stand und der sich auch gegenüber der Streife phasenweise sehr stimmungsschwankend verhielt, wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die genaueren Umstände und Tatabläufe sind nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Die Polizeistation Hanau II bittet nun um weitere Zeugenhinweise unter der Rufnummer 06181/9010-0. (red/sh)

Foto: Facebook/DRK Main-Kinzig

Foto: Facebook/DRK Main-Kinzig

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine