Meine Songs der Woche: Grüezi aus dem Land der einmaligen Musik

Dienstag, 01.02.2022
von LENA BAYER
HIER & DA - Kürzlich war ich das erste Mal in der Schweiz. Und ich muss sagen, ich bin mehr als positiv überrascht worden. Eine Landschaft wie im Bilderbuch und eine Ruhe, wie ich sie zuvor nirgends anders erlebt habe. Auch nicht zu vergessen: Musik aus der Schweiz. Wer mich auf meiner Reise musikalisch begleitet hat, hört ihr in meinen Songs der Woche. Viel Spaß!
Alles Gute wünscht Faber. Der Schweizer Singer-Songwriter ist wohl einer der coolsten Sänger unserer Zeit. Seine Musik fernab vom Mainstream, zwischen Indie und Alternative. Ab und an kommen auch noch sehr coole Brasselemente vor, die an die Heimat des Zürichers erinnern. Doch das Beste sind Fabers einzigartige, nicht immer jugendfreie und vor allem ironische Texte wie bei Alles Gute: Weil du dir meistens nicht gefällst / Und du tanzt wie ein Pferd. Muss man nicht mögen, aber falls doch, dann richtig.
Udo Jürgens war nicht nur einer der bekanntesten deutschsprachigen Liedermacher überhaupt, der gebürtige Österreicher besaß auch die Schweizer Staatsbürgerschaft. Zudem lebte er bis zu seinem Tod in Gottlieben in der Schweiz. Seine Songs, mit wenigen Ausnahmen, alles Klassiker und Hymnen. Allem voran Ich war noch niemals in New York. Die Geschichte um einen Mann, der sich in die Ferne und raus aus dem Alltag sehnt, ist Kult. Wahrscheinlich, weil wir bereits alle den Wunsch hatten, irgendwo anders zu sein. Also Kopfkino an, laut aufdrehen und träumen.
Habt ihr schonmal Schweizer Hip-Hop gehört? Ich auch noch nicht. Bis ich kürzlich Solala von Kraake, Baze & Fabian M. Mueller gehört habe. Klingt cooler, als man sich das zunächst vorstellen kann und hat mit deutschem Hip-Hop nicht viel gemein. Der Song versprüht einen extrem chilligen Vibe und lädt beim Refrain zum Mitsummen ein. Wer Bock hat seinen musikalischen Horizont zu erweitern, sollte sich diesen unbedingt mal anhören.
Hi ihr Alle, ich bin Lena Bayer, 21 und liebe Musik. Ständig bin ich auf der Suche nach brandneuen Hits und alten Schätzen. Seht und vor allem hört euch an, welche Songs mich in der vergangenen Woche bewegt haben.