Auszubildende gesucht: Fleischerinnung Hanau nur sechs Prüflinge freigesprochen

Mittwoch, 03.07.2019
von Gelnhäuser Neue Zeitung
HANAU - Es war eine kleine Runde, die bei der Freisprechungsfeier der Fleischerinnung Hanau in der Eugen-Kaiser-Schule zusammengekommen war. Vier Fachverkäuferinnen und zwei Fleischer nahmen aus der Hand von Obermeisterin Daniela Roß ihre Prüfungszeugnisse entgegen.
„Mit den Prüfungsleistungen können wir insgesamt sehr zufrieden sein“, bilanzierte die Obermeisterin. Es habe nur einen Kandidaten gegeben, der die Prüfung nicht geschafft habe. Die Tendenz, dass sich nur wenige Auszubildende im Fleischerhandwerk fänden, halte jedoch leider an, bedauerte Roß. Sie selbst sucht händeringend eine Auszubildende zur Fleischfachverkäuferin, der Markt sei jedoch leergefegt.
Die Ursache dafür sieht sie im gesellschaftlichen Wandel. Solange das Studium und der akademische Weg in der Gesellschaft noch mehr zählten als das Handwerk, werde es schwer, junge Leute davon zu überzeugen, den Weg zum Handwerk einzuschlagen. Auch die Politik müsse ihren Beitrag leisten, indem sie die Unternehmen durch eine zunehmende Bürokratisierung nicht noch mehr belaste. „Alles muss einfacher und schlanker werden“, betonte Roß. Das Handwerk selbst ziehe alle Register, um dem Nachwuchsmangel zu begegnen: „Wir besuchen Messen, veranstalten Berufsinformationstage und gehen auch in die Schulen“, sagte Roß.
Kreishandwerksmeister Martin Gutmann versprach, dass die Kreishandwerkerschaft alles tun werde, um die Unternehmen bei der Suche nach Nachwuchs zu unterstützen. Landrat Thorsten Stolz zeigte sich von der Bildpräsentation begeistert, die die jungen Gesellen während ihrer Ausbildung in der Berufsschule, bei überbetrieblichen Lehrgängen in Weiterstadt und beim Tag des Handwerks gezeigt hatten und die von ihnen selbst spontan kommentiert worden waren. Da werde anschaulich gezeigt, wie vielfältig die Ausbildung sei, betonte Stolz.
Als Fachverkäuferinnen erhielten Yasemin Ertem, Sarah Bork, Marie-Claire Dorst und Louisa Jahn ihre Zeugnisse. Die frisch gebackenen Fleischergesellen sind Fabian Eifert und Tim Müller. +++