Parkplatz- und Zufahrtssituation wird geändert

Maintal: Damit die Feuerwehr schneller ausrücken kann - "Jede Minute zählt"

Damit die Einsatzkräfte zügig vom Feuerwehrhaus in der Bachstraße in Wachenbuchen ausrücken können, werden zusätzliche Sperrflächen eingerichtet. - Foto: Stadt Maintal


Dienstag, 19.11.2024

MAINTAL - Wenn die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Maintal ausrücken, zählt jede Minute ...

Weil die Standort-Bedingungen in der Bachstraße in Wachenbuchen in vielerlei Hinsicht nicht mehr optimal sind, ändert die Maintaler Straßenverkehrsbehörde die Parkplatz- und Zufahrtssituation, um einen reibungslosen und schnellen Einsatz sicherzustellen.

Änderung der Parkplatz- und Zufahrtssituation in der Bachstraße in Wachenbuchen


Das Feuerwehrhaus in der Bachstraße ist die zentrale Anlaufstelle für die Wehrkräfte, wenn sie zu Einsätzen ausrücken. Allerdings gibt es für die Feuerwehrmänner und -frauen keine ausgewiesenen Parkflächen, um bei einer Alarmierung schnell ihre Privatfahrzeuge abstellen und in die Einsatzfahrzeuge wechseln zu können. Darauf reagiert nun die Straßenverkehrsbehörde, um sowohl die Anforderungen der Gefahrenabwehrvorschriften als auch die Vorgaben des Technischen Prüfdienstes Hessen zu erfüllen.

Dazu wird die bestehende Sperrfläche bis zur Grundstückseinfahrt Bachstraße 5 verlängert. Zusätzlich wird in diesem Bereich ein absolutes Halteverbot eingerichtet, das durch das Zusatzzeichen „nur für Feuerwehreinsatzkräfte“ gekennzeichnet ist. Einsatzkräfte mit gültigem Ausweis können in dieser Zone parken, was im Notfall ein schnelles Ausrücken ermöglicht. Das Ausfahren des Feuerwehrfahrzeuges erfolgt künftig nur noch in südlicher Richtung. Hierfür wird im Fünf-Meter-Kreuzungsbereich eine Grenzmarkierung angebracht, um die Gefahr beim Ausfahren auf der Bachstraße zu reduzieren.

„Mit den Änderungen sorgen wir dafür, dass Einsatzkräfte schnellstmöglich zum Einsatz ausrücken und das Feuerwehrfahrzeug ungehindert ausfahren kann“, erläutert der Erste Stadtrat Karl-Heinz Kaiser als zuständiger Ordnungsdezernent. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine