Wichtige Investitionsmaßnahmen beschlossen

Montag, 05.08.2019
von Joana Gibbe/PM
GRÜNDAU - Eine umfangreiche Tagesordnung hatte das Gründauer Gemeindeparlament während der Juli-Sitzung im Gemeinschaftshaus Gettenbach zu bewältigen. Aufgrund dringlicher Auftragsvergaben war diese Sitzung in den Sommerferien notwendig geworden, um wichtige Investitionen im Gesamtwert von fast drei Millionen Euro auf den Weg zu bringen. Am Ende wurden alle Projekte einstimmig beschlossen.
Für den Neubau des fünfgruppigen Krippenhauses in direkter Nachbarschaft zur Kita „Villa Kunterbunt“ in Mittel-Gründau waren nach Abschluss der Planungs- und Genehmigungsphase nun im ersten Schritt zur Umsetzung die Rohbauarbeiten zu vergeben. Nach erfolgter öffentlicher Ausschreibung, an der sich acht Baufirmen beteiligten, hat die Gemeindevertretung dem preisgünstigsten Bieter, einem Unternehmen aus Schwallungen den Zuschlag erteilt. Die Kosten der Rohbauarbeiten belaufen sich auf rund 472.000 Euro. In unmittelbarem Zusammenhang stand die Auftragsvergabe zur Erschließung der Zufahrt zur Neubaufläche an der Kita Mittel-Gründau. Hier waren in einem ersten Bauabschnitt die Kanal-, Wasser- und Straßenbauarbeiten ausgeschrieben worden. Diesen Auftrag wird ein Unternehmen aus Burkhardroth zum Angebotspreis von 318.000 Euro ausführen.
Im Rahmen der wiederkehrenden Überprüfung der Abwasserleitungen stehen im Kanalnetz von Rothenbergen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an. Dies hatten die Voruntersuchungen ergeben. Nach durchgeführter öffentlicher Ausschreibung hat die Gemeindevertretung nun der Auftragsvergabe an ein Fachunternehmen aus Aschaffenburg die Zustimmung erteilt. Der Auftragswert liegt bei 1.125.000 Euro. Da mit den Arbeiten noch im laufenden Jahr begonnen wird, war aus haushaltsrechtlichen Gründen die Bereitstellung zusätzlicher Haushaltsmittel in Höhe von 700.000 € erforderlich. Auch diesem Punkt wurde einstimmig zugestimmt.
Im Spätsommer wird mit den Erschließungsarbeiten im Neubaugebiet „Ober der Klammbornstraße“ in Hain-Gründau begonnen. Den Auftrag dazu im Gesamtwert von knapp 870.000 Euro wird ein Fachunternehmen aus Burkhardroth ausführen.
Ein weiterer Auftrag wurde für die Umgestaltung der Außenanlage und der Parkplatzfläche am Gemeinschaftshaus Breitenborn vergeben. Diese Arbeiten wird ein Garten- und Landschaftsbauerbetrieb aus Maintal durchführen. Der Auftragswert liegt bei 195.000 Euro. +++