BRUCHKÖBEL

VIDEO: Der 'Running Firefighter' Holger Hüfner - Charity in Uniform

Holger Hüfner läuft in Feuerwehruniform für den guten Zeck. - Fotos: Joana Gibbe


Montag, 18.11.2019
von Joana Gibbe

BRUCHKÖBEL - Wenn Holger Hüfner seine Uniform anlegt, hilft er Menschen. Und das nicht nur, während er als Feuerwehrmann im Dienst ist, sondern auch in seiner Freizeit. Als ‚Running Firefighter‘ nimmt der Bruchköbeler an verschiedensten Läufen in ganz Deutschland teil und unterstützt damit den LaLeLu Verein in seiner Heimatstadt.

Nachdem der 41-Jährige gemeinsam mit seinen Kameraden 2015 für einen krebskranken Kollegen in Feuerwehruniform durch ganz Deutschland gelaufen war, ließ ihn das Helfen in Uniform nicht mehr los. In acht Tagen liefen er und seine Kameraden von Flensburg bis nach Garmisch-Partenkirchen und sammelten so rund 30.000 Euro für die Stiftung Deutsche Krebshilfe. Seitdem zieht der Berufsfeuerwehrmann seine Uniform auch in seiner Freizeit regelmäßig an, um benachteiligte Menschen zu unterstützen.

Seit 20 Jahren ist Hüfner Berufsfeuerwehrmann.
Seit 20 Jahren ist Hüfner Berufsfeuerwehrmann.
Seine Familie steht für den 41-jährigen an erster Stelle.
Seine Familie steht für den 41-jährigen an erster Stelle.

Seit 20 Jahren ist Hüfner Berufsfeuerwehrmann und Notfallsanitäter in Frankfurt am Main. In der Feuerwache 40, der „Hafenwache“, gehört für den Feuerwehrtaucher auch Fitness zum Berufsalltag. „Wir müssen uns fit halten“, betont Hüfner und gibt zu, erst mit der Grundausbildung den Spaß am Sport gefunden zu haben. Vom einstigen Sportmuffel steigerte Hüfner seine Fitness und Motivation danach von Lauf zu Lauf, bis er vor zwei Jahren sogar einen Ultramarathon lief.

„Es ist einfach, das was ich gerne mache - den Sport, die Feuerwehr und die Charityaktion - zu verbinden“, ist Hüfner dankbar, mit so viel Spaß an der Sache Gutes tun zu können. Die Uniform nutzt der Running Firefighter, um auf sich aufmerksam zu machen und so Spenden zu generieren. Auch dem Bild von Feuerwehrleuten, „die nur trinken und feiern“, möchte der zweifache Vater mit seinem Engagement entgegenwirken. Neben seinem stetigen Einsatz für Hilfsbedürftige steht für den Bruchköbeler Familie „immer ganz oben“. Mit seiner Frau Kathrin und dem einjährigen Matti-Paul lebt er im Ortsteil Niederissigheim, in dem er selbst groß geworden ist. 

"Jeder kann etwas Gutes tun", lautet das Credo des leidenschaftlichen Helfers. Seine Hobbys mit Wohltätigkeit zu verknüpfen sei manchmal einfacher, als man denke. Auch in Zukunft möchte Holger Hüfner deshalb als Running Firefighter für den guten Zweck laufen. +++

Seit 2003 ist Holger Hüfner in der Feuerwache 40 aktiv.
Seit 2003 ist Holger Hüfner in der Feuerwache 40 aktiv.
Holger Hüfner (links) und sein Kamerad Felix Höck.
Holger Hüfner (links) und sein Kamerad Felix Höck.
Kontakt
Kinzig.News Redaktion:
Telefon:06051 833 712
E-Mail: redaktion@kinzig.news
Kinzig.News Vertrieb:
Telefon:06051 833 711
E-Mail: vertrieb@kinzig.news
Kinzig.Termine