Grimmelshausens Werk neu erzählt

Buchvorstellung am Grimmelshausen Gymnasium in Gelnhausen

Buchvorstellung am Grimmelshausen Gymnasium - Foto: TRIGA - Der Verlag


Mittwoch, 15.02.2023

GELNHAUSEN - Hans Jakob Christoph von Grimmelshausen erschafft im 17. Jahrhundert eine Figur, die im 21. Jahrhundert locker das Zeug zum Comic-Helden hat: durchgeknallt, durchsetzungsstark, unwiderstehlich –

Simplicius Simplicissimus 


Grimmelshausen ist bekannt als berühmter Barockdichter und war zeitweise in Gelnhausen zu Hause. Nicht zuletzt der Name des Gelnhäuser Gymnasiums erinnert daran. Das Original-Werk des „Simplicissimus“ ist zwar klein und handlich im Erscheinungsbild, aber keine leichte „Lese“Kost – und bleibt deshalb oft – zum Leidwesen der Grimmelshausen Expertin Simone Grünewald – ungelesen  - und bei den SchülerInnen unbeliebt. Schon seit ihrem Studium widmet sich die Autorin leidenschaftlich Grimmelshausen und ganz besonders seinem „Simplicissimus“.

So war die Neu-Erzählung dieses Klassikers eine logische Folge und sie gibt Simplicissimus nach intensiver Bearbeitung und vielfachem – auch jugendlichem - Lektoriat eine moderne, jugendhafte Stimme, ohne ihn dabei aus seiner Zeit zu reißen. Verbunden ist damit der Wunsch, diesen Schelmenroman vielen Menschen zugänglich zu machen und für Grimmelshausens Literatur zu begeistern.  

Simone Grünewald ist Germanistin und Historikerin und leitet die Abteilung Kultur & Tourismus der Stadt Gelnhausen und das städtische Museum. Klaus Puth – der ebenso wie die Autorin am Grimmelshausen Gymnasium einen Teil seiner Schulzeit verbrachte – steuert die zahlreichen comicartigen Illustrationen bei. Auf teilweise ganzseitigen Illustrationen werden Szenen aus Grimmelshausens Leben lebendig und entführen in die Welt des Simplicissimus und in eine längst vergangene Zeit.  

Die Buchvorstellung am 3. März (um 19 Uhr) ist viel mehr als eine Lesung: Autorin und Illustrator kehren an den Ort ihrer Schulzeit zurück – mit einem Buch im Gepäck, das den Stoff von Grimmelshausen – den Namensgeber des Gymnasiums – neu erzählt und in Bildern fasst. Da ist der Name wirklich Programm.

Neben der Lesung ausgewählter Passagen steht auf dem Programm: Simone Grünewald erzählt von ihren ambitionierten Wunsch, Grimmelshausens Simplicissimus den Menschen zugänglich zu machen und welche (ungeahnte) Herausforderungen sich daraus ergaben. Klaus Puth gibt einen Einblick in die Herkules-Aufgabe, den Roman-Inhalt in Bildern darzustellen – ganz besonders, wenn es auch ganzseitige Comics sein sollen, die in die Handlung einzubinden sind. Der Illustrator zeigt einige Original-Zeichnungen aus dem Buch und signiert an diesem Abend Bücher.


Die Teilnahme an der (kostenfreien) Veranstaltung ist auch ohne Anmeldung möglich, aber alle, die sich unter der Mail-Adresse des Protagonisten anmelden, erhalten eine Überraschung – simplicissimus@triga-der-verlag.de. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: redaktion@kinzig.news
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: vertrieb@kinzig.news
    Kinzig.Termine